• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

und warum nicht SSB bis zur Braunschweiger Hütte und von dort PB rüber zu den Pitztaler Bahnen? :D

Da kann ich nur sagen, warum den einfach wenn es kompliziert auch geht.
Baubar ist das ganze schon, fragt sich nur zu welchem Preis.
Man müsste hier quasi eine Berg-Tal-Berg Bahn komplet unterirdisch bauen und wenn es gut geht auch noch mit Kurven. Da könnte man ja gleich noch einen zweispurigen Coaster statt eine SSB rein stellen.
Aufeständert den Gletscher überqueren halte ich für eine nicht genemigungsfähige Utopie.
Die Kernfrage ist eigentlich: Will man eine Skitechnische Verbindung oder will man eine rein Liftmässige Verbindung?
Will man letzteres kann man aber auch wesentlich einfacher, günstiger und schneller bauen.

ab Mitte Oktober....

Dann braucht man den künstlichen Schnee wahrscheinlich (besser gesagt hoffentlich) nicht mehr, da es dann genug natürlichen Schnee gibt...

In meinen Augen ist der Fertigstellungstermin eine ziemliche Fehlplanung...4 Wochen früher und es wäre perfekt.

Naja....ich denke, es wäre den Pitztalern auch früher lieb gewesen....ich glaube jetzt mal nicht, dass der Termin der Wunschtermin war.

ab Mitte Oktober....

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe
"bis Mitte Oktober soll temperaturunabhängig Schnee rieseln" gelesen...

Emilius3557 schrieb:
ab Mitte Oktober....

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe
"bis Mitte Oktober soll temperaturunabhängig Schnee rieseln" gelesen...

..... und das heisst das die Anlage bis Mitte Oktober betriebsbereit sein soll, damit man dann mit der Produktion beginnen kann

ja richtig, aber Mitte Oktober braucht man so ne tolle Anlage (bei normalem Oktober Wetter) nicht mehr...da tun es auch die normalen Schneekanonen

Wie in den Berichten immer wieder zu lesen ist, ist die Anlage hauptsächlich dafür gedacht um im September Schnee zu produzieren.

Für uns geht es darum, den Saisonstart im September zu sichern
Quelle: http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=14311&sid=56&fid=21

Weiß jemand wie weit die in Zermatt sind?

Ich bin ja mal gespannt ob die Pitztaler in den kommenden Jahren womöglich auch im Sommer Schnee produzieren werden um den Sommerskibetrieb wieder zu reaktivieren. Schlecht wärs ja nicht und die Möglichkeit müsste mit der neuen Maschine ja auch gegeben sein.

Die Pitztaler haben den Sommerskibetrieb ja nicht wg. Schneemangels sondern wg. der Spalten eingestellt.

piotre22 schrieb:
ab Mitte Oktober....

Dann braucht man den künstlichen Schnee wahrscheinlich (besser gesagt hoffentlich) nicht mehr, da es dann genug natürlichen Schnee gibt...

In meinen Augen ist der Fertigstellungstermin eine ziemliche Fehlplanung...4 Wochen früher und es wäre perfekt.

So ein Ding zu bauen braucht halt nun mal Zeit, und diese ist begrenzt. Man kann die Fundamente schließlich schlecht im Januar betonieren. Und für den Fall, dass es theoretisch vielleicht schneller gegangen wäre, wird man schon abgewogen haben zwischen den Vorteilen aus 2-3 Wochen Skibetrieb im September und den erhöhten Baukosten durch Überstunden etc. Dazu kommt, dass ab und zu auch mal unvorhergesehene Dinge passieren können. Deshalb von einer Fehlplanung zu sprechen ist schon ziemlich übertrieben.

Läuft die Anlage halt erst nächstes Jahr im September - who cares? Laut Homepage wird man trotzdem am 13.9. in die Skisaison starten können.

piotre22 hat geschrieben:
ab Mitte Oktober....

Und außerdem gibt es ja immer mal wieder einen milden Herbst, wo man sich dann wahrscheinlich schon freut von Mitte Oktober bis in den November beschneien zu können - wenn es kein anderer kann. Und ab dem Saisonbeginn 2009 wird dann eh alles besser ...

starli2 schrieb:
Die Pitztaler haben den Sommerskibetrieb ja nicht wg. Schneemangels sondern wg. der Spalten eingestellt.

