• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Also nach meiner unwichtigen Meinung sind diese Massnahmen schon gerechtfertigt.
Es gibt doch nur noch wenige Gletschergebiete, die sollten schon irgendwie erhalten werden.
Dies geht halt nur durch Modernisierung, auch wenn einige Granden dies hier anders sehen...

Geht es der Wirtschaft im Pitztal derart schlecht, daß die das nötig haben?

Winter 2009/10 und Sommer 2010: 498.000 Übernachtungen in der Gmd. St. Leonhard/Pitztal, das entspricht Rang 21 in Tirol. Der Winteranteil liegt bei 67,5% (November bis April). Jerzens und Arzl (also die Hauptübernachtungsorte für den Hochzeiger sind eigenständige Gemeinden).
Das Kaunertal hat, zum Vergleich, 266.000 Übernachtungen, Rang 45, Winteranteil 54,1%.

Mich stört an der Diskussion das "Kriegsvokabular". Kann man denn nicht von Erschließungen oder Konkurrenz und Wettbewerb schreiben? Das ent-emotionalisiert vielleicht ein wenig.

Weiters fände ich es wichtig zu klären, über was gerade diskutiert wird: die landschaftlichen Eingriffe des "Notwegs", den Neubau der Pitz-Panoramabahn als 8-EUB oder die Verbindungspläne mit Sölden und die damit in Zusammenhang stehenden Erschließungspläne am Fernerkogel? Nur dann kann man eure jeweiligen Meinungsäußerungen auch richtig einordnen.

auf die sich anbahnende und mitunter überaus massiven Erweiterungen oder Verbindungen der grossen Tiroler Gletscherskigebiete

Ich schätze Kris als gewöhnlich sehr gut informierten User und würde ihn in diesem Fall bitten diese Aussage ein wenig zu konkretisieren. Soweit mir bekannt ist, sind zumindest bei den derzeitigen Verhandlungen der Seilbahngrundsätze keine Gletscherskigebiete betroffen, oder ist mir da etwas entgangen? Klar ist, dass die Politik wohl die Verbindung Pitztal-Sölden am Ende des Tages befürwortet. Das Ruhegebiet Ötztaler Alpen ist genau um den entsprechenden Bereich "herumgeplant" bzw der Bereich wurde aus dem Ruhegebiet herausgeschnitten.
Ich gebe Kris recht, dass es nicht mehr viele, wenn überhaupt, sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten der Tiroler Gletscherskigebiete gibt. Die Betreiber haben aus meiner Sicht bereits jetzt schon und zukünftig erst recht genügend zu tun, die bisher erschlossenen Gebiete im Betrieb zu behalten. Der Aufwand nimmt unter Garantie nicht ab.

Hm, interessant zu verfolgen wie die Diskussion über die Erschliessung von Skigebieten in Hochgebirgen erfolgt. Aus meiner Sicht ist es halt leider so, dass die meisten geologischen Voraussetzung im Hochgebirge selten für den modernen (Massen-)Skisport geeignet sind und daher grössere Eingriffe notwendig sind, wenn man dort Skipisten bauen möchte.

Noch eine Frage an die Mods: Sollen wir uns in diesem Topic wieder den richtigen infrastrukturellen Neuigkeiten befassen und diese Diskussion in ein anderes Topic auslagern?

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig herumgestöbert und dabei nichts zu einer etwaigen Mittelstation bei der neuen Wildspitzbahn gefunden. Ist es jetzt tatsächlich so, dass die Pitztaler das jetzt einmal so versuchen?

Aus meiner Sicht gibt man damit wohl den September-Skibetrieb auf - wie seht ihr das?

Zahlen aus den Vorjahren:

2010:
AB 15.9.2010 Skibetrieb an Pitz-Panoramabahn bis zur Mittelstation
AB ca. 1.10.2010 Skibetrieb an Pitz-Panoramabahn
2009:
SKIBETRIEB AB 12.09.2009 an der Pitz-Panoramabahn bis zur Mittelstation
SKIBETRIEB AB 16.10.2009 an der Pitz-Panoramabahn

2008:
AB 13.9.2008 Skibetrieb an Pitz-Panoramabahn bis zur Mittelstation
AB 3.10.2008 Skibetrieb an Pitz-Panoramabahn in voller Länge

Kann man nicht mit dem snowmaker die Strecke bis zur Talstation hinbekommen? Klar der zweite Abschnitt ist natürlich sulzig.

