• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

lanschi schrieb:
gerrit schrieb:
Was jetzt der genaue Unterschied zwischen diesem "Notweg" und dem vorher geplanten "Bauweg" sein soll...... :gruebel: :stupid:

Mir ist das alles vollkommen egal, Hauptsache die Pitztaler dürfen ihre neuen Bahnen öffnen :lol: :lol: :lol:

womit Du natürlich absolut recht hast, weil schließlich bin ich ja von 10. bis 14. Dezember dort unterwegs! :)

Bei Frech Hoch in Sissach, sind heute ein paar Gondeln für's Pitztal vor der "Hütte" gestanden.

Die neue Homepage der Pitztaler ist online.

Und endlich findet man auf der Homepage auch ein Gondel-Layout der neuen Mittelbergjochbahn:

mittelbergbahn_150.jpg

Weiters wird die Förderleistung mit 2100 P/h angegeben.

Bei Nebel gibt es zukünftig eine Besucherbeschränkung auf dem Gletscher:

Besucher-Beschränkungen bei Nebel am Pitztaler Gletscher

Die Pitztaler Gletscherbahnen haben das Projekt "Notweg" eingereicht. Sicherheit soll aber dennoch groß geschrieben werden.

Die Drohung stand im Raum: Sollten die Pitztaler keinen "Notausgang" für den Gletscher zuwege bringen, dann gibt es keine Bewilligung für die zwei neuen Bahnen. Und: Die Anzahl an Skifahrern wird limitiert. Auf 2000 - während sich an Spitzentagen bis zu 6000 Sportler am Gletscher tummeln. Beide Horrorszenarien "sind mit diesem Kompromiss erledigt", sagt der Prokurist der Pitztaler Gletscherbahnen, Willi Krüger.

Landesrätin Anna Hosp schränkt ein wenig ein: "In 98 Prozent der Fälle wird es ganz normalen Betrieb geben können. Nur wenn es nebelig ist, sodass der Notweg nicht befahrbar ist, dann wird es wohl eine Limitierung geben müssen."

Das Projekt eines Notweges unterscheidet sich vom Sicherheitsweg vor allem darin, dass die geschützten Teile wie etwa Moränen nicht beeinträchtigt werden sollen. Die neue Variante wurde noch am Freitag eingebracht, bestätigt LR Hosp.

Ein Kritikpunkt der Gegner der Talabfahrt war immer schon die Lawinensituation. "Das ist kein Problem", so Krüger. Bürgermeister Rupert Hosp präzisiert: "Das Tal ist gut einsehbar. Man kann gezielt Lawinensprengungen durchführen." Ob per Helikopter oder mit fixen Absprenganlagen, das steht laut Krüger noch nicht fest. Außerdem, ergänzt Hosp, "ist ein Skigebiet im Falle von Lawinengefahr das Letzte, was gesperrt wird". Zuvor wäre das Innerpitztal gar nicht mehr erreichbar.

Apropos Entleerung: Heute Samstag findet am Pitztaler Gletscher eine gemeinsame Übung von Rotem Kreuz, Bergrettung, Feuerwehr, Notärzten und Hubschraubern statt. Übungsannahme: Die Stollenbahn steht, 45 Personen müssen geborgen werden.

Quelle: TT

Naja, dann hoffen wir mal dass das durchgeht... ich bin aber trotzdem skeptisch, ob bis Ende Oktober (also die 2 Mega-Wochenenden dieser Herbstsaison) der Notweg und die neuen Bahnen fertig sein werden... :roll:

@starli: Vielleicht erbarmst du dich ja und machst an diesem WE eine kleine Bergtour aufs Rettenbachjoch, wir würden gern mal wieder aktuelle Bilder sehen :wink:

EDIT 21:59

Ich bin sehr enttäuscht:

Im Jahr 2006 investiert das Unternehmen ca 17 Mio € in die Komfortverbesserung am Pitztaler Gletscher. [...] Die Bauverhandlung und der Baubeginn erfolgten im Juni 2006, die Inbetriebnahme ist für Anfang Dez 06 vorgesehen. [...]

^^ Zu finden auf der neuen Homepage, tief versteckt bei den Infos über´s Unternehmen. Damit ist der Pitztal-Trip im Oktober für mich wohl endgültig gestorben.

Nun ja, solche Anlagen lassen sich halt nicht einfach aus dem Boden stampfen... Aber Mitte Dezember ist natürlich ziemlich dooof.

Was wird denn jetzt eigentlich aus der Fernkogelbahn ? Hab ich da wieder was überlesen?

Das mit der Beschränkung ist doch eine Farce! Was machen sie, wenn im Verlauf des Tages Nebel aufzieht und bereits mehr als 2000 oben sind?