Das Spaltenproblem an der Panoramabahn wird jedes Jahr mit dem Bagger geloest.
Hier werden unmengen Eis vom Gletscher abgegraben und in die Gletscherspalte geschoben.
Je groesser der Eisbrocken um so frueher ist die Spalte zu.
Umsoweniger wird benoetigt.
Mit Schnee, braechte man unmengen da man die Spalten zugaenze fuellen muesste ,den man aber lieber als Piste hat.
Damit verschwinden jedes Jahr meterweise querschnitt an Eis.
Es wurden in den 80 ger Jahren auch Strohballen in die Spalten geworfen.
Man sieht sie immer noch am Gletscher Ausapern........
Der Sommerbetrieb wurde in den 90ern aus unrentabilitaet eingestellt .

Momentane Problemstellen sind die Panoramabahn Mittelstation auf 3040m.
Hier ist ein sehr grosses Mattenfeld das auch im Sommer liegen bleiben muss.
Ebenso der Skiweg auf 3440m ,ist teilweise im Oktober noch Steinig.
Ebenso der grosse Gletscherschwund am Brunnenkogellift, im bereich hinter dem zwischeneinstieg.
Hier ist eine grosse stelle mit groben Schotter in der Schlepptrasse.

Zum Projekt Linkerfernerkogel.
Dieses ist nur interessant wenn die Gondelbahn vom Pitzexpress Talstation
kommt.
Da die Pitztaler grosse Wartezeiten hier haben.
Die mit einer Mittelstation unter der Braunschweiger Huette kombiniert ist.
Dadurch sind Zwei abfahrten vom Gipfel zur mitte moeglich.
Mit dieser Bahn koennte ein Anfaenger und ein Weltcupfahrer fahren.
Da hier eine blaue und eine schwarz-rote je nach praeparierung entstehen wuerde.
Dies ist sehr selten fuer ein Gletscherskigebiet.
Eine verbindung ueber den Rettenbachferner-Pitztaljoechel ist meiner meinung besser.
Da dies die leichteste und schnellste verbindung ist.
Und auf Jahre hin Eissicherer als die Sued westseite.
Eine Tunnelbahn von der Talstation Mitelbergbahn richtung Linkenfernerkogel finde ich nicht sehr gut.
Da dadurch nur eine blaue Piste erschlossen wuerde.
Ebenso ist hier der Gletscher mit 100m dicke zu untertunneln sehr fragwuerdig.
Leichter waere hier eine Bahn unterhalb der Braunschweiger Huette richtung Pitztljoechl oder Schwarze Scheid.

Das Projekt Schuchtkogel ist leider schon in vergessenheit geraten.

Was ist das Projekt Schuchtkogel?

so is schon was her aber wir waren Mitte August oben am Pitztaler und sind über den Gletschersteig zum Taschachhaus....

am Gletscher selber rege Bautätigkeiten, zum einen für den Schneeerzeuger neben der panoramabahn, dann im Bereich der 8EUB im Gletscherrückzugsgebiet Bodenmodellierungen und auch auf dem 'Notweg' wurde im Bereich der Wasserfälle im Griestal gewerkelt.

auffällig vor allem der gewaltige Schmelzwasserabfluss, der subjektiv bedeutend stärker war als 2006 bei gleichen Temp.... Gletscherrückgang im Griestal erschreckend! Laut unserer Gastwirtin ist die Gletscherhöhle/Brücke im Bereich der 8EUB Talstation wohl bis Ende Sep. weggeschmolzen.......

Neuer Bilder:

7sh6nh3e.jpg

Die Neue Schneemaschine wird doch ganz schön hoch :wink:

r5wcakmr.jpg

Neue Teile der Maschine

hskke7tn.jpg

4il38cn5.jpg

An der Piste vom SL zur Talstion EUB/KSB wurde wieder kräftig gebaggert und planiert: Hier das Ergebnis.

Danke für die aktuellen Bilder!!!

Gibts einen aktuellen Termin für die Inbetriebnahme der neuen Schneeanlage?

Der Snowmaker ist fertig.
http://www.pitztaler-gletscher.at/press/texts/?id=828

Bin mal auf die Schneequalität gespannt. Für wieviel Pistenfläche reichen denn die 950 m3 Schnee? Dürfte wohl für die Gletscherseeabfahrt reichen, oder? Und was meinen die wohl mit "Der hier produzierte Schnee kann somit direkt auf die unterhalb gelegenen Pisten der Sesselbahn Gletschersee geleitet werden..."? Der quillt raus und wird verteilt? So wie auf den Demovideos von IDE? Im Moment brauchen sie den ja nicht wirklich.

Zurück
Oben