• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
--gelöscht, da unnütziger Beitrag--

Ob das versuchsweise oder endgültig ist entzieht sich meinen Kenntnissen, aber ich denke mal, das wird so bleiben.

Irgendwie muss Zuoz ja mehr Einnahmen generieren können, 2 neue Sesselbahnen sind nicht gratis.

Die Skilifte auf dem Muttas Muragl werden diesen Winter nicht mehr in Betrieb gehen. Schade aber abzusehen. War der Einzige Skilift von Guido Meyer Bellinzona den ich gekannt habe.

Zum Thema Fusionen: Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eher ein Segen oder ein Fluch sein soll.

Persönlich mag ich z.B. Furtschellas sehr. Ich finde, dass das Gebiet einfach sehr viel Charme hat mit dieser wunderbaren Aussicht auf die Silser Seen.

Wenn jetzt Furtschellas mit Corvatsch fusioniert, oder gar mit dem Großteil der Engadiner Gesellschaften sehe ich da durchaus Potential, aber auch große Risiken.

Potential, weil es Furtschellas einfach an eigenem Geld fehlt, um noch großartig inverstieren zu können. Vielleicht könnte ja von den "Reichtümern" eines St. Moritz profitiert werden, um das Gebiet auf Vordermann zu bringen.

Potential ebenfalls, weil z.B. eine übergreifende Beschneiungsanlage (Wasserreservate, Pumpen...) gemeinsam mit Corvatsch finanziert werden kann.

Die Gefahr besteht aber auch darin, dass die einzelnen Gebiete viel an Identität einbüßen können. Während die jetztige Furtschellas AG z.B. sehr viel Herzblut in *ihr* Gebiet stecken und krampfhaft versuchen, sich neue Initiativen auszudenken (Silser Ortsbus, Kuhstall, Schneeschuhwandern, Wasserweg, Via Gastronomica...) und während sie bei schlechten Schneebedingungen Stunden und Stunden am Rande der Piste Schnee zusammen schaufeln(!), riskiert das Gebiet von einem übergeordneten Management einfach als "ein paar Lifte am Rande" wahrgenommen zu werden, die bei schlechten Bedingungen einfach geschlossen bleiben.

Oder es könnte einem Furtschellas gar so gehen wie einem Muattos Muraggl, wo die Inhaber einfach sagen: "Ach nee, machen wir die Schipisten dicht, die bringen nichts mehr ein, und nutzen Furtschellas NUR noch zum spazieren und Schneeschuhwandern."

Naja, wahrscheinlich wird den kleinen Gebieten langfristig nichts anderes als eine Fusion übrigbleiben, wenn sie überhaupt finanziell überleben wollen, aber ungefährlich finde ich das ganze nicht. Hoffentlich wird zumindest eine teilweise unabhängige Direktion beibehalten, um auch in den Randgebieten Kundenwünsche überhaupt noch wahrnehmen zu können.

Persönlich mag ich z.B. Furtschellas sehr

Willkommen im Club...

Ich persönlich bin klar für eine Fusion. Denn es ist ebenfalls etwas, wo wir den Österreichern hinterherhinken. Gerade die kürzlich von diversen Mitgliedern vervollständigte Liste über die Besitzeigentumsverhältnisse der Oberengadiner Lifte lassen einen schon beinahe die Haare zu Berge stehn.
Durch eine Fusion kann man einiges an Geld einsparen. Verwenden wir das lieber, um die Anlagen zu modernisieren oder wollen wir lieber zig Kleinunternehmen?

Die Furtschellas wird so schnell sicher nicht LSAP. Da kämen vorher noch eingie andere...

Dank dem Kälteeinbruch von gestern, laufen sämtliche Schneeerzeuger in den Gebiet Corviglia, Corvatsch/Furtschellas und Diavolezza auf Hochtouren. Ob in Zuoz auch schon beschneit wird, weiss ich nicht, vermutlich aber noch nicht. Also letzten Samstag waren noch alle Kanonen bei der Pizzet-Talstation gelagert. Werde morgen mal abchecken.
Auf Corviglia sind gestern Abend um 20.40 die ersten Turmkanonen in Betrieb genommen worden.
Hoffentlich dauert die Kältewelle an….

Bitte beachten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=306004#306004

Gruß,
k2k (mod)

SAISONERÖFFNUNG FURTSCHELLAS VERSCHOBEN!
Wintersaison wird frühestens am 09.12.06 eröffnet.

Aufgrund eines Getriebeschadens bei der Luftseilbahn Furtschellas können wir den Wintersaisonbetrieb nicht wie vorgesehen am 02.12.06 aufnehmen. Falls die Reparaturarbeiten und Revisionen wie geplant voranschreiten, wird der Betrieb am 09.12.06 aufgenommen, ansonsten erst im Verlaufe der Woche 50, d.h. zwischen dem 11. - 15.12.06.
Der KUHSTALL (Alp Prasüra) wird unabhängig davon am 02.12.06 den Betrieb aufnehmen!

