Eins gleich vorne weg: ich habe nicht wirklich Ahnung. Alles was ich weiß beruht darauf, was ich mir Anhand von Geschäftsberichten, der Positionierung der Ticket-Kontrollpunkte, Hörensagen und eigenen Thesen irgendwie zusammengereimt habe. Jemand der mehr weiß, darf mich sehr gerne korrigieren
Also, wenn ich den Betreiber wechsele, z.B. morgens am Corvatsch fahre, und Nachmittags auf Corviglia wechsele, denke ich schon, dass sowohl die Corvatsch AG und die Mountains AG diesen Tag an mir einen (halben? trotzdem ganzen?) Ersteintritt "verdient" haben. Und erst recht, wenn du mit dem Snowpass ganze Regionen wechselst.
Im Falle von Diavolezza und Lagalb ist der Betreiber aber immer noch die Mountains AG, und ich denke, dass das ähnlich gewertet wird, wie wenn ein Coviglia Nutzer zwischen St. Moritz und Celerina hin und her fährt. (Solange er keine Talfahrt macht, wird sein Ticket ja nicht mal erfasst.)
Vor der Fusion zwischen Corvatsch und Furtschellas gab es für Furtschellas z.B. ein Ticket-Drehkreuz wenn man von Curtinella aus Rabgiusa ereichte, und für den Corvatsch ein Drehkreuz bei der Alp Surlej Sesselbahn. Sogar beim Curtinella-Schlepper gab's einen Kontrollpunkt für den Corvatsch, damit einem ja kein Ersteintritt eines Furtschellas-Gastes entgeht, der nicht bis zur Sesselbahn oder zur Pendelbahn weiterfährt, sondern nur mal den Skilift kurz nutzte

Als Furtschellas mit Corvatsch fusionierte, verschwanden all diese Kontrollpunkte, da es nun nur noch ein Betreiber ("ein Gebiet"?) war.
Corviglia hatte aber auch keine inneren Kontrollpunkte, als dies noch mehrere Betreiber waren. Ich schätze, dass man hier innerhalb der Corviglia-Nutzung einen fixen Verteilungs-Schlüssel hatte. Könnte auch sein, dass die Piz Nair AG auch heute noch von einem solchen Schlüssel profitiert, schließlich hat man zwar einen Kontrollpunkt bei der Seilbahn, nicht aber bei der Lej de la Pêsch Sesselbahn, die man von der anderen Seite ebenfalls erreichen kann.
Meine These wäre demnach, dass jedem Betreiber ein Ersteintritt pro Tag berechnet wird. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Mountains AG nicht das doppelte an mir verdienen wird, wenn ich von Diavolezza nach Lagalb wechsele. Entweder sie verdienen nur das erste Mal die ganze Summe, oder zweimal die Hälfte.