• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Pitztaler Gletscher

Verbindung Pitztal - Kaunertal????? hat dein Informant ein bisschen zuviel Drogen genommen? Is ja wohl mehr als ein Witz!Weißt du wie weit das ist???
Davor kommt noch Serfaus - Ischgl.... oder ähnliche schwachsinnige Verbindungen...
Woher sollen denn bitte die Pitztaler das Geld nehmen?Geschweige denn die Kaunertaler....!

Die schaffens ja net mal die Fernerkogelbahn zu bauen und damit ne Verbindung nach Sölden!" Und Sölden is ja wohl gleich nebendran

So long

Andi schrieb:
Die schaffens ja net mal die Fernerkogelbahn zu bauen und damit ne Verbindung nach Sölden!" Und Sölden is ja wohl gleich nebendran

Das liegt aber an den sch**** Behörden und nicht an den Pitztaler Gletscherbahnen :evil: :twisted:

Nörderjoch - Mittelbergjoch sind 12.5 km Luftlinie..! Für ein Verbindung bräuchte es mindestens 5 6 neue Bahnen,welche alle durch unerschlossenes Gebiet verlaufen würden....
Und da ist eine Verbindung ja nun wirklich nicht mehr tragbar...!Die sollen lieber die Verbindung nach Sölden realisieren, das hät wenigstens einen Sinn und wäre ökonomisch und ökologisch zu vertreten....

deswegen hab ich auch GERÜCHTE geschrieben!!
und am geld liegts da ganz sicher net wie jul schon sagte!

Also ich geh mal davon aus, dass mit Verbund ein Preisverbund und kein Zusammenschluss gemeint ist. Ich persönlich halte eine Liftverbund zwischen Pitz- und Kaunertal für undenkbar, weil er meines Erachtens auf den stark zerspalteten Gletschern insbesondere um den Brochkogel kaum machbar ist. Da wäre wenn überhaupt das Schnalstal näher (vom Kaunertal). Desweiteren gab es ja wohl in den 70ern so verrückte Pläne, die Ötztaler Alpen im Großformat mit Anlage zu versehen, aber das ist schon damals nicht genehmigt worden, wen ich das recht in Erinnerung hab.

Desweiteren soll an dieser Stelle gesagt werden, dass ich bis jetzt von fast allen Pitztalern, mit denen ich gesprochen hab, dass die gegen eine Verbindung mit Sölden sind (O-Ton: "Mit den Söldenern wollen wir nix zu tun haben" und "Die haben da ein ganz anderes Klientel, das wollen wir hier nicht haben") - scheint also nicht immer so zu sein, dass die Behörden den "armen Einheimischen" den so sehnlich erwünschten Verbund verbieten, sondern im Gegenteil gibt's es meines Wissens von den Pitztalern aus Initiativen, das zu verhindern. Also scheints wohl doch eher die "arme Liftgesellschaft" zu sein, zu deren Lasten das gehen würde. Nichtsdestotrotz stell die Fernerkogelbahn an sich endlich eine sinnvolle Alternative zu der Fehlplanung Stollenbahn dar - das hätte man 1983 gleich so machen solln. Auf der anderen Seite ärgert es mich schon wieder, dass die Talabfahrt wieder 1000 Baumaßnahmen erfordert: ich bleib dabei: wer nicht skifahren kann, soll auf den blauen Pisten üben gehen.

Was das Kaunertal angeht, so überrascht es mich, dass die Liftgesellschaft angeblich gekauft wurde. Wenn ich Pitztal wär, würd ich da gar nichts am Gebiet machen, dass die Leute schön ins Pitztal fahren und nicht ins Kaunertal... warum sollen die bei den Nachbarn, die Konkurenz sind, investieren 8O ?