Quelle: www.furtschellas.ch

Die Bahn muss auch mal erneuert werden, mit der fahr ich auch schon nicht mehr so gern!!

Die rostet ja schon richtig!

die neue projekte am diavolezza sind ingezeichnet im pisteplan!

diavo4_wi.jpg

Was ist jetzt eigentlich mit der Furtschellasbahn, wann wird die denn erneuert oder ähnliches, weiß da jemand was genaues!!!
Meinetwegen auch spekulatius!! Hauptsache etwas!

Habe mal auf dem neuen Pistenplan alle Anlagen eingezeichnet die nicht mehr bestehen. Da hätte man schon was machen können aus diesem Skigebiet. Eigendlich Schade. :(

Andere Frage weiss jemand ob jetzt Muottas Muragl wirklich nicht mehr Skibetrieb hat und ob Alp Languard auch die DSB offen hat für Skifahrer denn die Piste geht weiter rauf als nur am Clüx Skilift. Da hat es noch Schneekanonen Zapfstationen und Nachbeleuchtung etwa 200m weiter rauf. :?: :?:

Also ich war im Sommer bei Alp Languard wandern, da ist eine richtige Abfahrt, mit schneekanonen und Beleuchtung, und steht auch noch ein lift, also es sah aus als wärs fürs Skifahren, und letztes Jahr als ich in St. Moritz war hab ich von unserem Ferienhaus (etwa 1900m höhe, oberhalp St. Moritz, aber noch im Ortsgebiet, an der Strasse zur chantarella) gesehen das die in Pontresina die Piste ab und zu beleuchtet hatten, habe aber noch nie was von einem dortigen skigebiet gehört????

Furtschellas Bahn: Die Bahn hat erst neulich eine neue Steuerung bekommen und bleibt aufgrund der schlechten finaziellen Lage der Furtschellas Bahn AG sicherlich die nächsten 10 Jahre unverändert in Betrieb. Die Bahn ist aber gar nicht in einem schlimmen Zustand. Nur das Blech der Stationsverkleidung rostet, aber es gibt eigentlich keinen Grund für einen Ersatz.

Auch bei einer Fusion der Bergbahnen wird sich daran nicht ändern da es fast nie zu Wartezeiten an der Bahn kommt.

Alp Languard: Zwei Skilifte für Anfänger mit Flutlicht sind da in Betrieb. Die Poma Sesselbahn Alp Languard fährt nur im Sommer.

^^Zwei Skilifte? Ich kenne nur den Clüxlift und die DSB Alp Languard.
Und die zwei Skilifte oben werden ja nicht mehr benutzt.

Du hast die Furtschellasbahn ja sogar als avater!!
Fährst du öfters mit der oder fandest du das Bild schön!!

(nicht böse gemeint, nur ne frage)

^^Das ist ein bisschen :offtopic:
Aber auf dem Bild sieht die gar nicht rostig aus! Bin auch schon mit der gefahren, aber etwas rostiges, sodass man die erneuern muss ist mir nicht aufgefallen.

Wann bist du denn mit der gefahren, ich jetzt erst vor 4 Monaten!!!
Da sah die nicht mehr so in schuss aus, und das die bahn auf dem foto nicht rostig aussieht ist ja wohl klar oder, ist ja ein werbefoto, muss ja schön sein!!!
Jetzt aber zurück zum thema, wir wollen hier ja keinen streit und auch nicht off topic!!!!!

Ich bin im Juli mit der gefahren, werde voraussichtlich nächsten Juli auch wieder mit der fahren.
Diavolezza: Die zwei Sesselbahnen und der Verbindungslift würden das Gebiet wirklich wieder ein bisschen aufwerten, da es mehr Pisten gibt. Doch schon sind die Naturschützer an der Stelle und wehren sich gegen das Projekt. So schaden sie wahrscheinlich schon dem Skigebiet!

Vor etwa zwei Jahren bin ich damit gefahren. Und mir ist auch nichts schlimmes aufgefallen. Und in zwei Jahren kommt die nicht so runter, dass es schlimm wäre. Ich weiss nicht was du für Ansprüche hast...

Also so viel ich weiss, ist im unteren Teil des Languard Liftes, das heisst dort wo die Skilifte stehen ein grosser und auch beleuchteter Funpark... hab Ihn zwar letztes Jahr auch nicht gesehen, bin aber durch einen Bericht in einem Magazin darauf aufmerksam geworden :D

Zurück
Oben