• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Hier mal ein WebCam-Bild der neuen Bergstation der DSB-Wildspitz.

Anhänge

• pan5.jpg
    pan5.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 4.418

Aussichtsplattform

Frank Ludin und Christian Aste haben für den Stubaier Gletscher eine Aussichtsplattform gestaltet, die neue Maßstäbe setzt. Die neue Plattform erstreckt sich am Grat des Großen Isidors und sorgt für einen faszinierenden Rund- und Weitblick auf die Stubaier Alpen, die Dolomiten bis hin zum Ortlermassiv. Erleben Sie die einzigartige Natur in atemberaubenden Höhen in ihrer vollen Intensität. Fertigstellung: Sommer 2008.

Anhänge

• Plattform.jpg
    Plattform.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.108
oli schrieb:
Hier mal ein WebCam-Bild der neuen Bergstation der DSB-Wildspitz.
Hm, hoffe die haben das alte Schild "Grüß Gott auf 3210 m" dran gelassen ;-)

Gut so. Keine wackelnden Stützen mehr an der DSB.
Aber ich hätte mir gewünscht, dass die Bergstation weiter runter zum Daunferner gezogen wird, damit dieser dämliche Ziehweg wegfällt.

@ Steg: Seit Tux letztes Jahr( :D ) und Sölden dieses Jahr find ich so Stege geil. Gibt Hammerbilder, von denen die Bekannten immer dehr begeistert sind.

Solche Stege scheinen bei den höher gelegenen Skigebietten immer wie mehr im Trend zu sein ( Sölden, Zermatt usw.) :wink: Aber die Aussicht ist natürlich schon spektakulär :D

So eine brave PR-Agentur...
Am Fuße des Stubaier Gletschers ist in eineinhalbjähriger Bauzeit eine einzigartige Talstation entstanden, die in Europa ihresgleichen sucht. Die innovative Talstation setzt neue Maßstäbe in den europäischen Wintersportregionen. Schneller, bequemer und einfacher sind Wintersportler ab der Wintersaison 2007/08 auf dem Gipfel.

Talstation auf dem neuesten Stand der Technik
Treppensteigen ade, heißt es dank der barrierefreien, erweiterten Aufgangsrampen und dem überdachten Zustiegsbereich. Mit Hilfe der neuen Skidata Free Motion-Technik hat auch die Suche nach dem Liftticket ein Ende, denn die Drehkreuze können ohne Berührung passiert werden. Dank Österreichs größtem Self-Service Skidepot können nun 1.500 Gäste ihre Skiausrüstung in der Talstation lagern, anstatt sie zurück zum Hotel zu tragen. Eine überdachte Kassenhalle mit acht Schaltern sorgt für einen reibungslosen und schnelleren Ticketverkauf als je zuvor. Schlange stehen gehört nun - selbst bei Stoßzeiten - der Vergangenheit an!

Am Donnerstag, 27.09.07 ist die Verhandlung zur Erteilung der Betriebsbewilligung der neuen DSB Wildspitz.

News von der Stubaier Gletrscher HP. Viel Lärm um nichts (sprich Wetterinfo), aber ein Satz ist wichtig, und den hab ich fett unterlegt. ;)

Auf zum Herbstskilauf!

Auf die Bretter, fertig, los. Die Skisaison ist eröffnet. Ziehen Sie Ihre ersten Schwünge bei perfekten Pistenverhältnissen im Königreich des Schnees.
Ab sofort Skibetrieb auf vier Gletschern! (Gaisskar-, Windach-, Daun- und Eisjochferner). 9 Anlagen in Betrieb.
Weiters ist die neue Doppelsesselbahn Wildspitz in Betrieb.
Es gelten die Herbstskilauftarife! Kinder unter 10 Jahren fahren in Begleitung eines Elternteils frei!
Betriebszeiten Schlepplifte bis 16.00 Uhr.

MFG Dachstein

Mal ne Frage: weiß jemand warum seid Tagen auf der anderen seite des eisgrat restaurants pistenbullys am ran den schnee vom eis kratzen.....graben sie dort für den weiteren ausbau der beschneiung--gamsgarten-eisgrat...????
Man siehts im eisgrat-stream wenn die kamera nach rechts schwenkt unterhalb des felsriegels bzw. des skiwegs eisnase!!!

