• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
3303 schrieb:
Falls du mich damit meinst :)

Ja, durchaus, aber nicht ausschließlich. Sogar ein Teil meiner eigenen inneren Stimmen fühlt sich mit angesprochen ;-)

Ja, sehr gerne sollen die Anlagen im Sommer abbaubar sein. Am liebsten wäre mir, das würde einfach grundsätzlich immer so sein. Das sollten auch Umweltverbände gerne einfordern. Zumindest bei der Anschaffung von neuen Anlagen.

LGH schrieb:
3303 schrieb:
Falls du mich damit meinst :)

Ja, durchaus, aber nicht ausschließlich. Sogar ein Teil meiner eigenen inneren Stimmen fühlt sich mit angesprochen ;-)

Ja, sehr gerne sollen die Anlagen im Sommer abbaubar sein. Am liebsten wäre mir, das würde einfach grundsätzlich immer so sein. Das sollten auch Umweltverbände gerne einfordern. Zumindest bei der Anschaffung von neuen Anlagen.
Auf der Suvretta Abfahrt stehen auch in der Wintersaison keine Anlagen. Das finde ich besonders gut.

• Like
Reaktionen: LGH
Ich habe jetzt ein Dokument von 2018 wiedergefunden, in dem die Ortsplanung, die jetzt vom Kanton genehmigt wurde, damals für die Stimmbürger von St. Moritz beschrieben wurde:
https://gemeinde-stmoritz.ch/filead...Beschneiung_Hahnenseeabfahrt_und_Baurecht.pdf

So wie die Beschneiung hier dargestellt wird, gefällt sie mir wirklich sehr gut. An dem Verlauf der bestehenden Piste soll nämlich nichts geändert werden. Die scheint weiterhin genauso zu verlaufen, wie bislang. Auch von Verbreiterungen oder sonstigen Modellierungen ist keine Rede.

Interessantes Detail: Beim Hahnensee selbst wird aus Umweltschutz-Gründen nicht beschneit werden dürfen. Die Leitungen machen einen "Umweg" um das Moorgebiet herum, die Piste bleibt aber wo sie ist. Das nicht beschneite Teilstück muss dann durch Schneeschaufeln in Form gebracht werden, was aber machbar sein soll, da die Stelle recht flach ist und nicht so viel Schnee braucht.

Interessant ist auch, dass 3303s Wunsch nach abbaubaren Lanzen erfüllt wird, cf Seite 7: "Die Schneelanzen werden nach der Schneiperiode resp. nach den Vorgaben von Art. 98 Abs. 5 Baugesetz (BauG) spätestens nach Saisonschluss entfernt, so dass von der Anlage im Sommer nichts sichtbar ist." Also spätestens im Sommer obligatorisch, aber auch schon nach der Schneiperiode möglich.

Mir gefällt das Projet in dieser Form wirklich sehr. Das ist doch ein perfekter Kompromiss zwischen einem Maximum an Natur und Idylle, mit etwas technischer Hilfe um die Betriebschancen deutlich zu erhöhen.

Und dass die Piste auch beim See auf der bestehenden Trasse bleibt, ist natürlich auch schön für die Hütte, die den Skifahrern ja einen richtig schönen Zwischenstop am See ermöglicht ;-)

So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es bei genehmigten Ortsplanungsrevisionen jetzt noch eine 30 Tage Frist für Einsprachen. Wird diese genutzt und man würde den ganzen Weg über die Gerichte ziehen, könnte sich das alles dann aber wieder um Jahre verschieben. Weiterhin ist diese Revision erst der erste Schritt; ein konkretes Baugesuch muss danach auch noch eingereicht werden. Und auch dort gibt es dann wieder Möglichkeiten der Einsprachen. Es könnte also noch ein weiter Weg sein. Aber ich halte dem Projekt die Daumen!

Hallo:)
Weiß hier vielleicht jemand, ob die stillgelegten Pisten in Muottas Muragl (Jahr der Schließung war 2007) damals künstlich beschneit wurden?
Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort!

