Stäntn schrieb:
Nein, der größte „Aufreger“ ist die (theoretisch vermeidbare) Wartezeit. Die Effizienz (in Höhenmeter / min) ist natürlich super, wenn man unten einsteigt und es gleich los geht. Daher wäre der wichtigste Hebel in der Geschichte
a) in der Stoßzeit und Hochsaison Betriebszeiten verlängern und Ströme entzerren (zB erste Bergfahrt ab 7 Uhr, letzte Talfahrt 18 Uhr).
b) Stoßzeit: sofort losfahren wenn Bahn voll (oftmals steht sie minutenlang in der Station obwohl keine Person mehr rein passt)
c) Außerhalb der Stoßzeit einen Takt fahren, aber hier maximal ein Delta von Fahrzeit plus 10 min. Also zB am Pitztaler alle viertel Stunde. Wenn eine Schlange da ist, sofort fahren.
DAS wäre Komfort Verbesserung. Gilt auch für Pendelbahnen oder sonstige Bahnen die nicht im Umlauf operieren
Ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz...
Punkt a) machen sie ja im Herbst, solange es morgens noch hell genug ist geht die erste Fahrt um 7 Uhr.
letzte Talfahrt 18 Uhr verstehe ich nicht ...
wenn der Skibetrieb um 16 Uhr endet und es dunkel wird, was soll man dann bis 18 Uhr oben am Gletscher noch machen ?
und alle Angestellten würden dann erst um 20 Uhr in das Tal kommen ?
Punkt b) habe ich noch nicht erlebt, es wird ja immer der Warteraum mit der Anzahl Personen für eine Bahn gefüllt.
und genau diese Anzahl wird auch nur zur Bahn durchgelassen....
Ich habe noch nie in der Bahn auf die Abfahrt warten müssen...
( die Ausnahme waren nur ab und zu wenn man eine Bahn mit einem Trainingsteam erwischt hat, und diese etwas
länger gebraucht hatten, bis sie Ihr ganzes Material verstaut hatten )
Punkt c) da habe ich kein Problem, und dieses machen sie ja ebenfalls...
ich bin abends schon oft mit der letzten Bahn in das Tal gefahren, welche dann nicht einmal halb voll war...
Grundsätzlich finde ich, haben sie im Pitztal , das mit der Ansteherei im Vergleich mit anderen Bahnen eigentlich schon sehr gut gelöst...
Bei Massenandrang steht man die meiste Zeit im Freien.. wenn dort einem der Nebenmann nicht passt weil er vielleicht nach Knoblauch stinkt...
kann man immer irgendwo anders hinstehen, und das kurze Stück dann im Gebäude bis zum Drehkreuz, dort kommt man ja meistens dann gleich durch in den Warteraum für die nächste Bahn.
Und dieser Warteraum ist ja so groß, das man dort immer sich auch abseits stellen kann, wenn einem die Menschennähe nicht passt...
( das gleich gilt übrigens ebenfalls für den Warteraum oben an der Bergstation für die Talfahrt.... )
Also insgesamt habe ich damit im Pitztal mit dem Gletscher Express kein Problem....
Da finde ich viele Großkabinen Pendelbahnen um ein vielfaches schlimmer....
Das Negativbeispiel ist für mich da immer die Rüfikopfbahn in Lech.... wielange man dort zusammengepfercht in dem Gebäude rumsteht, bis man endlich einmal an die Gondel kommt, und die Gondel dort habe ich noch nie nur halbvoll erlebt...
Diese war immer übervoll, und das Gedränge dort dann um ein vielfaches größer, als in den Maximalstoßzeiten die ich am Pitztalexpress erlebt habe....