Stimmt, von der Seite habe ich das auch nicht gar nicht gesehen. Aber ist denn diese ganze Geschichte nicht hinfällig, wenn die Fernkogelbahn kommt?

Da das Rätsel nun gelöst ist hier meine Bilder von den neuen Bahnen am Pitztaler Gletscher!

Am Parkplatz vor der Talstation steht ein Lkw von Wucher Helikopter und was kommt da über die Berge?

pitzaler3.jpg

Eine Lama!

pitzaler4.jpg

Im Landeanflug!

pitzaler5.jpg

Vor Beginn der Lastenflüge noch mal Tanken!

pitzaler6.jpg

Das Bild kennt man schon!
Die Seitenverkleidung ist unten in einem hellen Grün gehalten!

pitzaler8.jpg

Strecke Gletschersee!

pitzaler9.jpg

Talstation der 6 KSB und der EUB!

pitzaler10.jpg

Wer kommt den da?

pitztaler12.jpg

Im Hintergrund die Braunschweiger Hütte!

pitztaler15.jpg

Bleche für das Dach!

pitztaler14.jpg

Hier wird wohl der Zugang zu den Bahnen sein!

pitztaler13.jpg

2a+b

pitztaler11.jpg

Blick Richtung Mittelstation!
Mehrere Stützen sind am Joch orange lackiert!

pitztaler1.jpg

Seil bereit für den Seilzug!

pitztaler2.jpg

Zoom zur Mittelstation!
Bin gespannt ob man hier zusteigen kann?

pitzaler7.jpg

Zum Schluß noch die Bergstation!

"fettes danke" für die klasse bilder :brav!:

@Alpi: ich denke auffahrseite der EUB links, wär ja schwachsinn, wenn man in der mitte nicht zusteigen könnte, grad z.B. wenn im unteren teil die schneeverhältnisse nicht mehr so toll sind...

pitztaler11.jpg

Ich denke die Bahn wird oft stehen... der Gittermasten am Grat ist voll dem Wind ausgesetzt. :nichtzufassen:

Boah, danke für die tollen Aufnahmen - wie man es hier halt von Alpi schon gewohnt ist! :)

Frage... hast du noch mehr Bilder, im Speziellen von den 3 Fachwerkstützen! Ich denke das würde hier jeden brennend interessieren! :wink:

Von wann sind die Aufnahmen? Hast du was erfahren bezüglich Inbetriebnahmetermin?

Ja das die Bahn oft steht. Habt Ihr das nicht auch bei der Schwarzen Schneid Bahn gesagt?

Aber so oft stand die nun auch wieder nicht.

auch von mir ein dickes dankeschön für die perfekten bilder!

pitztaler2.jpg

^^ es sieht so aus als würd auch hier die 2.sektion eine breitere spur bekommen! weil die auffahrseite links ist hat man die ablenkung auf der talseite mit "zwei ecken" gebaut! schaut euch mal die station genauer an oder täuscht die perspektive.....

der vorteil ist einfach das dann auf der auffahrseite die stationsdurchfahrt wesentlich kürzer ist...... in sölden gibts das problem nicht da die auffahrseite "innenliegend" ist und bei der talseite spielt es dort sowieso keine rolle.... :wink:

wird eine klasse bahn! auch die talstationslösung gefällt mir sehr gut..... 1a was die pitztaler dort bauen! wünsch denen noch 4wochen keinen wintereinbruch... :wink:

edit: die frage ist nur läuft das förderseil durch oder bekommt die bahn zwei separate antriebe ?? wie ist es eigentlich in sölden ??

Sölden hat 2 seperate Antriebe und Seilschleifen.

Mit GoogleNews hab ich wieder ein paar konkretere Infos gefunden:

Mehr Komfort mit zwei neuen Anlagen

Mit einem Investitionsvolumen von ca 17 Millionen Euro erbaut die Gletscherbahn derzeit die neue achter Gondelbahn Mittelberg (bis 3.285 Meter) und die sechser Sesselbahn Gletschersee (bis 2.840 Meter). Die Sesselbahn, die über eine Sitzheizung verfügt, soll bis Anfang November fertiggestellt sein, die Mittelbergbahn als Ersatz für den langen Schlepplift Mittelbergjoch soll Anfang Dezember in Betrieb gehen.

http://de.sports.yahoo.com/061005/37/9nti.html

Die Pitztaler sind sich wohl ziemlich sicher bzgl. Notweg, wenn sie mit solchen Ankündigungen an die Öffentlichkeit gehen :)

hab ich das richtig verstanden, die talabfahrt/notweg gibt es dann bereits ab dem winter 06/07?
ist das dann auch offizielles für den pistenplan oder ist die offiziell nur im notfall fahrbar?

Zurück
Oben