• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn gegen eine moderne DSB einzuwenden, ist doch in Ordnung :)

Also, irgendwie finde ich das ja mal gar nicht so schlecht. Rabgiusa ist ja eh ein "Luxuslift", da man ja auch alles (Corvatsch-Verbindung und alte Rabgiusa-Pisten) über die 4KSB Furtschellas erreichen kann. Die Ersetzung des steilen Schleppers durch eine Sesselbahn steigert aber die Kohärenz des Gebietes und revalorisiert auch die Rabgiusa-Hütte und Piste neben dem Tellerlift. (Sowohl als alternativer Weg von Furtschellas nach Corvatsch, wie auch als kleiner Abstecher für Leute von Corvatsch Seite, die nicht bis nach Furtschellas runter wollen.)

Und warum nicht etwas günstiger bauen? Wenn so vielleicht in den folgenden Jahren auch noch Geld übrig bleibt, um Mandra und Curtinella zu ersetzen (hier aber dann am Besten durch KSB!).

Und vor allem, und jetzt komme ich wieder zu meinem Dada, sollte Geld übrig bleiben, um in einen Ausbau der Kunst-Beschneiung zu investieren! Auch wenn es vielleicht dieses Jahr so aussieht, als ob vieles auch mit Naturschnee gehen wird, so ist dies in den letzten Jahren meiner Meinung nach der Haupt-Knackpunkt von Corvatsch-Furtschellas gewesen. Denn im Grunde liebe ich dieses Gebiet, und besonders die Silser Seite sehr; sicherlich zum Teil auch aus landschaftlichen und nostalgischen Gründen. Aber in Sachen Kunstschnee-Präparation gibt es wirklich noch Riesen-Nachholbedarf gegenüber Corviglia (das ich natürlich auch sehr mag).

Also ob das mit der Sesselbahn so eine gute Lösung ist?Zum einen handelt es sich leider nur um eine fixgeklemmte Bahn und zum anderen weiß ich nicht, ob die Länge ausreichend ist: Bisher ist die Bahn wohl rund 800 m lang, wie lange ist denn der Rabgiusa-Lift?

Ansonsten schließe ich mich hier in Bezug auf Beschneiung und Curtinella voll meinem Vorredner an...

Rabgiusa Lift:
815m lang 220m Höhenunterschied.
Aber hab ich da jetzt was falsch verstanden? Der Lift soll doch zusätzlich kommen und nicht Rabgiusa ersetzen. Strecke sollte von der Talstation Margun zur Bergstation Curtinella führen oder :?:

Ich finde die Lösung verlängerte Rabgiusa KSB ist nicht ideal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine neue Piste Richtung Curtinella bauen kann, wo man nicht schieben muss. Das Gelände oberhalb ist extrem steil. Die einzige Lösung wäre meiner Meinung nach ein Skitunnel...

Ich denke, mit dem Bau der DSB sollte der SL Rabgiusa weiterbetrieben werden, wurde er doch erst kürzlich total erneuert (Seilwechsel, Geländekorrektur). Anderseits ist es doch ein Luxus, so dicht in ähnlichem Gebiet zwei Anlagen zu haben. Vor allem dürften die Frequenzen am Rabgiusa markant abnehmen. Aber ich finde, solange man sich einen Betrieb leisten kann, soll man ihn sich auch leisten.

GAL_20070501_150036_5205.jpg

DSB Hochgütsch, eine Neuanlage wäre vermutlich ziemlich identisch (bis auf die Stützen).

KnM schrieb:
Ich finde die Lösung verlängerte Rabgiusa KSB ist nicht ideal. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine neue Piste Richtung Curtinella bauen kann, wo man nicht schieben muss. Das Gelände oberhalb ist extrem steil. Die einzige Lösung wäre meiner Meinung nach ein Skitunnel...

Na, durch die Anlage der neuen Bahn kommt man um das letzte lange Schiebstück natürlich schon herum, da die Sesselbahn an der Bergstation Curtinella rauskommt. Außerdem sind die Boarder darüber unendlich dankbar, da sie so ganz gut zum Corvatsch rüberwechseln können. Entscheiden wäre für mich aber immer noch eine Seeselbahn Curtinella, das wäre ne echte Aufwertung (am besten gleich mit ner Beschneiung).

