Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich kenne die genauen Daten nicht, aber ich wage die Behauptung: wenn die Kanzelbahn in den vergangenen 5 (?) Jahren nicht die Verluste der Verditz decken müsste (und dazu noch die verlustreichen Investitionen dort machen würde, z. B. Beschneiung im oberen Teil), würde auf der Gerlitzen bestimmt einer, wenn nicht sogar zwei neue Lifte stehenWo bleibt denn der viel versprochene und immer wieder im Panorama eingezeichnete Sessellift am Pichelhang auf der gerlitzen oder der zweite Zubringer???
Hallo Peter!
Vielen Dank für Ihr Posting und Ihr Interesse an der Gerlitzen! Wir befinden uns bereits voll in der Planungsphase für die neue 8-er Neugartensesselbahn!
Der Planungsprozess für ein Projekt dieser Art ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, immerhin muss die eigentliche Errichtung der neuen Sesselbahn dann im Sommer in nur wenigen Monaten über die Bühne gehen.
Wenn alles klar geht, geht die neue Neugarten 8-er Sesselbahn in der Wintersaison 2006/07 in Betrieb! Dadurch wird der Neugartenhang - der breiteste Carving-Hang Kärntens für alle unsere Gäste noch beliebter und attraktiver!!
Also, es dauert nicht mehr lange, wir arbeiten auf Hochtouren!!
Viele Grüße und bis bald!
das Gerlitzen-Team
www.ktz.atDie Schiregion in Kärntens Mitte tritt den Vormarsch an. Durch einen Drei-Stufen-Plan wollen die Betreiber der Gerlitzen-Touristik Komfort und Qualität verbessern. Dazu soll auch ein Achter-Sessellift beitragen.
ARRIACH, TREFFEN. "A gführiger Schnee, ane gwoxtn Schi und obe üban Berg" - und zuletzt übt man den Einkehrschwung. All das möchten die Betreiber der Gerlitzen-Touristik ihren Besuchern bieten: präparierte Pisten, Schiverleih, urige Hütten. Deshalb befindet sich die Schiarena momentan auch mitten in der zweiten Baustufe. "Wir wollen für eine weitere Qualitätsverbesserung des Pistenvergnügens sorgen", so Hans Hopfgartner von den Gerlitzenbahnen. Nachdem im Vorjahr die Beschneiungsanlage verstärkt wurde, werden heuer die Abfahrten erweitert und um eine Gipfelabfahrt bereichert.
Bestens beschneit
Ein vierter Speicherteich mit 50.000 Kubikmeter Füllinhalt wird die Schneesicherheit garantieren.
Highlight ist jedoch die dritte Projektphase 2006: der Bau eines Achter-Sesselliftes mit einer Beförderungskapazität von 3300 Personen pro Stunde. Die Gerlitzen wäre dann Kärntens erstes und einziges Schigebiet mit einer Seilbahn dieser Art.
Und jene, die es ganz bequem haben wollen, können mit ihren Schiern direkt zum Auto fahren. Bei der beliebten Nordabfahrt in Klösterle stehen 100 weitere Parkplätze zur Verfügung.
Alle drei Baustufen machen eine Investition von rund neun Millionen Euro nötig.
Sonst geht es noch gut? Eine neue Bahn auf diesem Hang ist schon seit mehreren Jahren geplant und deshalb hat man die Piste bereits auf 150 m verbreitert. 3300 p/h auf einer 150 m breiten Piste finde ich eine durchaus akzeptable Dichte, da kenne ich sehr viele Pisten wo es wesentlich schlimmer zugeht.Find ich Prima, dass man da jetzt mit einem 8er so viele Leute drauflässt, dass man kaum 2m fahren kann ohne jemandem auf die Ski zu stehen.
Ich kabe keine Ahnung woher du die Info mit der DSB hast, an diesem Hang war schon vor 5 Jahren eine 6KSB geplant, die wäre damals die erste in Kärnten, also muss es vor dem Bau der beiden Garnitzen - 6er am Nassfeld gewesen sein. Warum man damals nicht gebaut hat weiss ich nicht. Die Liftbetreiber wollen offensichtlich wenigstens 2006 die ersten in Kärnten sein, deshalb haben sie von 6er auf 8er umgeplant. Ob das seinn muss weiss ich zwar auch nicht, aber meintetwegen sollen sie ihre Freude mit den 8er Sesseln haben. Wenn nun 8er Sessel anstatt der geplanten 6er Sessel die 3300 p/h auf den Berg schaffen ist mir eigentlich egal, die Piste wird durch die 8er Sessel auch nicht voller (die Förderleistung von 3300 p/h könnte eine 6KSB auch locker schaffen).Die DSB die bis anhin an dem Hang geplant war, hätte ich begrüst.
Und für mich wieder geboren, ich plane schon jetzt für den Winter 2006/07 einige Skitage dortDamit ist die Gerlitzen für mich dann wohl au gestorben.
Solche Statements liest man leider im Forum viel zu oftSchartenalm war ja wohl die geilste Ecke im ganzen Skigebiet. Und die einzige wirklich steile Abfahrt. 2 neue KSB's und das ganze gesox hängt auch da hinten rumm.
gebaut verden und keine 4KSB's. Zuletzt darf ich dich an dein Post vom 20. 6. 2003 im BKK - Topic erinnern:2 fix geklemmte Vier-Sessellifte.
Jetzt wird gebaut und du meckerst wieder? Oder hat das ein anderer Michael Meier geschriben *nixmehrversteh*Und wo bleiben die neuen Lifte? Also Maibrunn als einziger kuppelbarer 4er ist wohl etwas mickrig! Zudem ist der Skilift Lerchenegg nie offen! Die DSB Strohsack überlastet und die DSB Sonnwiese 1+2 könnt mal neue Sessel oder Kuppelklemmen Vertragen!
Schartenalm ist au zum Heulen! Knapp dahinter Spitzegg!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen