• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Nordschwarzwald

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
judyclt schrieb:
Das scheint System zu sein. In Winterberg drehen sie über ein Dutzend Cams so geschickt, dass man die Schlangen und Massen kaum sieht.

Quatsch ... man hat auf der Webcam immer sehr gut gesehen, wie die Schlange aussah, und wenn das neue Gebäude die gleiche Cam wie die alte Hütte bekommt, dann wird das genauso sein ... jetzt nicht anfangen hier Verschwörungstheorien zu verbreiten ... :mrgreen: :mrgreen:

Jay schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso sich da kein anderer an eine solche Investition traut wie sie es am Seibelseckle gemacht haben. Der Erfolg zeigt doch eigentlich, dass Mut belohnt wird?

Die anderen Lift haben schlicht und ergreifend keinen oder nicht genügend Schnee mehr, auch nicht mit Beschneiung. Seibelseckle ist der höchste Lift, Nordhang, und hat keine Probleme mit Wasser zum Beschneien weil sie das Wasser aus dem Mummelsee bekommen ... ich würde auch keinen Pfennig mehr in die anderen Lifte investieren, auch wenn mein Herz blutet. Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.

Wooly schrieb:
... jetzt nicht anfangen hier Verschwörungstheorien zu verbreiten ... :mrgreen: :mrgreen:

Das war auch nicht böse gemeint. Hab keine Ahnung von den Schlangen dort. In Winterberg hat's wirklich System, aber rücken auch ganz andere Massen an.

Wooly schrieb:
Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.

Vogelskopf ist zu? Oh nein, das ist aber echt traurig.

Woher weißt Du, dass der Vogelskopf dauerhaft geschlossen ist Wooly? Bislang war mir nur bekannt, dass er aufgrund von Schneemangel kaum noch lief. Das wäre wirklich sehr schade. :cry:

SkiPenguin schrieb:
Woher weißt Du, dass der Vogelskopf dauerhaft geschlossen ist Wooly? Bislang war mir nur bekannt, dass er aufgrund von Schneemangel kaum noch lief. Das wäre wirklich sehr schade. :cry:

So ist auch meine Info.

Saison 2023/24 schneemangelbedingt 1-2 Betriebstage.
Saison 2024/25 schneemangelbedingt 0 Betriebstage.
Homepage www.vogelskopf.de und Instagram-Auftritt existieren nach wie vor. Aber es würde mich wundern, wenn Herr Zimmermann nach zwei Wintern ohne Einnahmen weitermacht ... zumal die TÜV-Abnahme bezahlt werden muss. Schriftliche Ankündigung der finalen Stilllegung liegt mir nicht vor.

Jay schrieb:
Wooly schrieb:
Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.

Vogelskopf ist zu? Oh nein, das ist aber echt traurig.

Er ist nicht offiziell zu, aber wer glaubt denn noch daran das er wirklich noch einmal aufmacht? Ohne Beschneiung, mit dem alten Lift, mit den sanitären Anlagen ... ich denke noch ein/zwei Winter dann ist er abgebaut. Echt schade, aber mit 1-3 Skitagen pro Saison rechnet sich das natürlich überhaupt nicht. Wenn man im Sommer beim Wandern oder Biken vorbeikommt sieht es auch nicht so aus als würde noch etwas passieren ... die Internetseite freut sich auch noch auf die kommende Saison 24/25 ... und auf Instagram ist das ganze Elend der letzten Winter zu sehen ...

Update zum Thema Vogelskopf - es wurde soeben auf Instagram Folgendes gepostet: "Die Liftanlagen wurden heute vom TÜV abgenommen, der Winter kann kommen. [...] Wir freuen uns auf euch!"

Totgeglaubte Leben länger :lol: .

Hörni schrieb:
Totgeglaubte Leben länger :lol: .

Ich glaube nicht daran ... und ich bin wirklich Fan, und würde wenn es geht immer hochfahren wenn er offen hat. Drücken wir die Daumen, das ich mich irre ...

Auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsbesuch bei der Familie steht seit Jahren eine gute Schneelage. Im vergangenen Jahr waren immerhin Ruhestein und Seibelseckle geöffnet. Am allerliebsten wären mir der Vogelskopf und der Stokinger... man wird ja mal träumen dürfen :lol:

Tolle Nachrichten vom Vogelskopf! :top: Wir drücken die Daumen für Schnee!
Der Skilift Vogelskopf verfügte in der Vergangenheit bereits über eine Schneekanone für den Steilhang, musste die Beschneiung wegen Unwirtschaftlichkeit aber wieder verkaufen.
Gibt es die Windenmaschine am Vogelskopf noch, oder wurde die auch verkauft und durch eine windenlose Pistenraupe ersetzt?
Am allerliebsten wäre mir Enzklösterle ...

Harzwinter schrieb:
Gibt es die Windenmaschine am Vogelskopf noch, oder wurde die auch verkauft und durch eine windenlose Pistenraupe ersetzt?

Die war doch immer das Goldstück des Betreibers. Deshalb glaube ich nicht, dass die getauscht wurde.

Harzwinter schrieb:
Am allerliebsten wäre mir Enzklösterle ...

Yes ;-) und mit genug Schnee um den alten Hang fahren zu können ... gerade nachgesehen, da war ich das letzte Mal vor 19 Jahren ....

Wer soll sich das antun?
Mit Skibetrieb verdient man da doch kein großes Geld mehr. Dafür hat man wahrscheinlich stramme laufende Kosten mit der Erbpacht, alter Haustechnik usw.

Hängt davon ab wie hoch der Erbbauzins ist und wie lange der Vertrag noch läuft. Es gibt noch viele sehr günstige Erbbaurechtsverträge aus der Nachkriegszeit die ohne Wertsicherungsklausel abgeschlossen wurden und daher heute nur ein Appel und ein Ei einbringen. Wenn der jetzt zur Erneuerung ansteht kann das ganz schnell ganz viel teurer werden.

Damit wird das Liftsterben im Nordschwarzwald weitergehen... Warum man es nie geschafft hat, die gegenseitige Anerkennung der Liftkarten Hundseck - Mehliskopf irgendwo zu kommunizieren wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben, hat beide Hänge enorm aufgewertet und hätte bestimmt zu mehr Besuchern geführt. Ich habe das auch nur über das Forum hier erfahren, die meisten anderen Skifahrer an beiden Liften wussten meistens nichts davon. Genau so unverständlich, wie dass man es nie geschafft hat am Hochkopf und Unterstmatt ein gemeinsames Ticket zu verkaufen, wird der Hochkopf-Lift eigentlich noch betrieben? Da wundert einen die wirtschaftliche Lage dort nicht. Dass es auch im Nordschwarzwald immer noch funktionieren kann zeigt ja das Seibelseckle.

Das Hundseck hat von allen noch betriebenen Liften aber nun einfach auch die schlechteste Hangausrichtung. Spannend fände ich an dem Lift ein Bike Park, sowas fehlt im Nordschwarzwald noch komplett.

m423 schrieb:
Das Hundseck hat von allen noch betriebenen Liften aber nun einfach auch die schlechteste Hangausrichtung. Spannend fände ich an dem Lift ein Bike Park, sowas fehlt im Nordschwarzwald noch komplett.

Da würden dir denke ich die Jungs aus Bad Wildbad dann doch widersprechen ... ;-) immerhin einer der ältesten Bikeparks Deutschlands ...

https://adventure-bikepark.com

Ich glaube nicht, das es zielführend ist, einfach jeden Lift in einen Bikepark zu verwandeln ... und ob man so ungehemmt im Nationalpark herumbuddeln darf wage ich auch zu bezweifeln. Wir werden uns damit abfinden müssen, das auf Dauer nicht alle überleben werden. War jetzt ja auch schon mehrere Jahre klar.

Wooly schrieb:
Da würden dir denke ich die Jungs aus Bad Wildbad dann doch widersprechen ... ;-) immerhin einer der ältesten Bikeparks Deutschlands ...

Das dürfte sich auch bald erledigt haben. Mit den brüchigen Holzabschnitten und dem nervigen Shuttle war das Ende leider auch hier beim Bikepark ähnlich wie bei vielen Skiliften irgendwie abzusehen und ein Stück weit hausgemacht.
https://www.mtb-news.de/news/adventure-bikepark-bad-wildbad-aus/

Zurück
Oben