Das Gelände zwischen der Curtinella-Bergstation, Rabgiusa und Furschellas ist ziemlich verwinkelt, teilweise sehr flach und dann wieder extrem steil. Alles andere als ideales Skifahr-Gelände. Da ist es meiner Meinung nach fast unmöglich eine flüssige Verbindung Furtschellas-Corvatsch und retour zu bauen.
Nun konnten die Bahnen offenbar zu einem für sie guten Preis eine recht neue Occassions-Anlage kaufen, wodurch die Verbindung in einer Richtung doch besser wird. Zumal das Geld für eine Rabgiusa-KSB ziemlich knapp ist. Zudem steht immer noch eine weitere fixgeklemmte Bahn Mandra als Rückbringer im Raum, damit die neue Corvatsch-Bahn auch bestmöglich ausgelastet ist.

piano schrieb:
Zudem steht immer noch eine weitere fixgeklemmte Bahn Mandra als Rückbringer im Raum, damit die neue Corvatsch-Bahn auch bestmöglich ausgelastet ist.

Also ein Ersatz für den Mandras-Lift ist ja schon gut, aber meiner Meinung nach wäre da ne richtige 4er oder 6er KSB angebracht! Am besten so, dass man oberhalb der Mittelstation rauskommt.

Hier einen Zeitungsauschnitt aus der gestrigen (06.12.2007) Engadiner Post /Posta Ladina.

2092385903_e22aaa90bb_o.jpg

Danach sei eine Konsolidierungsphase nötig?! Na, ich bleib dabei, der Mandras-Lift müsste noch ersetzt werden, dann kann konsolidiert werden!

MarkA schrieb:
Danach sei eine Konsolidierungsphase nötig?! Na, ich bleib dabei, der Mandras-Lift müsste noch ersetzt werden, dann kann konsolidiert werden!

Nein, nein zuerst noch die neuen Beschneiungsanlagen auf Furtschellas-Seite ;)

Also ich finde nicht, dass der Skilift Mandra unbedingt ersetzt werden muss.
Die Wartezeiten halten sich meist in Grenzen und ansonsten kann man ja auch zum Murtel abfahren. (sofern der läuft natürlich)

Eine Verbindung von Signal-Tal nach Giand'Alva sehe ich sehr zwiegespalten.
Natürlich wäre das infrastrukturell ein Durchbruch, aber:
Die Hahnenseepiste ist neben den Gletscherpisten, den Abfahren über Fuorcla Surlej am Corvatsch, der Olympiaabfahrt auf Corviglia (hoffentlich wird die nicht bald abgeschafft :hoffhoffhoff: ) und natürlich Morteratsch eine der wenigen noch wirklich Stimmungsvollen Abfahrten im Engadin.
Jegliche Trasse einer Bahn würde diese Stimmung zusammen mit einem Pistenausbau zerstören.
Ich liebe die einsame Stimmung, die grandiose Stille und die urige Führung der immer verwinkelter werdenden Piste in die immer dichter werdenden Wälder, diese Abgeschiedenheit.
Für mich steht ein solch emotionales Erleben einer Abfahrt deutlich über Bequemlichkeit. Die nervige Busfahrt zurück nehme ich dafür gern in Kauf.
Auch ist die Abfahrt, außer ab 15:30 meist sehr leer, was ich ebenfalls sehr schätze.
Für mich lebt ein Gebiet auch durch solche ursprüngliche Ikonen, Klassiker, die zu solchen geworden sind, weil sie so sind, wie sie sind.
Sie sind viel zu selten geworden.
Pisten für echte Soulrider 8)

3303 schrieb:
Eine Verbindung von Signal-Tal nach Giand'Alva sehe ich sehr zwiegespalten.
Natürlich wäre das infrastrukturell ein Durchbruch, aber:
Die Hahnenseepiste ist neben den Gletscherpisten, den Abfahren über Fuorcla Surlej am Corvatsch, der Olympiaabfahrt auf Corviglia (hoffentlich wird die nicht bald abgeschafft :hoffhoffhoff: ) und natürlich Morteratsch eine der wenigen noch wirklich Stimmungsvollen Abfahrten im Engadin.
Jegliche Trasse einer Bahn würde diese Stimmung zusammen mit einem Pistenausbau zerstören.

