• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
So, wie es erklärt ist, verhindert das System allerdings nicht die Übertragung von Mehrtageskarten an verschiedenen Tagen.

Bei Engadin St. Moritz Mountains bekräftigt Geschäftsführer Richard Adam, die Kunden würden bei den Stationen genügend darauf hingewiesen.
Aber wie aber dieses "genügend" definiert ist, sagt er nicht. Wo waren denn die Kameras - waren sie flächendeckend installiert? Ich jedenfalls habe diese Saison keinen Hinweis gesehen und wurde auch nicht seitens der Bediensteten darauf hingewiesen.

3303 schrieb:
So, wie es erklärt ist, verhindert das System allerdings nicht die Übertragung von Mehrtageskarten an verschiedenen Tagen.

Wo liest Du das raus? Ich kenne es aus Whistler so, die haben auch das Skidata-System glaube ich, dass mein 10 Tagespass auch an jedem Morgen kontrolliert wurde mit Hilfe von den Bildern des Vortages.

Interessant ist es wirklich wie das ist mit der Handhabe des Rechtlichen. Reicht es das ganze im AGB zu nennen? Kann man Skipässe rechtlich als nur personenbezogen definieren?

OK - ich meinte das daran zu erkennen, dass von Tageskarten geschrieben wird, was nicht unbedingt im Umkehrschluss bedeuten muss, dass es nur um diese geht.

Na toll, jetzt kann man wegen solcher Deppen die immer meinen sie können das System austricksen ständig die Maske abnehmen. Wenn richtig schlechtes Wetter ist und ich mit Sturmhaube fahre, dann kann ich jedes mal den Helm abnehmen um die Haube runterzuziehen. Da geht dann die schöne Komfortverbesserung durch die berührungsfreien Pässe wieder flöten.

Ich denke, dass das bei schlechtem Wetter nicht so drastisch gehandhabt wird. Primär die Talstationen sind ja spannend und da ist es ja einfacher die Brille abzunehmen. In Whistler wurde man am Morgen einmal an der Talstation aufgefordert die Brille abzunehmen, am restlichen Tage wurde ich dazu nie wieder aufgefordert. Wenn das System gut ist, wird es mich ja dann auch an meiner Helm-Brillen-Jacken-Kombination danach erkennen denke ich.

Das wird doch schon in diversen Skigebieten gemacht und wurde in diesem Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Alles halb so wild, ich wurde jedenfalls noch nie mit oder ohne Sturmhaube kontrolliert.

Die Kameras befinden sich meist links beim Skikartenlesegerät auf Brusthöhe. Beim genauen hinschauen erkennt man sogar die Kamera.

Aber wer das weiß und seine Skier auf die linke Seite nimmt, bei dem wird höchstens die Schaufel (Spitze) der Skier fotografiert!

Und außerdem, wer sagt, dass ich morgens nicht bei schlechtem Wetter mit schwarzer Sturmhaube, grünem Helm und orangener Skibrille und Nachmittags in Sonnenbrille und blauer Mütze durchs Drehkreuz geh?
Was am Ende bleibt ist vielleicht höchstens die Statur und Größe einer Person :roll:

nineknights schrieb:
Beim genauen hinschauen erkennt man sogar die Kamera.
Beim nächsten Besuch einfach einen Kaugummi drauf und fertig. Irgendwann vergeht denen schon die Lust, ihren Kunden hinterherzuspionieren. :wink:

Nun wurden die neuen Preise veröffentlicht. Extreme Preiserhöhungen bei einem kleineren Angebot als zuvor.

Corvatsch 79 Fr. (+4)
Corviglia 79 Fr. (+4)
Diavolezza 67 Fr. (+3)

2 Tage: 156 Fr. (+8)
3 Tage: 223 Fr. (+10)
4 Tage: 272 Fr. (+11)
5 Tage: 339 Fr. (+11)
6 Tage: 376 Fr. (+11)
7 Tage: 422 Fr. (+12)

Dann werden wir in Laax die 80.00 sehen?

