• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

k2k schrieb:
Ich bezweifle daß eine andere, insbesondere niedrigere Streckenführung an dieser Stelle technisch möglich war. Gletscherstützen quer zur Fließrichtung sind schon mal nicht machbar. Eine Trassenführung in Fließrichtung wie beim alten Schlepplift wird man sicherlich geprüft haben, aber vielleicht war die Fließgeschwindigkeit zu hoch oder die Strecke zu lang oder vielleicht einfach nur der Wartungsaufwand zu hoch - alles Daten die wir nicht haben.

Da stehen doch nirgendwo Stützen im Eis :?
Is doch extra so geplant damit alle Stützen im Fels gegründet sind, ohne Grund gibts nich so lange Spannfelder......

btw: sind lange Spannfelder und niedrige Stützen überhaupt machbar? denke da an die Schwingungen die bei einer Schnellbremsung auftreten, je länger das Feld ohne Stütze desto größer ist doch die Amplitude die das Tragseil beschreiben kann oder irre ich mich?

Spechti schrieb:
Da stehen doch nirgendwo Stützen im Eis :?
Is doch extra so geplant damit alle Stützen im Fels gegründet sind, ohne Grund gibts nich so lange Spannfelder......
Hab ich was anderes geschrieben? ;-)

Es wurden Bedenken geäußert wegen der langen Spannfelder und der hohen Stützen und ich sage höchstwahrscheinlich ging es nicht anders. Eine andere Trassenführung wäre nur mit Gletscherstützen möglich gewesen, und vermutlich wollte oder konnte man das keine setzen.

Vielen Dank übrigens noch für die äußerst aufschlussreichen Bilder, hab das erst nach dem Absenden meines obigen Beitrags gerafft daß da ja noch Bilder sind.

Spechti schrieb:
btw: sind lange Spannfelder und niedrige Stützen überhaupt machbar? denke da an die Schwingungen die bei einer Schnellbremsung auftreten, je länger das Feld ohne Stütze desto größer ist doch die Amplitude die das Tragseil beschreiben kann oder irre ich mich?

Im Prinzip schon, kommt eben drauf an wo die Stützen stehen. Wenn sie auf Bergkuppen stehen und ein Einschnitt dazwischen liegt braucht man natürlich keine so hohen Stützen, aber normalerweise schon. alleine der Seildurchhang ist ja schon größer.

also ich hätte ein, zwei, drei Gletscherstützen gemacht, das macht nicht den RIESENaufwand mit Wartung(siehe Stubai), und hätte das Spannfeld enorm verkürzt (weniger Windanfälligkeit).

Ausserdem muss ich den Vorschlag nochmal aufgreifen, ich hätte mit Sicherheit den oberen Schlepper erhalten, egal ob wegen Witterung oder Schneeverhältnissen, der Höhe geht könnte man sich wenigstens sicher sein, dass was geht!

Mehr Stützen kosten aber auch mehr Geld.
Das Geld kann man auch anderstweitig einsetzen.

Und die werden dort sicherlich ein "Windgutachten" gemacht haben.

Ist den die Spur der Seilbahn auch breiter sowie bei der Schwarzen-Schneid-Bahn 2 ?

Warum keine ZUB? Dann wären die langen Spannfelder kein Problem!

Eine ZUB Schaukelt aber auch im Wind.

Rudi schrieb:
also ich hätte ein, zwei, drei Gletscherstützen gemacht, das macht nicht den RIESENaufwand mit Wartung(siehe Stubai), und hätte das Spannfeld enorm verkürzt (weniger Windanfälligkeit)...

Das ist aber auf der jetzt gebauten Trasse nicht möglich !
Selbst wenn es möglich wäre, wär es ein imenser Wartungsaufwand. Man kann das übrigens auch hier irgendwo im Topic nachlesen warum.