Das sehe ich genauso. Dazu muss man noch erwähnen, dass die Leute, die mit dieser Bahn ins Corvatschgebiet fahren würden, ja auch noch weiter befördert werden müssten. Sollte diese Bahn einigermassen frequentiert werden, würde z.B. die Kapazität des Murtel-Skilifts nicht ausreichen, um diese Gäste in den Rest des Skigebiets zu bringen.

corviglia-fan schrieb:
Die Talabfahrt soll solange wie möglich offen gehalten werden. Diesen Sommer wurde eine neue Verbindungspiste von der Bergstation 4KSB/B Gletscherbahn zur Bergstation der Diavolezzabahn gebaut. Somit wird man dann fast bis ganz zur Bergstation der Diavolezzabahn rüber traversieren können, sobald die Talabfahrt geschlossen ist. ...

Mal ne Frage: Wann ist denn die Sesselbahn an der Alp Bondo vorgesehen? Und ist dann eine Abfahrt ohne größere Anstieg hinten herum von Sass Queder zur Alp Bondo ohne größeren Ziehweg möglich?

MarkA schrieb:
Mal ne Frage: Wann ist denn die Sesselbahn an der Alp Bondo vorgesehen? Und ist dann eine Abfahrt ohne größere Anstieg hinten herum von Sass Queder zur Alp Bondo ohne größeren Ziehweg möglich?

Laut der Dossiers, die auf der Diavolezza ausliegen soll die Bondo-Bahn diesen Sommer gebaut werden und bereits in der Saison 2008/9 in Betrieb gehen.

Die Abfahrt von der Bergstation der Sesselbahn am Diavolezza-Firn durch das Val d'Arlas wird dadurch aber nicht erschlossen, das bleibt eine Tour, was ich sehr begrüße :)

Die Bergstation der Bondo-Bahn wird auf der Anhöhe nördlich des Lej da Diavolezza - also am Beginn des großen flachen Hanges, wo Standard- und Schwarzer Hang zusammentreffen, liegen.
Von dort sollen dann neue Pisten zur Alp Bondo gebaut werden.
Dort soll ja auch irgendwann die Talstation der nächsten Lagalb-Bahn liegen.
Wenn dann noch die Diavolezzabahn ersetzt werden wird - irgendwann - soll es an der Bergstation der Bondo Bahn einen Zwischeneinstieg geben.
Damit wäre das Skigebiet, was dann noch durch die Collinas-Bahn erweitert werden soll, komplett zusammenhängend erschlossen.

Ob die neuen Pisten langweilige, austauschbare plattplanierte Kunstschneebretter sein werden, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich halte die Planungen für die einzige langfristig auch wirtschaftlich funktionierende Lösung, die dem Skigebiet die Zukunft sichern wird.

http://www.diavolezza.ch/022stm_0408_de.htm

3303 schrieb:
MarkA schrieb:
Laut der Dossiers, die auf der Diavolezza ausliegen soll die Bondo-Bahn diesen Sommer gebaut werden und bereits in der Saison 2008/9 in Betrieb gehen.

:)

Ich denke nicht, dass die Bahn bereits dieses Jahr gebaut wird. Um das Projekt wurde es in letzter Zeit ziemlich ruhig. Ich meine damit: Es gab keine Medien Berichte und so. Natürlich würde es mich freuen, wenn die Bahn gebaut würde.

Seilbahnsimi schrieb:
Ich denke nicht, dass die Bahn bereits dieses Jahr gebaut wird. Um das Projekt wurde es in letzter Zeit ziemlich ruhig. Ich meine damit: Es gab keine Medien Berichte und so. Natürlich würde es mich freuen, wenn die Bahn gebaut würde.
Es gibt auch Bergbahnen, die zuerst alles arrangieren und vorbereiten und die nötigen Bewilligungen einholen, und erst kurz vor dem Beginn des Baus vor die Medien gehen. Es muss ja nicht alles schon 8 Jahre vorher bekannt sein. :roll:

Das Konzessionsgesuch sei es für die 6KSB/B Buond und für die 6KSB/B Collinas wurde letzten Herbst beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Bisher wurden aber noch keine Baugesuche eingeriecht.

Seilbahnsimi schrieb:
3303 schrieb:
MarkA schrieb:

:)

Zuviele Medien bedeuten meistens auch Wiederstand gegen das Projekt und Verzögerung...!

Zurück
Oben