Fabsch1984 schrieb:
Mal ne Frage: weiß jemand warum seid Tagen auf der anderen seite des eisgrat restaurants pistenbullys am ran den schnee vom eis kratzen.....graben sie dort für den weiteren ausbau der beschneiung--gamsgarten-eisgrat...????
Man siehts im eisgrat-stream wenn die kamera nach rechts schwenkt unterhalb des felsriegels bzw. des skiwegs eisnase!!!

Handelt es sich vielleicht um das riesige Mattenfeld, dass heuer dort angelegt wurde? Vielleicht werden die Matten dort jetzt entfernt!

dachte ich auch erst aber das beginnt erst weiter unten...war im juni oben und habe die matten fotografiert.....siehe bild unten jedoch...zwar ne schlechte ansicht aber passt nicht oder doch????.... :roll:

Anhänge

• Fotos-0149.jpg
    Fotos-0149.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.385
Wenn ich mir die Wartezeiten an der Wildspitz-DSB anschaue frage ich mich ernsthaft warum da nicht ein fixer Vierer gebaut wurde!

Schwoab schrieb:
Wenn ich mir die Wartezeiten an der Wildspitz-DSB anschaue frage ich mich ernsthaft warum da nicht ein fixer Vierer gebaut wurde!
2400 p/h über den schmalen Ziehweg? Viel Spaß dabei. An normalen Tagen nehmen doch eh 80% die Rotadlbahn. Und effektiv wird die DSB wohl höchstens an 2-3 Wochenenden im Jahr ein Engpass sein. Dafür eine Vierer? Lieber das Geld in die Pistenpräparierung stecken... ;-)

k2k schrieb:
Schwoab schrieb:
2400 p/h über den schmalen Ziehweg? Viel Spaß dabei. An normalen Tagen nehmen doch eh 80% die Rotadlbahn. Und effektiv wird die DSB wohl höchstens an 2-3 Wochenenden im Jahr ein Engpass sein. Dafür eine Vierer? Lieber das Geld in die Pistenpräparierung stecken... ;-)

Von 2.400 pers./h. war nicht die Rede, aber zumindest 1600-1800 Personen...aber das ist hier ja Off-Topic!

Macht nix, können die Diskussion ja in die News rüber schieben.
Was hat denn die DSB für ne Kapazität? Ich bin mal vom theoretischen Maximum 1440 p/h ausgegangen und habe eine Steigerung draufgepackt, die auch einen Effekt hat...

Na, bloß nicht. Der Ziehweg ist fast immer ausgefahren, eisig, steinig, voll. Lieber am Lift stehen als auf der Piste...
Sobald die "heißen" Herbstwochenenden vorbei sind, Fernau-Bereich geöffnet ist und es bis zur Mittelstation geht, dann ist es wieder okay.

Schwoab schrieb:
Auch wenn wir ein wenig off-topic bleiben, aber woher stammt diese Info?
Von überdurchschnittlichen Wartezeiten an der DSB hat mein Vater, der aktuell vor Ort ist, nicht berichtet.
Ich bin recht sicher, dass an der neuen Bahn die gleichen Wartezeiten entstehen sollten, wie zur gleichen Saisonzeit an der Alten. Und eine Verbesserung wäre ne Erhöhung der Kapazitäten sicher nicht. Es würde das Problem nur verlagern. Man würde das Problem nur verlagern. Man hätte Wartezeiten bei der Abfahrt. Schon heute ist das Plateau dort oben schon zu häufig sehr eng.

^^Jup - hab´s in der Zwischenzeit auch gelesen. 20 Minuten Wartezeit an einer DSB kann ich mir irgendwie nich vorstellen. Zumindest würde ich mich da nicht mehr anstellen.
Zurück zu dem, was dieses Topic thematisieren will. Für mich ist das, was man mit der Wildspitze gemacht hat, das einzig mögliche. Bei einer größeren Sesselbahn hätte man oben sowohl den Ausstieg, als auch den Ziehweg vergrößern müssen.
Man muss sich bei der Kritik vor Augen führen, wozu die DSB eigentlich dient. Sie soll in der ganz frühen Saison (Ende Sept - Mitte Okt) den Daunferner für die ersten Gäste erschließen. Und mehr eigentlich nicht.

Zurück
Oben