• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Man kann leider nicht den Bau der Bergstation mitverfolgen.
Die Webcam die filmte befindet sich mitlerweile im Gebäude!

Neues Bautagebuchvideo gibts auch!

lift_me_up schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine technische Frage (ich konnte hierzu im Topic nichts finden), warum baut man denn in dieser Höhe eine "einfache" EUB? Hier oben herrschen doch öfters stürmische Winde und da ist eine EUB doch sehr anfallig. In Sölden baut man auf den Gaislachkogl eine 3S-Bahn und die Vorgänger-Bahn hier war sicher auch windstabiler als eine EUB. Gibt es bei dieser Bahn im Vergleich zu herkömmlichen EUB eventuell besondere Vorrichtungen, damit diese windstabiler ist?
In der alten GUB fühlte ich mich bei Wind auf jeden Fall besser aufgehoben als in der Mittelbergbahn, bei manchen Böen kommen dort die Kabinen recht leicht ins Schaukeln.
Sonnige Grüße

Die Gedanken kamen mir auch schon, zumal die letzten oberen Spannfelder doch recht lang und auch sehr hoch erscheinen.

Aber die Pitztaler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Whistlercarver schrieb:
Ich denke der Platz oben am Gipfel hat den Ausschlag gegeben. Da ist nicht wirklich viel Platz.

Ob es aber ausschließlich nur am wenigen Platz für die Bergstation lag? :gruebel:

Wieso in eine teurere und wartungsaufwändigere ZUB investiernen, wenn es mit einer modernen EUB ja auch geht.
Die Bahnen halten ja mittlerweile Windegschwindigkeiten aus, dass normales Abfahren auf Schi gar nicht mehr gut möglich ist.

Danke für das Video-Verlinken.

Der Herr Richter ist dann offensichtlich der Nachfolger von Willi Krüger - ob er auch mal als "Gletscher-Steff" bekannt sein wird? :D Zumindest seine bundesdeutsche Provenienz hört man ja gut heraus, wenn es wohl auch nicht Lübeck wie im Fall von Hrn. Krüger ist...

Interessant im allerletzten Teil des Videos: Habt ihr da auch etwas von Beschneiungsleitung gehört?

Mittelstation gibt es also definitiv keine. Wie soll das im Herbst-Betrieb ab Mitte September funktionieren? Oder wartet man dann mit der Betriebsaufnahme bis die Abfahrt zur Talstation mit Hilfe von Snowmaker und konventioneller Beschneiung "irgendwie", also zumindest auf Ziehwegbreite funktioniert? Vielleicht dient dazu ja die nicht sehr breite Spur parallel zur Trasse des SL Brunnkogel?

Naja, vielleicht machen se ja in Zukunft auch erst zusammen mit den Anderen Geltschern im Oktober auf? Mit den Skirennläufern macht der Gletscher sicherlich kaum Gewinn, wenn man die ganzen Betriebskosten einrechnet.

Einfach zusammen mit Sölden im Oktober, nach den ersten grösseren Schneefällen aufsperren und gut ists. Dazu eine ordentliche Armada an T60 von der Talstation zur Gletscherzunge setzen und gut ists..

Klar, das wäre eine Möglichkeit, das Alleinstellungsmerkmal des wirklich bereits Mitte September garantierten Saisonstarts dank des höchst gelegensten Skihangs Österreichs samt Publicity hätten sie damit aber nicht mehr genutzt. Ebenso den Snowmaker - oder meint ihr, der wurde wirklich nur für die Gletscherseeabfahrt angeschafft?
Außerdem widerspräche ein solches Vorgehen der Praxis so früh wie irgend möglich im Herbst Anlagen und Abfahrten zu öffnen.

Wir werden es sehen, wohl erst im Spätsommer/Frühherbst 2013, denn bis 15.9. wird die neue Bahn nicht fertig gebaut und behördlich abgenommen sein, nehme ich an.

Emilius3557 schrieb:
Wir werden es sehen, wohl erst im Spätsommer/Frühherbst 2013, denn bis 15.9. wird die neue Bahn nicht fertig gebaut und behördlich abgenommen sein, nehme ich an.

Auf:
http://www.pitztaler-gletscher.at/de/skipass-preise/oeffnungszeiten-kassa
steht:
Pitztaler Gletscher
15. September 2012 bis 05. Mai 2013*

* Saisonbeginn und -ende je nach Schneelage

Also scheint ein Beginn zum 15.9 geplant zu sein - Frage ist natürlich, mit welcher Bahn..

Mir kommt vor, als ob man bereits heuer mehr bzw. größere Schneedepots hat als sonst.... denke, man wird also in Zukunft auf Depots + Snowmaker setzen. Ob man in Zukunft Mitte September noch aufsperren wird, wird wohl eher an die Skiclubs liegen, denn Normalskifahrer, wenn Mitte September nur die Abfahrt zur Mittelstation ging, waren auch in den letzten Jahren praktisch inexistent ... aber mit Skiclubs ist der Pitztaler zu der Zeit sehr voll.

Meine Mutter war vor einer Woche (5.7.) am Pitztaler, wollt schon die ganze Woche ein paar ihrer Fotos posten:

001-Depots.jpg

002-Depot.jpg

003-Neue+EUB.jpg

004-Neue+EUB.jpg

005-Neue+EUB.jpg

006-SL.jpg

zum letzten Bild von starli auf die Brunnenkogelschleppertrasse hat da jemand zufällig Vergleichsfotos aus den letzen 2-3 Jahren im Sommer? Aus dem Kopf raus hat's da die Gletscherzunge ja brutal zusammengeschmolzen....... möge ich mich täuschen!

Ich meine mal gelesen zu haben das mit den Versorgunsleitungen fuer das Restaurant auch Beschneiungsleitungen verlegt werden. Also wird dann vom Gipfel aus alles beschneit werden koennen. Und wenn der Snowmaker 2-3 Tage lauft hat man auch den nicht Gletscher Bereich fahrbar mit Schnee bedeckt.

Habt ihr auch den Eindruck das werden immer mehr Gondeln?
(Webcam Talstation Pitz-Panoramabhan)

Wenn ich das richtig verstehe, muss man seine Ski mit in die Gondel nemen? Gibt es etwa keine Köcher außerhalb?

Steht ja da eindeutig so und könnt ich mir auch gut vorstellen wegen dem möglichen starken Windeinfluss auf der Trasse.

Die Diskussion mit Ski außen Ski innen hatten wir ja schon letztes Jahr.. Aber dass Ski innen jetzt Mode wird, da bin ich :bindagegen:

Zurück
Oben