Ich habe mir das ganze jetzt mal in Ruhe durchgelesen, und finde das ganze in vielerlei Hinsicht sehr gut gelöst, auch wenn etliche Details noch unklar bleiben.
ski-chrigel schrieb:
Und dass man endlich aufräumt und nicht mehr mehrere Unternehmen am gleichen Berg hat, ist sowieso sinnvoll.
Wobei das sich wieder ändern wird, wenn die Mountains AG am Hahnensee Bahnen baut
Aber du hast definitiv Recht: Eine separate Lagalb AG hätte wahrscheinlich für ein gutes Abrechnungsmodell kämpfen müssen. Jetzt ist es einfach Wurscht, ob jemand bei Diavolezza anfängt und dann auf Lagalb wechselt, gleich bei Lagalb anfängt, oder ganz auf der Diavolezza bleibt. Ich hoffe die neue Gesellschaft versucht auch nicht so verkrampft, die Rentabilität auf eine einzelne Bahn runter rechnen zu wollen, wie das jetzt in den letzten Jahren bei Mountains der Fall war. Auch Vermarktungstechnisch macht es einfach mehr Sinn, Diavolezza und Lagalb wieder gemeinsam zu vermarkten. Dabei wird dann in Zukunft hoffentlich trotzdem auch die Lagalb mehr Beachtung finden als beim (abwesenden) Marketing der letzten Jahre.
ATV schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, wann die Piz Nair Bahn und die 4KSB Lej da Pesch, wegen "unrentabilität" eingestellt wird.
Da dies zum Kerngebiet Corviglia gehört, das der Mountains AG auch tatsächlich wichtig ist, glaube ich nicht dass man da jetzt die Pendelbahn oder die Lej de la Pësch Bahn separt bewerten wird. Das sind dann einfach 2 von 24 Corviglia-Anlagen. Man geht ja auch nicht separat bewerten, ob jetzt z.B. die Fuorcla Grischa Sesselbahn rentabel ist. An Weihnachten war der Piz Nair auch immer gut besucht, selbst letztes Jahr als dort die Pisten zu waren, fuhr ich mal hoch ins Restaurant und war bei weitem nicht alleine da.
A propos Restaurants: Ob wohl die Piz Nair und Lej de la Pêsch Restaurants in diesem Deal auch gegen das Diavolezza Berghaus (mit Hotel!) und das Lagalb Restaurant getauscht werden? Sonst hätte ja jeder Betreiber wieder Restaurants in einem Gebiet, in dem er nicht mitbestimmen kann, wann die Bahnen dorthin fahren.
plateau-nair-fan schrieb:
Auch ob im Oktober November und Mai die Diavolezza geöffnet bleibt.
Auch das ist eine interessante Frage. Gerade weil es ja immer die Mountains AG war, der es so wichtig war den Ganzjahresbetrieb zu vermarkten.
P.S. Wenn der Tausch erst im Mai 2017 stattfindet hat sich also die Mountains AG jetzt doch noch bereit erklärt, Lagalb ein weiteres Jahr zu betreiben