maba04 schrieb:
Tut mir leid, dass ich die Diskussion direkt abwürge, aber der Kaprun-Prozess hat nichts mit den Neuigkeiten am Pitztaler Gletscher zu tun. Für Kaprun gibt es ein eigenes Thema - bei Bedarf kann dort gerne weiterdiskutiert werden: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=44
Den Prozess müssen wir tatsächlich nicht nochmal hier aufrollen. Sorry.
Aber ich finde schon, dass es Teil der Neuigkeiten-Diskussion sein darf, wenn neue Züge bestellt werden und dies bei ausgerechnet diesem Hersteller geschieht. Nicht dass dieser es technisch nicht könnte oder mittlerweile eine ganz andere Firma ist als damals, sondern es ist aus meiner Sicht eben eher geschmacklos den Hinterbliebenen von Kaprun gegenüber und es könnte durchaus eine breite Öffentlichkeit interessieren, die in Zukunft mit eben diesen neuen Zügen fahren soll. Moralisch durchaus ein diskutabler Moove. Und dass bei einer solchen Diskussion die Bewertung mit historischem Kontext passiert, ist verständlich und notwendig. Wenn dabei nicht korrekt argumentiert wird (Swoboda hat nun mal falsch eingebaut in seine letztmals gebauten Züge), wollte ich dies für die anderen Mitleser korrigieren. Wie sonst soll denn diese Neuigkeit allgemein korrekt eingeordnet werden können? Das Detail ist ein festgestellter und überprüfbarer Fakt, keine Meinung. Korrekte Fakten tragen immer am besten zu einer Grundlage einer Diskussion bei.
Für mehr Kontext auf den richtigen Thread verweisen ist korrekt vom Moderator. Akzeptiere und befürworte ich. Ich musste mich eben gerade hier auch verunglimpfen und zitieren lassen, ich würde mich anscheinend nicht "in die Gemeinschaft einordnen", obwohl ich nur das Design der Bahn angesprochen habe. Dieser Angriff ohne Zusammenhang blieb unkommentiert - die Richtigstellung eines wichtigen Faktes aber nicht.
Hypothetische Frage: Fühlen sich hier österreichische Seelen etwas unwohl, wenn für Züge einer Standseilbahn im Tunnel halt fast zwangsweise das schlimmste österreichische Unglück der Nachkriegszeit steht und das bei einer erneuten Konstruktion solcher halt nun zum Diskurs beiträgt?
Freie Meinungsäußerung zu Entscheidungen von Betreiber und Hersteller der NEUEN Züge gehören meiner Meinung nach genau deswegen und genau hierher. Dass diese kontrovers sein könnte, haben die Akteure ja offensichtlich in Kauf genommen. Ich schätze es, dass das Alpinforum genau wegen seiner Unabhängigkeit eine wichtige und gewichtige Stimme im Kosmos der Skigebiete ist.