Nörderjoch - Mittelbergjoch sind 12.5 km Luftlinie..!
moment mal: du darfst ja nicht vom mittelbergjoch ausgehen, da musst schon vom gepatsch ausgehen, der ja wahrscheinlich dann vorher noch erschlossen werden würde - falls diese meiner meinung nach völlig sinnvolle verbindung genehmigt werden würde.

dann wärens schon ein paar kilometer weniger...

aber was zu weit geht das geht zu weit!! fernerkogelbahn, verbindung sölden und die geplanten sesselbahnen find ich sinnvoll, aber die verbindung ins kaunertal??? :roll:

Das geht m.E. technisch nicht - schaut euch mal die Alpenverinskarte an, da brauchts eher 10 Lifte, auch mit GEpatschferner und alles dazwischen ist so zerspaltet, dass man das voll vergessen kann, da was drauf zu bauen. Gegen eine Erschließung des Gepatschferners hätt ich auch nix, Hauptsache, dass weiterhin alle nach Sölden fahren, damits im Kaunertal so schön leer bleibt. :D

dann sinds halt ein bisschen weniger is ja auch egal! Realistisch ist das ganze jedenfalls überhaupt nicht....

warum solls am Geld nicht liegen?

18,3 Mio für Modernisierung Stollenbahn+Fernerkoglbahn+Talabfahrt

Was meinst du, was dann eine rund 10Luftlinienkm lange Verbindung mit der nötigen Infrastrucktur kostet?
da wirste mit 50Millen nochmal dabei sein, und das können weder die Pitztaler noch die Kaunertaler finanzieren....

Abgsehn wird das sowieso nicht in 100 Jahren genehmigt....

Selbst wenn es technisch machbar wäre - und das ist es m.E. nicht - hat Andi vollkommen recht - ich glaub sogar, dass das noch viel mehr kosten würde - 80 M€ plus... De facto glaub ich kaum, dass sowas jemals genehmigt werden würde - da müsste das Klima schon so viel wärmer werden, dass alles unter 2000m LSAP wäre oder so - und das erleben wir hoffentlich nicht mehr.

das hoff ich acuh net dass wir das erleben! aber im pitztal und kaunertal wird sich ganz sicher einiges ändern in den nächsten jahren wenn das gesetzt für die beiden gelockert wird! und am geld liegt´s ganz bestimmt net! die ham ja seit fast 15 jahren nix neues mehr gebaut am gletscher! und geringe einahmen ham die ja auch net! :wink:

die Pitztaler haben ihr Geld am Riffelsee invesiert 6Eub+4KSB!Und jetzt noch knapp 20 Millen für die Talabfahrt+Fernerkoglbahn!
Und so alt sind die ja noch nicht... 1983 wurde dort eröffnet soweit ich das im kopf hab....
Außerdem sollten die zunächst versuchen ihre Schlepper zu ersetzen....

Kaunertal:Woher sollen denn die übermäißg viel Geld haben? Gut, gebaut wurde in letzter Zeit nicht viel . Aber dort oben ist ja au nicht wirklich viel los, so dass die Einnahmen wohl eher gering sein dürften, von der Wirtschaftlichkeit fang i mal gar nicht an....
Und wenn die den Gepatsch erschließen dürfen, dann ists dort mit den evt vorhandenen Ersparnissen auch vorbei!

Wenn so etwas kommt, dann wir tricerone scho gesagt hat wenn alles unter 2000NN LSAP wäre, und die entsprechende Nachfrage für sowas da wäre! Und das wird in den nä 50Jahren nicht der Fall sein.....

die ham zwar schon am rifflsee investiert aber rechne mal die jährlichen einnahmen zusammen! Der pitztaler gletscher läuft wohl sehr gut oder net! von daher sollten die einiges auf reserve ham! dass die die schlepper ersetzen sollten da stimm ich dir zu aber die fernerkogelbahn ist in meinen augen schon ne wichtige bereicherung, da dann 2 unabhängige bergaufsysteme bestehen! Verbindung sölden kommt dann früher oder später! da binich mir sicher! da der gletscher aber noch so hohe fließgeschwindigkeiten hat, konnte die ganze zeit kein schlepper ersetzt werden! nun wird ja wie ich schon sagte darüber nachgedachtd en brunnkogelschlepper zu ersetzen! Nur denk ich dass in den nächsten jahren einige kosten für renovierung etc hinzukommen zum beispiel bei pitzpanoramabahn und dem pitzexpress insofern die pitzpanoramabahn net auch ersetzt wird...

Pitztal / Kaunertal: Davon, dass die Pitztaler am Kaunertaler Gletscher beteiligt sind hab ich auch schon ghört, kann mich allerdings nicht mehr an die Quelle entsinnen.