In der Veröffentlichung von der Gemeinde Silvaplana sind alle geplanten Neubauprojekte Beschneiung und Liftprojekte am Corvatsch eingezeichnet:

https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/alpin-infra_prasentation_2022-04-22_definitiv.pdf

Im Jahr 2022 soll also die Renovierung Sesselbahn Alp Surlej abgeschlossen werden mit neuen Sesseln.
Im Jahr 2024 wird dann wohl die Sesselbahn Furtschellas ebenfalls renoviert mit neuen Sesseln.

snowworld schrieb:
In der Veröffentlichung von der Gemeinde Silvaplana sind alle geplanten Neubauprojekte Beschneiuung um Liftprojekte am Corvatsch eingezeichnet:

https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/alpin-infra_prasentation_2022-04-22_definitiv.pdf

Im Jahr 2022 soll also die Renovierung Sesselbahn Alp Surlej abgeschlossen werden mit neuen Sesseln.
Im Jahr 2024 wird dann wohl die Sesselbahn Furtschellas ebenfalls renoviert mit neuen Sesseln.

Danke, sehr interessantes Dokument!

Der Sessel-Austausch bei der KSB Aklp Surlej-Murtel war für diesen Sommer ja bereits bekannt, und die Furtschellas-Sessel 2024 ebenfalls auszuwechseln wäre definitiv auch sinnvoll und eine gute Neuigkeit! :-)

Viele andere Details des Dokumentes wundern mich jedoch, resp. sind mir noch nicht so ganz klar:

- So ganz klar sind mir die rot eingezeichneten Anlagen nicht. Bei Furtschellas wurde ja schon mal vor etlichen Jahren über eine neue Sesselbahn nachgedacht, die man von beiden Richtungen aus nehmen könnte (Furtschellas und Rabgiusa), und dann auf Chüderun in einer Mittelstation aussteigen könnte, oder bei schlechter Schneelage auch durchfahren könnte. Das scheint man jetzt wieder aufzugreifen? Das würde dann die Skilifte Chüderun und Margun ersetzen. Schien mir aber auch damals schon etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass man im Moment den Chüderun-Lift eh nur sehr, sehr selten als Ausweichanlage bei Wind betreibt? Wenn überhaupt, würde mir ein reiner Margun-Ersatz eigentlich realistischer erscheinen.
- Ob man bei Murtèl und Giand'Alva eine ähnliche Doppelanlage andenkt? Oder wohl eher zwei einzelne Neu-Anlagen? War da nicht mal der Plan, auf den SL Murtèl ganz zu verzichten, und stattdessen eine Piste Richtigung Alp Surlej zu erstellen? (Das wäre dann blau eingeziechnet.)
- Beschneiung wurde so ziemlich überall eingezeichnet… außer bei der Hahnenseepiste, wo man gerade eine Genehmigung von der Kantons-Regierung erhalten hat (auch wenn da womöglich noch Einsprachen kommen). Das ist schon sonderbar… wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass eine Hahnensee-Beschneiung nicht über eine Infragesellschaft von Sils und Silvaplana öffentlich mitfanziert werden soll. Vor allem ganz ohne Beteiligung von St. Moritz wäre es wohl sonderbar, das mit ausschließlicher Unterstützung der Nachbargemeinden zu tun. Da wird man dann wohl noch eine ganz andere Finanzierungsform suchen.
- Beschneiung wurde auch an vielen Ecken eingezeichnet, wo es sie heute schon gibt (gelbe Kreise). Das werden dann wohl Renovierungsarbeiten an den bestehenden Anlagen sein?

Ist auf jeden Fall interessant. Hoffentlich erfährt man da in nächster Zukunft noch genaueres. Hängt ja im Endeffekt auch davon ab, ob die Stimmbürger das mittragen wollen. Die Niarcho Familie scheint ja schon wieder bereit zu sein, ebenfalls wieder in die Tasche zu greifen, um den Teil der Anlagen zu finanzieren.

Mit einer renovierten Sesselbahn Furtschellas braucht man einen neuen Sessel Chüderun ja eigentlich nicht aber man wird sehen. Dort gibt es ja sowie nie Wartezeiten.

Ich war auch verwundert, da ich dachte man ersetzt bis zur Freestyle WM im Februar 2025 auch den Schlepplift Murtel durch eine neue Sesselbahn, da die WM ja dort stattfindet und man hätte zur fixen Sesselbahn Mandra noch eine Alternative.

Ich sehe einen Neubau Murtel als Sesselbahn als die größte Verbesserung. Die Anlage hätte 3 Pisten, die Lage ist auch im Hochwinter sonnig, 😎 hat auch im späten Frühjahr gute Schneeverhältnisse, würde den langsamen Sessellift Mandra entlasten und würde den Corvatsch sicher sehr aufwerten, da den langen Schlepplift derzeit scheinbar immer weniger nutzen.