Aber ich erklärs trotzdem: Die Trasse kreuzt im Prinzip die Fließrichtung des Gletschers damit würden sich die Stützen zur Achse verschieben und die Seile nicht mehr in den Rollen liegen, da der Gletscher sich ständig bewegt müsste man sehr oft nachjustieren und Stützen versetzen. Im Gegensatz dazu stehen im Stubai die Stützen genau zur Fließrichtung, sprich die Stützen rutschen nur nach unten nicht zur Seite, zumindest nicht stark, damit ist auch wesentlich weniger Justieraufwand nötig, einzig man muss sie ab und an mal um das was sie nach unten gerutscht sind hochsetzen.

ich denke mal die pitztaler bzw die ingenieure die das geplant haben werden sich da schon was bei geadacht haben es so zu bauen. die werden sicher daten zu all den sachen haben über die wir nur spekulieren können. das einzige problem dass ich sehe ist der schwindende perma frost, das könnte aber bei fast allen gletscherbahnen irgendwann mal zum problem werden. also können es auch die pitztaler nicht umgehen. die werden mit der bahn hoffentlich möglichst bald fertig werden und dann einen hoffentlich reibungslosen betrieb haben.

Ich weiß nicht was ihr immer mit eurer Windanfälligkeit habt... bei 100 km/h und Nebel fährt ja sowieso keiner aufm Gletscher!!! Ich geh außerdem schon davon aus, dass man die Bahn mit breiter Seilführung oben ausführt ...

apropos die Fließgeschwindigkeit von besagtem Gletscher:

~8m talwärts/Jahr
~2m seitwärts/Jahr

webcam32.jpg

Und wieder kommt der Zeitplan ins stocken
Die 6-KSB schaut schon recht fortgeschritten aus. Wenn ordentlich beschneit werden kann könnte die doch bis zum 15.10. oder 1.11. in Betrieb gehen, was meint ihr?
Bei der 8-EUB tippe ich eher auf 15.11. oder 1.12.
Zitat von Marius

von der vorherigen Seite wenn die Pitztaler vorhaben im November oder Dezember an der Bergstation zu werkel na dann viel spass denn meines wissens nach wird es auf 3287m ziemlich kalt um die jahreszeit!

Die beginnen bei der 6 KSB nächste Woche mit dem Seil. Habe die Information von einem Monteur

steht ja auch so im zeitplan! ich denk bei der 6ksb sind die voll im zeitplan! bei der 8eub wohl eher etwas weniger! aber dass der seilzug jetzt in der kommenden Woche ist war auch so ausgeschrieben! deswegen ist ab Sa ja auch bis zum 9 sept kein Publikumsverkehr weil die seile durch den Tunnel nach oben gezogen werden!

Kannst du den monteur mal fragen wie die bei der 8eub im zeitplan liegen und wann die gedenken die aufzumachen?
Wäre wirklich nett und ich glaube das würde uns alle hier interessieren.

d-florian schrieb:
steht ja auch so im zeitplan! ich denk bei der 6ksb sind die voll im zeitplan! bei der 8eub wohl eher etwas weniger! aber dass der seilzug jetzt in der kommenden Woche ist war auch so ausgeschrieben! deswegen ist ab Sa ja auch bis zum 9 sept kein Publikumsverkehr weil die seile durch den Tunnel nach oben gezogen werden!

es wird nur das seil der 8EUB durch den tunnel gezogen! und zwar soll es auf den rollen der standseilbahn nach oben gelegt werden...... das seil der KSB wird direkt "aufgerollt" mit nur einer fahrt des pitzexpress nach oben befördert! :wink:

Hat der Pitzexpress eigentlich kein Gegenseil? Wenn er nämlich eins hat frage ich mich wie die die Rollen verwenden wollen.

Aktuelle Fotos von gestern, 2.9.2006:

Talstationen:
P1110189.sized.jpg

Mittelstation, schaut am fortgeschrittensten aus:
P1110184.sized.jpg

Die hohe Stütze zwischen den Gletscherfeldern entpuppt sich nun als 2 einzelne Stützen:
P1110185.sized.jpg

Bergstation, hier sieht man inzwischen ein Loch für die oberste Stütze (oder wozu sollte es sonst sein?). Ich denke, damit kann man einen Einstieg zur ehemaligen Schweizer-Weg-Route endgültig vergessen .... oder halt nur mehr für Über-Cracks:
P1110186.sized.jpg

Zurück
Oben