Mausi und ich haben den heutigen wunderschönen Novembertag für einen bequemen Spaziergang mit Baustellenbesichtigung am Gipfel der Gerlitzen genutzt (dass ich am Hinweg einen 'unbesetzten' Grenzübergang von Slowenien nach Kärnten gefunden habe, hat nicht unwesentlich zum guten Eindruck des Tages beigetragen

). Und auch die Gerlitzen - Höhenstrasse zum Feuerberg - Resort, wo man normalerweise beim Automaten 8 Euro Maut bezahlen muss, war heute (aus mir unbeknntem Grund) mautfrei

, noch ein Grund zur Freude am heutigen Tag.
Nun aber zu den Neuigkeiten. Bereits am Parkplatz liegen Teile für einen Schlepper rum:
Der Grund: der Birkenhof - Schlepper wird um etwa 100 m verkürzt. Man sieht die Fundamente für eine neue Stütze und die zukünftige Umlenkstation:
Nun aber zur neuen 6KSB. Die Bahn ist schon mehr oder weniger fertig, das Seil eingezogen, die kabel verlegt, es werden nur noch Kleinigkeiten gemacht. Die Talstation liegt etwa 150 m unterhalb der Talstation der alten DSB:
Gleich nach der Talstation geht es recht steil hinauf:
Situationsüberblick. Links von der neuen Stütze das Feuerberg - resort wo sich die Talstation der DSB befunden hat, recht der Stütze der Birkenhofschlepper wo beim genauen Hinschauen das neue Fundament zu erkennen ist.
Und nun die Trasse hinauf:
Weitere kleine Neuigkeit: entlang der Piste wurde eine weitere Schneilinie verlegt (talwärts gesehen auf der rechten Seite), also kann die relativ schmale Piste zukünftig beidseitig beschneit werden (!):
Zweite kleine Neuigkeit: beim vor wenigen Jahren gebauten Hotel Pacheiner wird eine 'Velängerung' dazugebaut:
Nun aber wieder zur 'grossen' Neuigkeit. Die Bergstation der 6KSB liegt nun wenigstens eine Etage höher als die Bergstation der alten DSB, man wird zukünftig leichter von der Bergstation die anderen Pisten am Gipfelplateau erreichen können:
Dritte Neuigkeit sind mindestens 8 neue Kanonen, 3 Demac Lenko und 5 TF10, kann sein dass weitere bereits entlang der Pisten aufgestellt wurden:
Da klebt der Lieferschein noch drauf

:
Am anderen Weg wieder an der neuen 6KSB runter:
Interessant: auf der Trasse des Seitensprunglifts wurden mal Matten verlegt, so wie sie in den Mattenskigebieten verwendet werden

. Bei der sonnigen Lage des Schleppers nicht ganz sinnlos:
Der Bereich am Ausstieg des Seitensprunglifts sowie bei der Einfahrt vom Schlepper in die Hauptpiste wurde ein wenig verbreitert und begradigt:
Die letzte Neuigkeiten habe ich an der Talstation des Birkenhofliftes gefunden: 23 neue Lanzen (ich habe nicht nachgezählt, so stand es an einem Karton)

). Die meisten liegen noch am Parkplatz ... :
... ein paar sind bereits augestellt:
Interessanterweise dabei, dass die Piste auch schon vorher mit fixen Lanzen bestückt war, die gar nicht so alt waren (IMO max. 5 Jahre). Der Sinn des Wechsels ist mir unbekannt.