Man wird wohl erst warten ob man die durchgängige Talabfahrt bauen darf, und den Lift erst dann ersetzten wenn das Projekt definitiv abgelehnt ist oder man wird Murtel komplett streichen wenn der „Skiweg“ bis zur Alp Surlej realisiert werden darf. Schade um die lange Verzögerung.

Sollten wirklich alle Bahnen realisiert werden, könnte man auf den Sesselliften durchgängig von den Talstationen Sils und Surlej auch als Fußgänger hin und zurück, bis auf den Corvatsch oder bis nach Giand Alva als schönster Aussichtspunkt fahren wenn man bei allen Anlagen auch Berg- und Talbetrieb für Fußgänger organisieren kann. Man könnte auf Teilstrecken Rodelpisten, Winterwanderwege, Schneeschuhlaufen, evtl. Snowbikestrecken, etc. anbieten.

snowworld schrieb:
Na Gottseidank... das sind die schlimmsten KSB-Sessel, die ich jemals gefahren bin. Am Rücken viel zu niedrig und die Fußraster für kleine Kinder ausgelegt. Da merkt man nach jeder Bergfahrt das Kreuz UND die Knie :twisted: Bin sogar einmal freiwillig bis zur PB runter, weil ich mir den Schrott nicht mehr geben wollte.

snowworld schrieb:
Mit einer renovierten Sesselbahn Furtschellas braucht man einen neuen Sessel Chüderun ja eigentlich nicht aber man wird sehen. Dort gibt es ja sowie nie Wartezeiten.
Bei Chüderun gab es hauptsächlich deshalb keine Wartezeiten, weil der diese Saison nie lief (soweit ich gesehen habe). Die Anlage ist aber auch irgendwie redundant.

Downhill schrieb:
Na Gottseidank... das sind die schlimmsten KSB-Sessel, die ich jemals gefahren bin. Am Rücken viel zu niedrig und die Fußraster für kleine Kinder ausgelegt. Da merkt man nach jeder Bergfahrt das Kreuz UND die Knie :twisted: Bin sogar einmal freiwillig bis zur PB runter, weil ich mir den Schrott nicht mehr geben wollte.

Naja, in der Kombination meiner Beingröße und Höhe meiner Bindung habe ich das Fußraster-Problem auf etwa 50% aller Sesselbahnen, die ich so begegne. Bin das schon ziemlich gewohnt, dass es oft nicht passt. Zumindest nicht ohne sehr schräg mit dem Bein reinzugehen, was dann oft nur mit einem Fuß gelingt, oder wenn ich alleine bin und teils auf den Nachbarsitz rutschen kann.

Manchmal landet dann das Fußraster im Hohlraum zwischen Bindung und Ski. Da bin ich froh, dass das bislang nie dazu geführt hat, dass sich die Bindung öffnete ;-)

Allgemein sind die Alp Surlej Sessel alt und gut ersetzt. So dramatisch war es mir aber auch noch nie vorgekommen.

sheridan schrieb:
snowworld schrieb:
Bei Chüderun gab es hauptsächlich deshalb keine Wartezeiten, weil der diese Saison nie lief (soweit ich gesehen habe). Die Anlage ist aber auch irgendwie redundant.
Ja genau.
Chüderün wird mW hauptsächlich nur dann genutzt, wenn die KSB nicht in Betrieb gehen kann. Zum Beispiel wenn oben Schneemangel herrscht.

Was habt ihr für Probleme mit dem Fußraster? Hört sich an, als wärt ihr 2m groß :D
Ich habe das eigentlich nur bei der Suvretta DSB, wo der Abstand zwischen Raster und Sicherheitsbügel zu kurz für mich ist. Besonders wenn ich eine Bindung mit Platte fahre, musste ich da mit dem Hintern ziemlich verrutschen, um die Füße abstellen zu können. Manchmal wird es auch knapp wenn diese Werbehülsen an manchen Liften auf dem Sicherheitsbügel sind. Und bei welcher Bindung passt denn das Fußraster zwischen Stiefel und Bindung? Bei mir wäre da nicht genug Platz.
An der Haube habe ich auch oft nur sehr wenig Abstand zu den Knien und mit Helm ist es knapp beim Schließen und öffnen.
Aber die Alp Surlej KSB finde ich jetzt nicht besonders schlimm :)

3303 schrieb:
Was habt ihr für Probleme mit dem Fußraster? Hört sich an, als wärt ihr 2m groß :D
Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Die Sessel am Surlej sind tip top und deren Ersatz für mich purer Luxus. Da gäbe es weit wichtigere Investitionen. Das einzige, was bei den Sessel störte, sind die milchigen Scheiben der Hauben.

