• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Dem schließe ich mich an.
Draußen hängen lassen und es sich drinnen bequem machen spricht für deutlich mehr Komfort.

Solange die Gondel hochgenug ist das man auch 190cm Ski senkrecht stellen kann ist es ok wenn die Ski innen sind.

Geil, die nach eigenen Angaben also erste 8er Gondelbahn weltweit, bei der man die Ski und Snowboards in die Kabine nehmen kann. Kann das wirklich stimmen?? Heißt ja per se noch nicht, dass es nicht auch Skiköcher gibt....

Den Arenaexpress in Flims haben sie wohl vergessen …

In les Carroz im Grand Massif gibt es auch eine 8er EUB ohne Skiköcher.
Da wird es sicher noch mehr geben...

Jede Menge, da sind die Werbeleute aber weit übers Ziel raus geschossen.

CWA hat vor einiger Zeit die neue Innen Skiköcher Variante entwickelt. Unter der Kabine ist eine Art Wanne. Im Kabinenboden gibt es dann Schlitze für Ski/Snowboards.

Soweit ich weiß wird die neue Anlage die erste mit dieser Ausstattung von daher in " " haben die Marketingler recht.

gibt's die Innenköcher nicht auch schon ewig? die EUB Toé Baujahr 2008 z.B. ...

Und wo stecke ich da das Snowboard rein? :wink:

@ Ram: Also als Snowboarder nehm ich das eh zwischen die Beine.... aber bei den Kids mit den Extrem-Gangsta-Hosenverlierer-Hosen wird das ungewohnt eng... alternativ könnens die Boards aber auch in ihre Hosentaschen stecken... :D

Twintips oder breite Carver passen in die Schlitze aber auch wieder nicht rein. Mir auch egal, ich bins eh gewohnt mein Sportgerät in der Hand/zwischen den Beinen zu haben.

Mich wunderts eher, dass noch keiner nach einer Sesselbahn geschrien hat, damit man die Skier nicht ausziehen muss... :twisted:

Naja ist ein bisschen ungewoehnlich einen Kabinenbahn durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Auch ist es am Pitztaler ziemlich klar das da nur was mit einer Kabinenbahn geht.
Ich bin mal gespannt was fuer Ski da tatsaechlich reinpassen. Ob da nur ski mit Enden un ter 95mm breite rein passen oder auch breitere. Und zwecks Twintips, wer zu erst kommt der malt zu erst.

Klingt doch ganz vernünftig. Am Pitztaler fahren eh nicht allzu viele Twintipper und Boarder rum...und abstellen/festhalten kann man sein Sportgerät ja nach wie vor.

Das Sprichwort "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ist nicht beim Kindergartenwettbewerb entstanden, sondern schon ein bisschen älter und einer Rechtsnorm aus dem Mittelalter folgend :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenspiegel

Den verbleibenden, größeren Schlepper (zu sehen rechts im Pistenplan) liese sich bestimmt gut durch eine Sesselanlage ersetzen. Da braucht´s meiner Meinung nach keine Kabinenbahn.

Am Nassfeld gibts das System mit Ski mit reinnehmen und reinstecken bei den 3 Gondelbahnen schon seit Jahren. Trotzdem fallen einem die Ski jedes Mal, wenn man unter einer Stütze durchfährt, wieder entgegen...

Winter210 schrieb:
Den verbleibenden, größeren Schlepper (zu sehen rechts im Pistenplan) liese sich bestimmt gut durch eine Sesselanlage ersetzen. Da braucht´s meiner Meinung nach keine Kabinenbahn.
Wie Du ein paar Seiten vorher in diesem Topic nachlesen kannst, wurde über einen Ersatz des Brunnenkogelschleppliftes nachgedacht, was aufgrund der verschiedenen Fliessrichtungen des Gletscher aber technisch kaum möglich ist und daher gibt es derzeit keine Pläne hierfür!

Ok, danke für die kurze Erläuterung. Tut mir Leid, hab ich nicht gesehen ;D

Innenköcher klingt allein schon wegen der ausgesetzten Lage der Bahn als logische Konsequenz, da zieht's ja des öfteren mal ganz gerne auf dem Weg zum Brunnenkogel. Ist nicht letztes Jahr auf dem Kaunertaler bei Wind 'nen Snowboard aus der Karlesjochbahn gehüpft? meine mich an 'nen Bericht eines USers hier zu erinnern der mit in der Gondel war....

wie praktikabel das im Alltag mit den 'normalo' Touris wird bleibt allerdings abzuwarten......

Zurück
Oben