snowworld schrieb:
In der Veröffentlichung von der Gemeinde Silvaplana sind alle geplanten Neubauprojekte Beschneiuung um Liftprojekte am Corvatsch eingezeichnet:
https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/alpin-infra_prasentation_2022-04-22_definitiv.pdf
Im Jahr 2022 soll also die Renovierung Sesselbahn Alp Surlej abgeschlossen werden mit neuen Sesseln.
Im Jahr 2024 wird dann wohl die Sesselbahn Furtschellas ebenfalls renoviert mit neuen Sesseln.
Danke, sehr interessantes Dokument!
Der Sessel-Austausch bei der KSB Aklp Surlej-Murtel war für diesen Sommer ja bereits bekannt, und die Furtschellas-Sessel 2024 ebenfalls auszuwechseln wäre definitiv auch sinnvoll und eine gute Neuigkeit!
Viele andere Details des Dokumentes wundern mich jedoch, resp. sind mir noch nicht so ganz klar:
- So ganz klar sind mir die rot eingezeichneten Anlagen nicht. Bei Furtschellas wurde ja schon mal vor etlichen Jahren über eine neue Sesselbahn nachgedacht, die man von beiden Richtungen aus nehmen könnte (Furtschellas und Rabgiusa), und dann auf Chüderun in einer Mittelstation aussteigen könnte, oder bei schlechter Schneelage auch durchfahren könnte. Das scheint man jetzt wieder aufzugreifen? Das würde dann die Skilifte Chüderun und Margun ersetzen. Schien mir aber auch damals schon etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass man im Moment den Chüderun-Lift eh nur sehr, sehr selten als Ausweichanlage bei Wind betreibt? Wenn überhaupt, würde mir ein reiner Margun-Ersatz eigentlich realistischer erscheinen.
- Ob man bei Murtèl und Giand'Alva eine ähnliche Doppelanlage andenkt? Oder wohl eher zwei einzelne Neu-Anlagen? War da nicht mal der Plan, auf den SL Murtèl ganz zu verzichten, und stattdessen eine Piste Richtigung Alp Surlej zu erstellen? (Das wäre dann blau eingeziechnet.)
- Beschneiung wurde so ziemlich überall eingezeichnet… außer bei der Hahnenseepiste, wo man gerade eine Genehmigung von der Kantons-Regierung erhalten hat (auch wenn da womöglich noch Einsprachen kommen). Das ist schon sonderbar… wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass eine Hahnensee-Beschneiung nicht über eine Infragesellschaft von Sils und Silvaplana öffentlich mitfanziert werden soll. Vor allem ganz ohne Beteiligung von St. Moritz wäre es wohl sonderbar, das mit ausschließlicher Unterstützung der Nachbargemeinden zu tun. Da wird man dann wohl noch eine ganz andere Finanzierungsform suchen.
- Beschneiung wurde auch an vielen Ecken eingezeichnet, wo es sie heute schon gibt (gelbe Kreise). Das werden dann wohl Renovierungsarbeiten an den bestehenden Anlagen sein?
Ist auf jeden Fall interessant. Hoffentlich erfährt man da in nächster Zukunft noch genaueres. Hängt ja im Endeffekt auch davon ab, ob die Stimmbürger das mittragen wollen. Die Niarcho Familie scheint ja schon wieder bereit zu sein, ebenfalls wieder in die Tasche zu greifen, um den Teil der Anlagen zu finanzieren.