Gespräch Willi Krüger / Leitner: Kann es sein, dass die beiden sich evtl. über den Hüttenlift unterhalten haben, der diese Saison im Skigebiet Rifflsee gebaut wird.

Fernkogelbahn: Dazu hab ich so meine eigene Meinung, zu was braucht man eine 2. Zubringerbahn am Pitztaler-Gletscher?, um nochmal 2000 Personen/h mehr hochzuschaffen, welche dann die Warteschlangen an kapazitätsarmen Liften verlängern? Es würden zwar ettliche Skifahrer auch auf die neue Talabfahrt ausweichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Wartezeiten im Gebiet entzerrren würde. Meiner Meinung nach gehörten die Schlepplifte Mittelbergjoch I und Brunnkogel durch 6-KSB's ersetzt, sollte dies technisch nicht möglich sein, sollten parallele Schlepper installiert werden => Kapa ähnlich einer 6-KSB und nicht so teuer.

@jens:
woher hast du dass der hüttenlift ersetzt werden soll?!
der wird doch kaum benutzt! also der reicht normal aus! außerdem is der doch nur 500m lang! wenn da was dran is dann müssen wir sehen dass wir uns die gehänge ma für den guckaisee unter den nagel reißen! :lol:
kann aber natürlich sein! hab bisher nur was von fernerkogelbahn was eh bekannt ist gehört und vom ersatz des dsb gletschersee! nun noch neu der ersatz des brunnkogelschleppers! ich glaub net dass der mittelbergjoch demnächst ersetzt wird! vielleiecht stellen sie den brunnkogel ja dann daneben!?!

Also die Tunnelbahn nervt schon im Pitztal find ich - vor allem wenn abends alle wieder runer sollen. Übrigens haben die nach Kaprun ziemlich viel Kohle reingesteckt, um alles mögliche neu zu machen. Ich dachte allerdungs, dass die Fernerkogelbahn die Tunnelbahn ganz ersetzen würde (gebe zu, das war eine etwas naive Vorstellung von mir) - so hat Jens recht - noch mehr Leute in dem eh schon viel zu kleinen Gebiet. Ich muss ja ehrlich sagen, sowohl Pistentechnisch (Hinterer Brunnenkogel) wie auch vom Panorama her find ich den Pitztaler mit am besten, ich aber dennoch selten hin gefahren, weil mir das ewige Schlangestehen an den Schleppern gereicht hat (und an der Pitzpanoramabahn ist ja auch nicht besser). Und dann noch eine Stunde bis ich wieder runter durfte.... also das ist m.E. der am schlechtesten erschlossene Gletscher Tirols. Das ist am Kaunertaler das Gegenteil der Fall - alles verteilt sich schön und man hat drei Einstiegspunkte (Ochsenalm I, II und am Restaurant). Wenn die den Gepatscherschlißen hof ich mal, dass sie unter die Ochsenalmbahn I noch eine Bahn bauen, so dass man den Gepatsch dann ganz runterfahren kann. Oben wärs ja ziemlich langweilig...

Bei der Verbindung nach Sölden kann ich persönlich keinen Vorteil finden: das ganze Gebiet in der Mitte ist total langweilig und das Söldener Gletscherschigebiet ist ja auch nicht gerade voll von Höhepunkten. Im Zweifel wird's dadurch am Pitztaler nur voller - und ich persönlich möchte eigentlich ein Publikum wie in Sölden - ohne hier zu sehr pauschalisieren zu wollen - drüben nicht haben - da versteht ich schon die Bedenken mancher Pitztaler.

Was das finanzielle angeht, weiß ich nicht, wie das bei denen mit Altlasten aussieht - sowohl die Kaunertaler Gletscherstraße wie auch die Tunnel- und Pitzpanoramabahn müssen doch ein Vermögen gekostet haben... gut nach 20 Jahren sind die vielleicht dann schon mal abgezahlt, aber bei den Investitionen, die jetzt neu anstehen (Fernerkogel und Gepatsch) und unter Berücksichtigung, dass in den vergangenen Jahren auf beiden Gletschern auch Investionen gegeben hat (Kaunertal in den 90ern die beiden 4er mit Haube, sowie die drei Nörderjochschlepper und den Übungsschlepper (gut letztere haben sicher nícht die Welt gekostet) und im Pitzal die Modernisierung von der Tunnelbahn und Riffelsee): also ich glaub nicht, dass die solche Rücklagen haben, dass die zusätzlich zu den geplanten Erschließungen noch so ne Verbindung Pitz- Kaunertal finanzieren können. Wir können ja hier im Forum mal eine Spaßauschreibung machen: genug Experten haben wir ja. Mal gucken was rauskommt. Ich schätze jedoch, das das an der technischen Machbarketi scheitern würde (ich wiederhol mich, kan das sein? ;) )

@ d-florian: Das Projekt Hüttenlift stammt von da http://www.melzer-hopfner.at.
Der Hüttelift erschliesst Pisten von 300 Hm in allen drei Schwierigkeitsgraden und stellt eine Art Mittelstation der Rifflseebahn dar, d.h. hier könnte man sehr wohl einen Sessellift bauen um A das Rifflseegebiet noch attraktiver zu gestallten und B die Skifahrer auch in den vorderen Teil des Gebietes zu ziehen, Sesselifte sind nunmal beliebter als Schlepplifte.
(Alle meine Angaben beruhen aus der Analyse der Panoramakarte, da ich leider noch nicht live vor Ort war)

Zum Thema Pitztaler Gletscher würde ich wie folgt vorgehen:

1. Talabfahrt bauen
2. Mittelbergjoch 1 und Brunnenkogel durch 6-KSB ersetzten oder alternativ wenn technisch oder finanziell nicht machbar, parallele Schlepper installieren
3. DSB ersetzen (4 oder 6-KSB)
4. Fernkogelbahn
5. Panoramabahn ersetzen

Jetzt über Zusammenschlüsse nachdenken:

mit Sölden:
relativ einfach zu realisieren (technisch und finanziell, da Sölden als Finanzstarker Partner beteiligt ist)
Mehr Gäste im eigenen Tal, da günstiger als Sölden, Sölden jedoch leicht per Lift erreichbar; Fraglich reicht die Bettenkapaziät des hinteren Pitztals?

mit Kaunertal:
relativ schwierig zu realisieren (technisch und finanziell, hohe Investitionen müssen hauptsächlich von einer Gesellschaft erbracht werden)
Mehr Gäste im eigenen Tal, da leichter erreichbar als Kaunertal; Fraglich reicht die Bettenkapaziät des hinteren Pitztals? Vorteil: Konkurrenzfähiges Skigebiet entsteht, die Einnahmen verteilen sich auf existierende Partner (Pitztaler halten Anteile an Kaunertaler) => Pitztal profitiert doppelt

@trincerone: Die Pitztaler sollen erst seit kurzem Miteigentümer der Kaunertaler Gletscherbahnen sein, weil die ja Pleite waren nach der EUB in Fendels.
D.h. die Investitionen am Kaunertaler hat der Pitztaler nicht mitgetragen und allzu viel an Altlasten werden die Kaunertaler nicht haben (höchstens von der EUB).

Bezüglich der Erreichbarkeit des Kaunertals sei angemerkt, dass der Gletscher von Südwestdeutschland aus deutlich besser zu erreichen ist. Von Lindau aus durch den Arlbegtunnel ist man fix da, zumal der neue Landeckertunnel seit einigen Jahren eine direkte Zufahrt zum Taleingang bietet. Das Tal ist man in nullkommanix oben - da dauert es im Pitztal und insbesondere im Ötztal deutlich länger, wenn man fairerweise die Auffahrzeit zur Piste im Pitztal (Pitzexpress) mitrechnet. Zugegebenermaßen ist das Pitztal von den Großstädten München und Innsbruck gut zu erreichen (wobei vermutlich die Münchner eher ins Hintertuxer oder Stubaital gehen), von Stuttgart aus kommt man aber sehr gut ins Kaunertal, vor allem wenn man nicht ewig über den Fernpass fahren will.

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an, wobei ich wie gesagt persönlich das Söldenerschigebiet so langweilig finde, dass ich die Verbindung nicht bräuchte. Dazukommt dass das Zwischenstück so flach ist, dass ich fürchte man schafft sich ein zweites "Golden Gate": ewig Liftfahren und nix dazwischen.

@jul: interessante Info: weißt Du mehr drüber (Pleite in Fendels)?

Zurück
Oben