• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Nordschwarzwald

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Schwoab schrieb:
Was steht den hinter der Paywall im Artikel drin?

Der positive Abschluss tue gut, so Huber, da beim Skilift so umfangreiche Reparaturen an Steuerung, Getriebe und Motor anfielen, dass man sich entschlossen habe, die gesamte Talstation zu erneuern. Er hoffe, dass die notwendigen Bauteile zur Wiedereinrichtung des Lifts in den nächsten Tagen einträfen, damit der Skilift bis Ende November, Anfang Dezember wieder betriebsfähig sei. Hilfreich wäre, wenn man 2022 noch ein paar Betriebstage erreichte.

Zottel schrieb:
Und jetzt ist das Seil aufgezogen. Fehlen nur noch die Gehänge, dann kann der Schnee kommen :wink:

Sie sind dran ... was den Schnee angeht brauchen sie denke ich nicht zu hetzen ... ich bin gespannt :mrgreen:

Screenshot der Webcam gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04

Eine Meldung für die Straßen-Infrastruktur, die den Start in die Skisaison 2023 an der Schwarzwaldhochstraße beeinträchtigen könnte:
Für Fahrbahnsanierungsarbeiten ist die Schwarzwaldhochstraße / B500 vom 18. September bis 1. Dezember 2023 zwischen der Ampelkreuzung Sand und Unterstmatt voll gesperrt. Dadurch wird die Hundseck verkehrsseitig vom Rheintal abgeschnitten, bleibt aber von der Murgtalseite über Hundsbach erreichbar.
Im Fall einer Verzögerung der Bauarbeiten weiter in den Dezember hinein dürften die Skilifte Bühlertal Hundseck bei skitauglicher Schneelage wohl kaum öffnen, weil sie von einem bedeutenden Teil der Gäste aus dem Rheintal nicht angefahren werden könnten, und der Mehliskopf wäre von einem Tagesbesuch über verschiedene Schwarzwaldhochstraßen-Skihänge abgeschnitten.

Harzwinter schrieb:
Im Fall einer Verzögerung der Bauarbeiten weiter in den Dezember hinein dürften die Skilifte Bühlertal Hundseck bei skitauglicher Schneelage wohl kaum öffnen, weil sie von einem bedeutenden Teil der Gäste aus dem Rheintal nicht angefahren werden könnten, und der Mehliskopf wäre von einem Tagesbesuch über verschiedene Schwarzwaldhochstraßen-Skihänge abgeschnitten.

Mal sehen, in den letzten Jahren war die skitaugliche Schneelage im Dezember ja eher nicht vorhanden .. schade wäre es natürlich schon. Wäre aber natürlich auch mal die Gelegenheit, den Übergang Mehliskopf - Hundseck mal wieder richtig freizuschneiden, dann könnte man ja auch über den Mehliskopf einsteigen in der Not. Aber wahrscheinlich nur schwer zu kommunizieren für Tagesgäste.

Anderseits, wenn doch mal richtig Schnee liegen würden natürlich für die Tourenfahrer ein privater Tiefschneehang mit gutem Aufstieg ... man wird ja noch träumen dürfen, wenn der Ochsenstall schon wegfällt wg Bewuchs ... oder weiß da jemand etwas Neues?

Der Zeitpunkt der Sperrung erscheint mir als gebürtigem Freudenstädter betrachtet auf das ganze Jahr der sinnvollste zu sein.

Von Mitte September bis Mitte Dezember ist die ruhigste Zeit für Hotel- und Gastronomie in der Region und zudem der Schwung an Tagesgästen aus der Region sehr gering. Nicht umsonst haben zahlreiche Gastronomen der Region dort ihre Betriebsruhezeiten. Hinsichtlich der Skilifte der Region haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Verhältnisse im Dezember häufig nicht gut sind und nur an wenigen Liften überhaupt für eine Öffnung genügen.

Die wärmeren Monate zwischen Mai und August sind die wichtigsten des Jahres für den Verkehr/Tourismus dort oben. Eine Sperrung ab Weihnachten bis Ende Februar wäre für die Skiliftbetreiber eine große Einschränkung, sodass der Zeitraum ab Ende der Skisaison bis Mitte/Ende Mai bleibt, wobei da das Osterfest dazwischenliegt, was immer wieder erstaunlich lukrativ ist hinsichtlich Kurzurlaubern und Tagesgästen.

Neuigkeiten von der Hundshütte, mal sehen wie es weitergeht:

Liebe Gäste,
Wir schließen leider zum 31.10.2023.
Ab dem 1. November bleiben die Türen zu.
Bitte Gutscheine einlösen!!!!
Wir bedanken uns für eure Unterstützung und Treue.
Wollt ihr nochmals unser leckeres Essen und Kuchen genießen- kommt vorbei.
Wo ihr uns weiterhin findet erfahrt ihr auf der Homepage www.hundshuette.de
oder am Kiosk am Kirchplatz in Bühl
Unsere Verpächter Familie Karcher möchten den Betrieb in Eigenregie weiterführen.
Isabella und das gesamte Team der Hundshütte

Quelle Facebook

Doof für die Hüttenpächter. Und an dieser Stelle großen Dank für viele Jahre gute Bewirtung in der Hundshütte! :top: :ja: Aber wenn Familie Karcher in Eigenregie übernimmt, bedeutet das eigentlich auch fortgesetztes Engagement für den Skihang, für den sie ja seit mehreren Jahren aus Gründen absehbaren Rentenalters einen ernstzunehmenden Nachfolger sucht.