Mir ist auf dem Sessel auch noch nie was aufgefallen an den Fussrasten. Bei wenig Andrang hänge ich mich aber auch gern in die mittleren beiden Sitze, ist mit dem Board komfortabler 😀

Ersatzbedarf ist sehe ich auch eher bei der ollen Furtschellas-Klapperkiste.

snowworld schrieb:
In der Veröffentlichung von der Gemeinde Silvaplana sind alle geplanten Neubauprojekte Beschneiung und Liftprojekte am Corvatsch eingezeichnet:

Wäre schon überrascht, wenn auch nur die Hälfte davon umgesetzt wird... und ne Hahnenseenbahn ist offenbar noch immer nicht geplant, wäre aber wichtiger als alle anderen zusammen.

Wie hier ja schon geschrieben ist eine neue Liftverbindung St. Moritz Bad - Hahnensee derzeit nicht genehmigungsfähig.

Hier der link zu einer alten Präsentation von 2009:

https://www.yumpu.com/de/document/...ategie-pdf-35mb-bergbahnen-engadin-st-moritz-

Leider konnten ja alle Bahnprojekte in dieser Präsentation wegen Einsprachen bisher nicht realisiert werden.
Es bleibt von allen Projekten ja nur der seit bald 20 Jahren geplante Neubau der Signalbahn übrig, der wohl erst in 2-3 Jahren fertig sein soll.

Das ist schon ein Schmankerl: Die Umweltschutzorganisationen fordern, sich beim Ausbau der Skigebiete auf das Haupttal zu konzentrieren (als Begründung für deren Opposition zur Diavolezza-Lagalb-Verbindung).

So ist das halt mit den Umweltschutzfritzen... sobald man dann Ausbauen will, wollen sie nicht mehr von solchen Aussagen wissen und bleiben bei ihrer Fundamentalopposition gegen alle Baumaßnahmen.

Und was ist mit dem Ersatz der Suvretta-Sesselbahn? An skiresort.de ist etwas dran, dass dort statt der jetzigen VonRoll ein neuer DSL gebaut wird. Oder wird es nur ein Sitzwechsel wie beim Trais Flours?

nicola cantaluppi schrieb:

Daraus:
Die Frage, warum das Okay des Kantons dreieinhalb Jahre auf sich warten liess, ist sicher berechtigt, dürfte aber auch damit zu begründen sein, dass es sich um ein äusserst heikles Vorhaben handelt, welches zum einen in einem BLN-Gebiet liegt, in einem Bereich eine Naturschutzzone tangiert und unterhalb des Hahnensees ein Dienstbarkeitsvertrag besteht, welcher die Nutzung dieses Gebietes regelt und eine maschinelle Beschneiung verbietet.

Ich habe das mal in der Richtplankarte angeschaut. Beim Naturschutzgebiet wird wohl vom Moorschutzgebiet um den Hahnensee selbst die rede. Die Dienstbarkeit ist das Pro Natura Schutzgebiet, welches die gesamte rechte Talseite der Gemeinde St. Moritz umfasst.

Die obere Hälfte ist in keinem Naturschutzgebiet sondern in einem bestehenden Intensiverhohlungsgebiet (also Skigebiet). Das ganze Skigebiet Corvatsch liegt in einer Zone des Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN).

Hier wurde ja schon der Vorschlag gemacht, die Hahnenseebahn als unterirdische Standseilbahn zu bauen. Wenn ich das so anschaue, sollte man doch wenigstens mal eine Variante prüfen, in der die untere Hälfte als unterirdische SSB geplant ist und die obere Hälfte dann als KSB oder EUB. Die obere Hälfte ist auch über der Waldgrenze und braucht keine Schneise. Es ist ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass im BLN neue Bahnen gebaut werden, ansonsten dürfte im Gebiet Corvatsch keine einzige Bahn neu gebaut werden. Und es wurden ja definitiv neue Bahnen gebaut und sind auch geplant. Z.B. war Curtinella kein 1:1 Ersatz.
Der Vorteil gegenüber eine SSB auf ganzer Strecke sind ganz klar die Kosten. Die SSB wäre anstatt über 3 km noch unter 2 km lang. Neben der Kosten hätte eine kürzere SSB auch eine höhere Kapazität.

Ich könnte mich dann auch vorstellen, dass die SSB auch im Sommer läuft. Die Bergstation der SSB kann aber wegen dem Naturschutzgebiet nicht genau beim Hahnensee hinkommen, sondern wäre etwas oberhalb.

Zurück
Oben