Passend zum Thema ein paar Fotos von mir - am vergangenen Sonntag machte ich miene erste richtige Baustellentour der Saison (die heurige Bausaison ist in 'meinem' Teil der Alpen sehr bescheiden - in SLO gibts heuer keine Liftbaustelle, in der österreichischen Steiermark ebenfalls keine und in Kärnten eine einzige - und die muss ein Miki natürlich gesehen haben)

! Aufgefahren sich wir von Norden her auf der recht schmalen, grossteils geteerten, im Gipfelbereich aber noch geschotterten Gipfelstrasse (kostet 6Euro).
Das müsste doch der Beginn der neuen Gegendtaler Affahrt sein, oder? Runterzulaufen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust *faulbin*::
Zoom:
Dafür sind wir aber die neue 'Wörthersee-Abfahrt – mit atemberaubender Panoramaaussicht', wie man sie stolz ankündigt, runtergewandert:
Gut zu sehen - man versucht die Piste so gut es geht 'sanft', also fast ohne Erdbewegungen, anzulegen. In meinen Augen nette Abwechslung zu einigen Baustellen, die aussehen als würde man eine Autobahn in den Berg bauen (warum muss ich gerade an die Florianca in Tarvis vergangenes Jahr denken ?

):
Eine Schneeanlage wird es selbstverständlich auch geben ... :
... und zwar aus gutem Hause:
Die Piste wird eher blau sein, nur der letzte Hang zur Talstation ist etwas steiler (in diesem Abschit wurde noch nicht gebaggert, nur einige wenige Bäume bzw. Sträuche entfernt). Und die Sicht zum Ossiacher- und Wörthersee ist wirklich toll:
Nun aber zum eigentlichen Grund für meinen Besuch:
Ach, wie ich diesen Anblick heuer schon vermisst habe:
Gut zu sehen: der Ausstig wird dort liegen, wo bisher die Umlenkscheibe des Schleppers lag. Dadurch dürften von der neuen Bahn die südseitigen Abfahrten ohne Anschieben erreichbar sein?
Und nun der Abstieg die Lifttrasse entlang (und meine unendlich gutmütige Mausi fuhr in den Zwischnezeit mit dem Auto zur Talstation der Neugartenbahn

). Man findet fertig betonierte Fundamente:
Noch nicht ganz fertig betonierte Fundamente:
Bereits fertig montiere Stützen:
Bei einer der Stützen (Nr. 5 oder so) hatte ich die Gelegenheit, den Profis der Fa. Kogler bei der Montage des Joches zuzuschauen:
Zwischen dem ersten und dem letzten Foto vergingen keine 5 Minuten!
Blick Richtung Talastation, da liegt noch einiges an Liftteilen herum:
Ob die Piste nun wirklich 200 m breit ist, kann ich nicht bestätigen. Verbreitert wurde sie im Vergleich zum vergangenen Jahr jedenfalls nicht. Aber trotzdem sollte sie die Kapazität der neuen Bahn ohne grössere Probleme verkraften - obwohl ein gewisser schweizer Liftexperte, dessen Abgang aus dem Forum immer noch von einigen als grosser Verlust angesehen wird, auf Seite 1 in diesem Topic was anderes zusammengerechnet hat

:
Falls jemanden das Eröffnungstermin interessiert:
Im Talstationsbereich gibt es noch einiges zu erledigen:
Nach so vielen News - Bilden kann ich mir hoffentlich drei OT - Fotos erlauben, oder? Zum einen die Gipfelbahn, noch im Sommerbetrieb:
Bergerbahn, schon einmal von ESL auf DSB ungebaut. Die wird wohl auch nicht mehr allzlange ihre Runden drehen:
Die Gerlitzen ist, soweit ich mich erinnern kann, auch eines der letzten Skigebiete wo noch die riesigen Hedco - Schneekanonen verwendet werden. Wenn es richtig kalt wird, sind diese Dynosaurier angeblich noch immer mit allen modernen Gräten mindestens vergleichbar, oberhalb von -5 Grad hingegen unbrauchbar: