• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Laut Presse wurde die UVP Pflicht für den Ausbau rechtskräftig bestätigt. Gut so, jetzt können die Umweltauswirkungen anständig untersucht werden.

Und noch ein Bericht dazu:
Der Österreichische Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat im Dezember 2025 entschieden, dass die geplanten Vorhaben am Pitztaler Gletscher einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) unterliegen müssen. Mit seiner Erkenntnis wies das Höchstgericht die Revision der Projektbetreiber gegen eine vorherige Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ab.
Quelle: VwGH weist Revision ab

Ich war letztes Wochenende im pitztal und habe einige Baumaßnahmen beobachtet. Sieht nach Beschneiungsausbau aus.
Hat jemand konkrete Infos?

IMG_2793.jpeg

IMG_2795.jpeg

IMG_2806.jpeg

Konkretes habe ich nicht. Aber über den Betriebsleiter Anfang diesen Winters mitbekommen dass man im Pitztal die Zeichen der Zeit erkannt hat - Deponierung alleine reicht nicht mehr. Dass das bereits so konkret war habe ich nicht gedacht.

Auf der Webcam ist der Bereich in dem immer das Depot angelegt wird nun geschwärzt…
Find ich ziemlich komisch das man es schwärzt, dadurch macht man sich doch erst verdächtig das da was nicht mit rechten Dingen zu geht… es weiß doch jeder mittlerweile wie es am pitztaler Gletscher läuft… brauchen sich doch nicht verstecken 😅

Das ist ja mal richtig Panne, ich mein die haben eine Snowfactory auf dem "Gletscher" :lol:

Die nie läuft.

Man hat 2 Jahre später die Depots für sich entdeckt, und gemerkt, dass die dan Non-Plus-Ultra sind und die Factory nu im Notfall zu verwenden ist, dann hätte sie mal noch nen defekt, und seitdem wird sie nicht weniger genutzt

Am Poppenberg (Winterberg im Sauerland) stehen 5 Stück für 600m Piste. Mit einer ein ganzes Gebiet versorgen? Viel Erfolg...!

Der ist ganz anders, und auch nur im Herbst zur "Ergänzung" gedacht, IM SEPTEMBER, nicht zu vergleichen mit Winterberg

Pistenbau am Rifflsee:
Steile Hänge, harte Arbeit und Vor-Ort-Einsatz auf über 2.200 Metern: Nachrüstung einer Premium-Federung am Rifflsee im Pitztal! 🏔️🏗️
Für diesen gewaltigen CAT 352NG Kettenbagger haben wir eine hochmoderne GRAMMER MSG97AL Luftfederung nachgerüstet. Die Niederfrequenzfederung mit automatischer Gewichtseinstellung fängt Schläge und Geländeneigungen hervorragend ab, bevor sie beim Fahrer ankommen.
Technische Details auf einen Blick
✅ Maschine: Caterpillar CAT 352NG (Next Generation Kettenbagger)
✅ Nachrüstung: GRAMMER MSG97AL Premium-Luftfederung
✅ Technik: Niederfrequenz-Federungssystem mit automatischer Positionierung und Schwingungsdämpfung
✅ Einsatzort: Rifflsee / Mandarfen (Pitztal, Tirol)
✅ Service: Vor-Ort-Montage direkt an der Hangbaustelle
Quelle: facebook

Bilder dazu:

https://www.facebook.com/Sitztechnik/posts/1679582480837663?ref=embed_post

Zurück
Oben