Harzwinter schrieb:
Doof für die Hüttenpächter. Und an dieser Stelle großen Dank für viele Jahre gute Bewirtung in der Hundshütte! :top: :ja: Aber wenn Familie Karcher in Eigenregie übernimmt, bedeutet das eigentlich auch fortgesetztes Engagement für den Skihang, für den sie ja seit mehreren Jahren aus Gründen absehbaren Rentenalters einen ernstzunehmenden Nachfolger sucht.

Ich vermute mal, dass sich das im ganzen Paket auch besser verkaufen wird, da die Gastro im Sommer auch Erträge erwirtschaftet. Nichts desto trotz fände ich es klasse, wenn es am Hundseck eine Perspektive gibt, vielleicht auch gemeinsam mit dem Mehliskopf. Beide Hänge/Betreiber haben eine Beschneiungsanlage (auch wenn es in der Anwendung teils hapert) und haben damit eigentlich passable Vorrausetzungen für die kommenden Jahre.

Am Seibelseckle wird es wohl am diesem Jahr eine Parkplatzregelung geben. Als ich gestern vorbei gefahren bin waren 2 Schranken mit Ticketautomat aufgestellt. Ich denke es wir einen abgegrenzten Bereich für Liftkunden geben.

Hab leider kein Bild machen können aber auf der Webcam ist es auch zusehen.

Sieht nach einer Skidata-Schrankenanlage aus.
Zu Parkgebühren sehe ich auf der Homepage aber noch nichts.

Fände ich cool, am Schönsten wäre es man könnte die Schranke dann mit seiner online aufgeladenen Skidata Card gleich öffnen.

Die Bügel hängen ja auch schon, und auf Social Media scharren sie ja auch schon mit den Füßen ... jetzt muss es nur noch ETWAS kälter werden ... ich habe gestern schon mal mit Nachdruck die Schneeschaufel aus dem Schuppen geholt ... :biggrin:

Wooly schrieb:
...ich habe gestern schon mal mit Nachdruck die Schneeschaufel aus dem Schuppen geholt ... :biggrin:

in der letzten Novemberwoche soll es ja in der Tat kälter werden....also lass die Schaufel ruhig mal draußen stehen.

Es ist ja auch im Gespräch die Rasthütte am Seibelseckle zur erneuern. Habe dazu aber nichts mehr gehört und gelesen...

Gottseidank, wurde Zeit. Irgendwie hoffe ich immer noch, das sie den Besitzer irgendwann mal zu fassen kriegen ...

Grüss dich ob man den Besitzer fasst fraglich , wenn sich der in Türkei aufhält. Das Schlimme und unfassbare ist da der Besitzer über 10 Jahre lang so ein Katz und Mausspiel mit deutschen Behörden veranstaltet hat. Und dem Besitzer es wurst war, ob so ein Schandfleck stehenbleibt ,lebensgefährlich wegen spielender Kinder oder Lost Places Leuten und sonstiger Sachen.

Freundlichen Gruss :D

Ottersweirer Bürgermeister Jürgen Pfetzer schrieb:
Das Hundseck-Grundstück besitzt keinerlei Baurecht, ist also rechtlich gesehen ein Grundstück im Außenbereich mit zahlreichen natur- und artenschutzrechtlichen Restriktionen.

Aha. Und wie konnten dann über viele Jahrzehnte lang das Kurhaus, seine vielen Anbauten und sogar ein Hallenbad darauf gebaut werden?
Oder wurde das Baurecht auf dem Grundstück zwischenzeitlich von der Gemeinde Ottersweiter gestrichen? Oder ist es abgelaufen (Erbbaurecht)?
Konnten die türkischen Grundstückskäufer das beim Kauf vor ca. 15-20 Jahren überhaupt wissen?
Und was soll ein Käufer mit dem Hundseck-Grundstück anfangen, wenn er zwar die Ruinen beseitigen, aber darauf nicht neu bauen darf?

Die Aussage des Bürgermeisters bestätigt für mich nur, dass rund ums Thema Hundseck sowohl die Gemeinde Ottersweier als auch die Gemeinde Bühlertal schwere Fehler begangen haben, die sich bis heute rächen. Wenn es mit dem Hundseck-Grundstück Fortschritt geben soll, muss man darauf natürlich auch bauen dürfen. Und die rechtliche Grundlage dafür kann hier nur eine Instanz schaffen, nämlich die Gemeinde Ottersweier selbst.

:nein: :motz: :stupid: :wall:

Zurück
Oben