@ d-florian: Das Projekt Hüttenlift stammt von da
http://www.melzer-hopfner.at.
Der Hüttelift erschliesst Pisten von 300 Hm in allen drei Schwierigkeitsgraden und stellt eine Art Mittelstation der Rifflseebahn dar, d.h. hier könnte man sehr wohl einen Sessellift bauen um A das Rifflseegebiet noch attraktiver zu gestallten und B die Skifahrer auch in den vorderen Teil des Gebietes zu ziehen, Sesselifte sind nunmal beliebter als Schlepplifte.
(Alle meine Angaben beruhen aus der Analyse der Panoramakarte, da ich leider noch nicht live vor Ort war)
Zum Thema Pitztaler Gletscher würde ich wie folgt vorgehen:
1. Talabfahrt bauen
2. Mittelbergjoch 1 und Brunnenkogel durch 6-KSB ersetzten oder alternativ wenn technisch oder finanziell nicht machbar, parallele Schlepper installieren
3. DSB ersetzen (4 oder 6-KSB)
4. Fernkogelbahn
5. Panoramabahn ersetzen
Jetzt über Zusammenschlüsse nachdenken:
mit Sölden:
relativ einfach zu realisieren (technisch und finanziell, da Sölden als Finanzstarker Partner beteiligt ist)
Mehr Gäste im eigenen Tal, da günstiger als Sölden, Sölden jedoch leicht per Lift erreichbar; Fraglich reicht die Bettenkapaziät des hinteren Pitztals?
mit Kaunertal:
relativ schwierig zu realisieren (technisch und finanziell, hohe Investitionen müssen hauptsächlich von einer Gesellschaft erbracht werden)
Mehr Gäste im eigenen Tal, da leichter erreichbar als Kaunertal; Fraglich reicht die Bettenkapaziät des hinteren Pitztals? Vorteil: Konkurrenzfähiges Skigebiet entsteht, die Einnahmen verteilen sich auf existierende Partner (Pitztaler halten Anteile an Kaunertaler) => Pitztal profitiert doppelt