• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Was ist denn eigentlich aus der neuen Schneemaschine geworden?

Ist die nun in Betrieb, oder wird die erst im Herbst in Großproduktion gehen?

piotre22 schrieb:
Ist die nun in Betrieb, oder wird die erst im Herbst in Großproduktion gehen?
Na die wird sicher jetzt Tag und Nacht laufen, wo seit zwei Wochen kein Skibetrieb mehr ist. Schließlich wollen die Halbschuhtouristen im Sommer schöne, weiße Gletscher sehen.

;-)

schon klar:-)

Ich frage nur, weil ich noch gar nichts über die neue Maschine gelesen und gesehen habe, außer in der Bauphase letzten Herbst. Keine Bilder vom produziertem Schnee und so...war die Maschine überhaupt schon mal in Betrieb?

Also auf Seilbahn.net ist ein Projekt 6 SBK "Muldenbahn" Rifflsee, PITZTAL angegeben!
Weis da jemand genaueres, der Jetztige Muldenlift verläuft ja in der Nähe der EUB.
Wenn die Trasse beibehalten werden sollte würde die bahn mit etwas über 400m schon recht kurz ausfallen!

jack90 schrieb:
Also auf Seilbahn.net ist ein Projekt 6 SBK "Muldenbahn" Rifflsee, PITZTAL angegeben!
Weis da jemand genaueres, der Jetztige Muldenlift verläuft ja in der Nähe der EUB.
Wenn die Trasse beibehalten werden sollte würde die bahn mit etwas über 400m schon recht kurz ausfallen!
Die Muldenbahn wird ca. 500m lang, einen Höhenunterschied von ca. 220 m haben und speziell für den kindersicheren Transport ausgestattet sein.

Naja...irgendwie ist nur beim Ausstieg der KSB ein Flatschen Schnee, die Piste selber ist aber noch braun. Ausserdem gibts an der Piste doch die M60 oder täusch ich mich da?

Ich bin etwas enttäuscht von der Maschine. Da hätte ich mir mehr Ausbeute erwartet.

Ich denke, die warten auf kältere Außentemperaturen. Denn was nützt der ganze Schnee, wenn der Boden noch nicht gefroren ist?

DAB schrieb:
Ich denke, die warten auf kältere Außentemperaturen. Denn was nützt der ganze Schnee, wenn der Boden noch nicht gefroren ist?
Nur weil der Schnee bei bis zu 30° produziert werden kann, heißt das nicht, dass er auch 30° warm ist - Schnee ist immer noch unter 0°, d.h. der Boden friert dann unter dem "Kunst"Schnee genauso wie unter richtigem Schnee ...

starli2 schrieb:
der Boden friert dann unter dem "Kunst"Schnee genauso wie unter richtigem Schnee ...
Genau das tut er eben nicht. Schnee isoliert den Boden, um ihn vor Frost zu schützen. Und Kunstschnee wirkt da ähnlich isolierend wie unpräparierter Naturschnee. Es gibt eine Studie vom SLF, die besagt dass die Bodentemperaturen unter unpräpariertem Naturschnee genauso wie unter Kunstschnee nicht unter 0°C sinken. Von Durchfrieren kann man da wohl nicht sprechen. Unter Naturschneepisten kann die Bodentemperatur durch die schlechtere Isolierung aufgrund der Verdichtung dagegen schon mal auf -10°C sinken:
http://www.wsl.ch/forschung/forschungsprojekte/kuenstliche_schneedecke/index_DE?-C=&

auch wenns eigentlich ot ist: wie k2k schon gesage hat ist schnee ein super isolator, kunstschnee und verdichteter naturschnee nicht ganz so toll wie lockerer naturschnee aber schon auch sehr stark. deswegen ist früher schneefall wenn nicht viel nachkommt auch nicht immer uneingeschränkt positiv. da es von unten immer wieder durchmatschen kann.

k2k schrieb:
Und Kunstschnee wirkt da ähnlich isolierend wie unpräparierter Naturschnee. Es gibt eine Studie vom SLF, die besagt dass die Bodentemperaturen unter unpräpariertem Naturschnee genauso wie unter Kunstschnee nicht unter 0°C sinken. Von Durchfrieren kann man da wohl nicht sprechen. Unter Naturschneepisten kann die Bodentemperatur durch die schlechtere Isolierung aufgrund der Verdichtung dagegen schon mal auf -10°C sinken:

Also das macht ja mal für mich gar keinen Sinn. Es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass Kunstschnee viel dichter ist als Neuschnee, und präparierter Kunstschnee muss auch dichter sein als präparierter Naturschnee, weil er ja lt. anderen Studien länger hält und später ausapert - aber das da oben liest sich genau nach Gegenteil?

Bei unpräpariertem Neuschnee lass ichs mir eher einleuchten, weil das ja luftig ist, und die Luft auch als Isolator dienen könnte...

Zurück
Oben