• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Es war nie gesagt, dass die Fernerkogelbahn die SSB ersetzen soll, sondern ergänzen. Also definitiv kein Indiz.

es kann durchaus sein, dass der bahnler 38 jahre gesagt hat und ich durch maske und umgebungsgeräusche "a scho 30" verstanden habe.

Na das kam ja überraschend :lol:

Ich weiß nicht ob wir es schon irgendwo hatten, aber mir ist auf Youtube eine alte Doku vom Bau der Wildspitzbahn vorgeschlagen worden. Inklusive alter Aufnahmen der Pitz-Panoramabahn und des alten Leitner 2er Sessellifts.

vielen Dank...
Den Bericht hatte ich bisher noch nicht gesehen... :D
absolut beeindruckend... das sie teilweise 12 Stunden Schichten eingelegt hatten...

und 250 LKW Fahrten über den sogenannten Notweg... :biggrin:

Wäre für mich akzeptabler als diese doofe Verbindung, die niemand braucht. Und dazu noch ne gescheite Zubringergondel.
Aber wie du sagtest…war zu erwarten… hat mich eh schon gewundert wie lange es da ruhig war.

Schwoab schrieb:
Wäre für mich akzeptabler als diese doofe Verbindung, die niemand braucht. Und dazu noch ne gescheite Zubringergondel.
Aber wie du sagtest…war zu erwarten… hat mich eh schon gewundert wie lange es da ruhig war.

Das Problem ist nur das 2 von 3 Bahnen gleichzeitig Verbindungs- und Zubringergondel sind.
Über die dritte "Nur" Verbindungsgondel" kann man streiten.
Die Verbindung kann man auch über die Wildspitze bauen. Auch noch andere Varianten sind möglich.
Ich weiß aber nicht welche Verbindung am meisten doof ist!

Tiroler Oldie schrieb:
Schwoab schrieb:

Das Problem ist nur das 2 von 3 Bahnen gleichzeitig Verbindungs- und Zubringergondel sind.
Über die dritte "Nur" Verbindungsgondel" kann man streiten.
Die Verbindung kann man auch über die Wildspitze bauen. Auch noch andere Varianten sind möglich.
Ich weiß aber nicht welche Verbindung am meisten doof ist!

Für mich ist die Verbindung und das Projekt in Summe doof. Aber darüber ist es müßig zu diskutieren…hatten wir ja schon oft getan.
Zurück zum Notweg: den finde ich positiv. Was ich mich aber frage: Ist der mit weiterem abschmelzen des Gletschers zu halten?

Der Notweg war schon immer Schwachsinn. Entweder man braucht die Evakuierungsmöglichkeit, dann aber immer, oder man braucht sie nicht. Bei einem Gletscherskigebiet ist ersteres halt schwer, denn wenn im Herbst das Geschäft brummt, dann ist der Weg nicht befahrbar.
Das war also klar, dass das eine Abfahrt werden sollte.

Mit einem zweiten Zubringer wäre der Notweg dann ja endgültig hinfällig, also muss man den jetzt noch schnell umwidmen, bevor jemand auf die Idee kommt dessen Rückbau in die Genehmigung für die Bahn reinzuschreiben.

weiß jemand zufällig was am Pitztaler Gletscher gerade gebaggert wird ?

seit etwa 6. April sieht man auf der webcam an der Bergstation vom Pitz Express einen Bagger direkt vor der webcam...

https://www.bergfex.at/pitztalergletscher/webcams/c17708/

Seit Ihren Aktionen im Verborgenen oben am Brunnenkogel haben sie offensichtlich gelernt..
und baggern nur noch direkt vor der webcam.. :mrgreen:

Highlander schrieb:

seit etwa 6. April sieht man auf der webcam an der Bergstation vom Pitz Express einen Bagger direkt vor der webcam...

Seit Ihren Aktionen im Verborgenen oben am Brunnenkogel haben sie offensichtlich gelernt..

Am Pitzexpress werden doch in diesem Frühjahr beide Wagen getauscht und die komplette Technik erneuert

Was wohl bedeutet er bleibt uns noch ne ganze Weile erhalten :roll:

^Eine Stilllegung des Gletscherexpress stand auch im Falle des Baus eines zweiten Zubringers nicht zur Debatte. Der würde paralell weiterbetrieben. Man braucht ihn ja allein schon für den Sommer, wenn man die Wildspitzbahn weiter für Fußgänger betreiben will.

Highlander schrieb:
Das ist doch optimal. So können die Umweltverbände von zuhause aus viel frühzeitiger intervenieren und dann die Bergbahnen rechtzeitig noch fehlende Baugesuche einreichen. :wink:

Tirolldk schrieb:
Highlander schrieb:

Am Pitzexpress werden doch in diesem Frühjahr beide Wagen getauscht und die komplette Technik erneuert

Danke, das habe ich gar nicht mit bekommen....
Ich bin am Montag vor Ort und mache meinen Saisonabschluss dort.. :D
mal schauen ob die neuen Wagen unten auf dem Parkplatz schon irgendwo rum stehen.. :biggrin:

Zurück
Oben