Denk ich auch. Vielelicht ein paar mehr Schneedepots und den snowmaker 2 Wochen früher einschalten - dann klappt's auch mit der Abfahrt bis runter. Frage ist nur, ob das die Trainingsmannschaften da oben so geil finden, wenn sie immer bis ganz runter fahren müssen.... günstiger wird's wohl sein.

Ich denke eher, dass der Pitztaler wie die Konkurrenz erst im Oktober voll aufmachen wird. Mit den Trainingsmanschaften verndient man doch nix, und der Vorsaisons Skigast kommt eher ab Oktober.

@ Mittelstation: Wenn die Trainingsmanschaften eine Mittelstation sponsern würden, gäbs sicher Eine. Aber nur für die "Sportler" eine zu Bauen wäre ja rausgeworfenes Geld.

@ Schnee zur Talstation: Wenn ichs richtig im Kopf habe, gibts zur Talstation der GUB doch auch einige T60. Also mit T60, Snowmaker und Depots sollte ja zumindest ein Schneeband zur Talstation möglich sein.

Man kann auch einseitige Zwischenstationen bauen. Die sind günstiger. :D

Aber IMO müsste dann ein Knick in die Bahn kommen und das geht nur mit einer "kompletten" Mittelstation.

oder man hat eine "moderne" Dreiecksbahn :)
im Ernst: Ich glaube auch, dass der Snowmaker ab Inbetriebnahme der neuen Bahn verstärkt zum Einsatz kommt. Sonst hätte man sich den ja fast schenken können. Oder man bietet als Alternative Skibetrieb an der Mittelbergbahn an, die hat ja eine Mittelstation. Nur für Trainingszwecke wird das vermutlich nicht ausreichen vom Gefälle her... Also doch Snowmaker + massive Beschneiung. Wenn man im unteren, gletscherfreien Bereich noch ein wenig aufrüstet, sollte das doch kein Problem sein innerhalb von zwei kalten Tagen eine Piste hinzuschmeissen oder?

Aktuelle Bilder vom Pitztaler:

^^Übersicht über den Talstationsbereich der neuen 8EUB
( einige Bilder sind aus der Gondel, deswegen leider nicht die beste Qualität)

^^hier sieht man die ersten fertigen Stützenfundamente, weiter hinten steht mitten auf´f Gletscher ein Bagger

^^Fundament ( müsste das 4. sein )

^^Der oben Angesprochene Bagger im Zoom

^^weiter nach oben, rechts die MSB

^^ kurz vor der Bergstation

^^Aufgrund der Baustelle kann man die Bergstation leider nicht verlassen

^^es geht voran

^^der bereich hinter der Bergstation

^^ wieder unten am Snowmaker, "Ersatzteile ????"

^^ Schneiteich, hier wird ne neue Leitung rechts hochgezogen

^^nochmal der Talstationsbereich

^^gezoomt

^^Talstation der MSB

Kriegt die Bahn 'ne Gletscherstütze oder steht der Bagger nicht in der Liftlinie?

^^ Also der Bagger steht weit weg von der EUB, hab´s mal markiert

kann es sich dabei nicht eher um neue Verankerungen für die Materialseilbahn handeln? Auf dem einen Bild sieht man knapp daneben Abspannungen. Vor kurzem hats da ja leider denn Unglücksfall gehabt.....

Danke für die aktuellen Eindrücke:

nochmal der Talstationsbereich

Bei diesem Photo stelle ich nochmals die gleiche Frage wie im "aktuelle Situation"-Topic:

Gab es neben der Trasse des SLtes Brunnenkogel immer schon diese planierte Fläche, die wie ein Pistenabschnitt aussieht? Bislang war doch, wenn ich mich recht entsinne, nur die SL-Trasse aus den Gletscherschliffen herausgebaggert/gesprengt. Könnten das Vorbereitungen sein für eine künftige Direktabfahrt zum Nachfolgebau der Panoramabahn, die dann intensiv dank Snowmaker beschneit werden soll?
Auf diesem Bild sieht es so aus, als sei hier halbwegs breit gesprengt worden und das Gestein als Schotter dann zu einer Art Abfahrt verschoben worden. Wie seht ihr das, insbesondere regelmäßigere Besucher als ich es bin?

Hab mal meine Bilder durchforstet - die ebene Fläche links neben der Lifttrasse ist tatsächlich neu.
März 2010
bw1gisuvdl5gwl8wh.jpg

März 2011
bw1giel8ko8azl9w1.jpg

Das der Bagger was mit der MSB zu tun hat ist sehr warscheinlich, würde zumindest von der position gut passen.
@ neue Piste: das hatte ich auch vermutet , sah auf jedenfall sehr neu aus. Danke an Noisi für die erklärenden Bilder

Zurück
Oben