• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Sicherlich hätte man den Text auch anders schreiben/übernehmen können. :wink: Für Leute, die sich gerne etwas kritischer mit solchen Lobeshymnen auf die diversen Erneuerungen der Skigebiete auseinandersetzen (wie eben die meisten User hier) klingt das Ganze doch sehr hochgepuscht und ausgeschmückt.
Ich denke aber, dass der "Otto-Normal-Skifahrer" beim Lesen des Berichts doch sehr angetan sein wird von diesen "einzigartigen Neuerungen" und das wird er auch bei seiner Entscheidung berücksichtigen, wo er seinen nächsten Aufenthalt in den Alpen plant.

P.S.: Schade nur, dass man in der Talstation keine Boards deponieren darf... Oder ging das jetzt doch bei der intensiven Recherche des Journalisten irgendwie verloren? :roll: :lol:
 
Schneesicher nicht nur am Gletscher!

Um die Flächen, die wir Ihnen schon zum Saisonstart zur Verfügung stellen können zu vergrößern, investieren wir weiter in den Ausbau unserer Beschneiungsanlage.
Die Pisten 1b Eisjochzunge, 3 Gamsgarten, 4 Zufahrt Fernau, 4a Falwesuna, 7 Daunferner und der unterste Bereich der Skiroute 14 (Wilde Grub’n) verfügen über eine Beschneiungsanlage.
Durch die Erhöhung der Kapazitäten ist es ab dem Winter 2007/08 möglich, bei entsprechenden Temperaturen innerhalb von zwei Tagen große Bereiche mit maschinell erzeugtem Schnee zu versorgen. Dies ermöglicht uns, Ihnen schon früher größere Skiflächen auch abseits der Gletscher zur Verfügung zu stellen.
http://www.stubaier-gletscher.com/i...c419136.41582123&nID=x46a9922c419136.41582123
 
Das ganze ist nix anderes als ein PR-Text, das wollte ich damit sagen. Und das hat mit Qualitätsjournalismus nix zu tun. Dass SBN eine PR-Plattform ist, dürfte ja jedem klar sein (mir ist es das jedenfalls, daher erwarte ich dort auch nix außer Information in welcher Form auch immer). Deswegen sollte sich auch keiner drüber aufregen. Und jetzt wieder on topic, würd ich vorschlagen.
 
Welche Bereiche sind dann da jetzt neu? Auf jeden Fall mal der Daunferner, oder? Und auch die 4 bzw. die 4a waren bisher noch nicht beschneit, oder?
 
Af schrieb:
Also ich finds stylisch, und keine Treppe mehr....


Leider nicht korrekt.

Treppenfreie Aufgänge mag sein, Abgänge :roll:

Bei Talfahrt mit der Eisgratbahn ging bereits der Ausgang duch die neue Talstation.->Treppen

Es sei denn dies war zu der Zeit nur ne Notlösung.
 
Ein neuer Höhepunkt!

Aufgrund seines Alters und der veränderten Zustiegssituation haben wir den Doppelsessellift Wildspitz durch eine moderne Anlage ersetzt und die Talstation zur Talstation des Schleppliftes Windachferner verlegt. Der Wildspitzlift führt auf eine Höhe von 3.210 m Seehöhe und stellt damit die höchste Anlage am Stubaier Gletscher dar. Durch die geänderte Zustiegssituation kann der Lift schon bei weniger Schnee in Betrieb genommen werden und ermöglicht Ihnen somit schon ab Anfang Oktober die großen Flächen des Daunferners zu erreichen. Auf Höhenbaustellen sind die oft rauen Witterungsverhältnisse eine Herausforderung für die Arbeiter.
http://www.stubaier-gletscher.com/i...c419136.41582123&nID=x46a9922c419136.41582123
 
Liegt da nicht eine neue Leitner Seilbahnstütze neben dem Bagger?
Die wird dort wohl nur zwischen gelagert werden oder?



Beschneiung02.jpg

Quelle: Stubaier Gletscherbahn
 
Die wird wohl zur neuen DSB Wildspitz gehören, oder?
 
Glaube aber nicht daran, dass es am Windachferner aufgenommen wurde. Würde eher auf das Ende des Toteisfeldes am Eisjochferner tippen. Dort hätte eine neue Stütze allerdings nichts verloren.
Und Leitner? Sollte die neue DSB Wildspitze nicht von Doppelmayr sein?
 
oli schrieb:
Und Leitner? Sollte die neue DSB Wildspitze nicht von Doppelmayr sein?
seilbahner schrieb:
Ich weiss nur soviel, dass Leitner eine fixe DSB bauen wird.
Tschuldigung. Hab mich geirrt. War nix mit Doppelmayr. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten. Hab also wieder was dazu gelernt.
 
Wer sagte das?
Die DSB wir von Leitner gebaut, soweit ich weiss!
 
^^
Man, bist Du nah dran. Jetzt bastel ich grad an meiner Entschuldigung und stehst parat und berichtigst gleich.
 
oli schrieb:
Glaube aber nicht daran, dass es am Windachferner aufgenommen wurde. Würde eher auf das Ende des Toteisfeldes am Eisjochferner tippen. Dort hätte eine neue Stütze allerdings nichts verloren.

Eben und eine Beschneiung über den gesamten Eisjochferner und dann bis zur Talstation des SL wäre wohl eine reife Leistung!
 
Also Oli bitte....das steht doch schon auf den Seiten vorher, dass die von Leitner ist....wirklich..... :D

@ Stütze: Das ist aber wirklich interessant. Evtl. eine Stütze für die Beschneiung. Die hatten an dem Knick ja früher schon 3-4 Kanonen stehen. Vielleicht wirds ne Kanonenstütze für die 4 Stück?
 
Kanonenstütze :lol:
Du hast heute schon ein Bierchen zuviel,oder?
Nicht bös gemeint!!
 
@Af: Wie du unten sehen kannst stehen dort jetzt einige M18!

Beschneiung01.jpg

Quelle: Stubaier Gletscherbahnen


zur Stütze: Die Stützen der neuen Bahn werden doch sicher mit dem Heli aufgestellt und da würde sich der Platz am Ende des Eisjochhanges als Abflugpunkt doch gut eignen!
Man könnte mit dem Lkw zufahren und hätte kurze Rotationzeiten zur Baustelle!
 
Ja nee....war n langer Arbeitstag....

@ Kanonenstütze: Es gibt mehrere Gebiet, die haben ihre Kanonen auf Rundrohrstützen stehen. Und auf den gezeigten Stützen passt nur eine M18er drauf. Da am Knickpunkt Eisjochhang die letzten Jahre immer 2-4 Kanonen standen ist die idee, eine stärkere Stütze zu bauen, und 3-4 Kanonen drauf zustellen doch gar nicht soo abwegig.

@ Hubschrauber: Hab ich mir auch zuerst gedacht....dann hättens die aber ganz schön aufwändig da rauftransportieren müssen.
Naja, im Oktober werdens wir sehen.
 
Zurück
Oben