miki
Chimborazo (6310m)
Deine Rechnung sieht zwar auf den ersten Blick richtig aus, du machst aber einen grossen Denkfehler, in dem du annimmst, dass alle 3300 Skifahrer gleichzeitig auf der Piste sind. Meinst du die warten eine Stunde an der Bergstation und stürzen sich dann alle gleichzeitig in die Tiefe? Meine Rechnung sieht etwas anders aus: 1218 m lange Bahn ergibt etwa 4 min Fahrzeit bei angenommenen 5m/s. Geben wir noch 1 Minute für das Ein- und Aussteigen dazu und eine durchschnittliche Abfahrszeit von 3 Minuten, das ergibt 8 Minuten pro 'Runde'. Somit kann man die Piste theoretisch 7.5 mal pro Stunde fahren, das heisst es sind immer 'nur' 440 Personen 'im Umlauf'. Davon sitzt etwa die Hälfte am Lift und die andere Hälfte ist auf der Piste. 182700 durch 220 ergibt 830 Quadratmeter, Wuzel daraus ergibt 28.8 Meter. Damit kann ich leben (meine Ski sind nur 1.70 m lang
).
Zu einem ähnlichem Resultat kommt man auch andersrum: 3300 P/H ergibt 55 P/min. Also werden jede Minute 55 Skifahrer hinaufgebaggert, angenommen das alle Sitze voll sind, was eine sehr optimistische Annahme ist. Angenommen alle davon sind Speedcarver und brauchen 1 Minute ins Tal (mit 70 km/h), sind nur 55 Personen gleichzeitig auf der Piste. Natürlich ist das überspitzt formuliert, die Durchschnittsskifahrer braucht vielleicht viermal so lange, ergibt genau die oben berechneten 220 Skifahrer auf der Piste.
Oder, zu guter letzt, noch einfacher: 3300 p/h auf 150 m Pistenbreite ist genau so viel wie 1400 p/h (entspricht DSB oder SCHL) auf 65 Meter Breite. Jetzt mal ehrlich, Michi, das ist doch nicht so schlimm - ich kenne zig Beispiele wo es viel enger ist.
Das Ende der 80er eine DSB dort projektiert war, ist mir wirklich neu. Mir haben sie auf jenen Fall so um 2000 in einer mail mitgeteilt, das eine 6KSB geplant sei.
.
Zu einem ähnlichem Resultat kommt man auch andersrum: 3300 P/H ergibt 55 P/min. Also werden jede Minute 55 Skifahrer hinaufgebaggert, angenommen das alle Sitze voll sind, was eine sehr optimistische Annahme ist. Angenommen alle davon sind Speedcarver und brauchen 1 Minute ins Tal (mit 70 km/h), sind nur 55 Personen gleichzeitig auf der Piste. Natürlich ist das überspitzt formuliert, die Durchschnittsskifahrer braucht vielleicht viermal so lange, ergibt genau die oben berechneten 220 Skifahrer auf der Piste.
Oder, zu guter letzt, noch einfacher: 3300 p/h auf 150 m Pistenbreite ist genau so viel wie 1400 p/h (entspricht DSB oder SCHL) auf 65 Meter Breite. Jetzt mal ehrlich, Michi, das ist doch nicht so schlimm - ich kenne zig Beispiele wo es viel enger ist.
Das Ende der 80er eine DSB dort projektiert war, ist mir wirklich neu. Mir haben sie auf jenen Fall so um 2000 in einer mail mitgeteilt, das eine 6KSB geplant sei.
Das mit dem Magnet stimmt schon, aber nur in schlecht ausgebauten Skigebieten, BKK ist momentan auf jeden Fall eines davon. Wenn nun zwischen alten Schleppern zwei KSB stehen, will jeder dort fahren. In dem Punkt will ich dir gar nicht wiedersprechen. Das sieht man z. B. sehr gut in einigen slowenischen Skigebieten, wo zwischen rostigen Schleppern eine oder zwei moderne Bahnen stehen. Aber: ist mal ein Skigebiet perfekt ausgebaut (Kronplatz, Val Thorens, Ischgl), verliert die KSB ihre 'Magnetwirkung' - dort sind eh alle Bahnen bequem und kuppelbar, also gibt es für einen schlechten Skifahrer keinen Grund nur wegen dem Lift eine - für ihn zu steile - Piste zu fahren, wenn er doch am Übungshang ebenfalls eine moderne Bahn hat.Miki es ist leider eine Tatsache, dass durch den Bau von haufenweise bequemen KSB's Leute auf Pisten befördert werden, auf denen sie noch gar nichts zu suchen haben. (...) Jetzt stellst dir mal vor Schartenalm 2 kuppelbare 4er oder 6er mit 2400p/h und Hauben. Ein riesen Magnet. Jeder will da hin. egal wie gut er fahren kann.
Na, das werden wir erst in 10 oder 20 Jahren richtig beurteilen können. Im Moment gehen mehrheitlich immer noch solche Skigebiete pleite, die jahrelang nichts investiert haben. Ich kenne kein LSAP mit kuppelbaren Liften und Vollbeschneiung, aber viele mit Einersesseln und Schleppliften. Hoffentlich bleiben wir beide gesund und können irgendwann im Jahr 2020 diskutieren, wer von uns beiden recht hatte. Ich will ja nicht behaupten das ich derjenige bin, hoffe aber schon ...rangieren sich ins Abseits und eine riesen Schuldenfalle