Und dann beschweren sich die Bergbahnen über rückläufige Zahlen an Ersteintritten!

Zumindest ein Kommentar dort ist nicht unkritisch.

(Mit den ü-Pünktchen im Link kommt das Alpinforum jeweils nicht zurecht. Ich habs trotz einiger Versuche mit Umcodierung auch nicht rausgefunden, wie man's macht. Wie umgeht man dieses Problem?)

ski-chrigel schrieb:
(Mit den ü-Pünktchen im Link kommt das Alpinforum jeweils nicht zurecht. Ich habs trotz einiger Versuche mit Umcodierung auch nicht rausgefunden, wie man's macht. Wie umgeht man dieses Problem?)
Normalerweise geht das mit sowas wie diesem URL Encoder & Decoder. Im aktuellen Beispiel funktioniert das aber nur, wenn man den hinteren Teil der Adresse separat konvertiert:
Bever befürwortet Aktienzeichnung
Zur Sache: Die 25000 Franken sind nur ein Tropfen auf einen heißen Stein, es geht wohl eher um die symbolische Botschaft.

Hmm, danke, genau das mit "bef%C3%BCrwortet" hatte ich eigentlich auch versucht, aber wohl irgendwie doch noch nen Fehler gemacht.

Am 5. Juli ist abends eine öffentliche Infoversammlung zur Pro Lagalb Initiative. Wenn die nicht noch ein riesiges As im Ärmel haben, sehe ich beim aktuellen Zeichnungsstand von 1,3 Millionen (von anvisierten 5!) aber schwarz…

8e2af9098afa0f1cc2b1c8fb6b00c1ac.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/lagalb/posts/1190444341001031

Ja, da bin ich mal gespannt.

Übrigens: Für die WM wird ein Instrumentenanflugverfahren auf den Flugplatz Samedan eingerichtet. Der temporären Genehmigung steht kaum mehr was im Wege.

Wozu braucht man egtl. die 5 Mio? Will man damit eine Verbindung zur Diavolezza machen, oder sonst irgendwelche neuen Lifte? Nur für die Fortführung im Winterbetrieb als Freeride-Schönwetterbahn ja wohl nicht..?!

Doch, man möchte sinngemäß Letzteres realisieren. Ergänzend soll dann uU wieder Sommerbetrieb eingerichtet werden.

Ohne Verbindung dürfte die Sache aber eben auf sehr wackeligen Beinen stehen.
Falls die Lagabbahn tatsächlich vorerst weiterlaufen sollte, wird das Zukunftsproblem ohne eine Mitwirkung "Mountains" also höchstwahrscheinlich bestehen bleiben. Und die wollen ja keine Verbindung, sondern forcieren hauptsächlich Corviglia/St. Moritz. (Und die Hahnenseebahn, die wohl ökologisch noch schwieriger sein dürfte, als eine Bondo Bahn) Außerdem müssten die Einnahmen dann zB nach Frequenzen verteilt werden, denn Ersteintritte wird es dort nie viele geben. Die Mountains könnten die Lagalb AG also ganz einfach "verhungern" lassen. Man wäre abhängig von einem Partner, der einen gar nicht haben will.

Die Mittel- bis langfristigen Konsequenzen der gesamten Angelegenheit wurden ja bereits beschrieben:
Fortschreitende Verkleinerung des Skigebietes Engadin - kein (Winter)Skigebiet am Berninapass mehr. Diavolezza als Sommer bzw. eventuell zusätzlich Frühlingsbahn.
Das wäre das Szenario, auf das ich mich persönlich mich eingestellt habe. Alles Andere wäre schön, aber mindestens langfristig unrealistisch, wenn die Mountains nicht eine Kehrtwende in ihrer Politik vollzögen.

Übrigens geistert das Gerücht durch das Tal, dass man die Lagalb Anlagen - die ja in einem guten Zustand sind - notfalls als Ersatz für die alte Signalbahn aufszutellen beabsichtigt. Schließlich hat man ja offenbar kein Geld für den EUB Neubau.

Zurück
Oben