• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

McMaf schrieb:
Wer glaubte, dass im Sauerland dieses Jahr nicht geklotzt wird, war selbstverständlich auf dem Holzweg. Natürlich werden auch diesen Sommer gewaltige Investitionen getätigt:

Ski-Club baut Lift in Ewersbach
-Neubau Schlepplift
-ca. 500m Länge
-Kosten: 172.590 €

Und wer jetzt ganz genau sein will, der kann mir erklären, dass Ewersbach gar nicht im Sauerland liegt, sondern vielleicht im Siegerland oder wo auch immer, oder möglicherweise doch im Sauerland. Who knows :)
Das im Artikel erwähnte Inline-Rennen am 6./7. September wird allerdings nicht stattfinden - unter anderem deswegen, weil die gesamte Arbeitskraft des Skiclubs für den Bau des neuen Lifts benötigt wird. Das Inline-Rennen wird stattdessen in Bad Camberg stattfinden.

Heute in der WP wird bestätigt, dass Christoph Klante in Winterberg einen "All Weather Snowmaker" anschaffen will: [...]spricht von einer mobilen Schneeerzeugeranlage, die in zwei Containern unter- gebracht werden kann. „Es ist eine viel kleinere Variante als die in den Gletschergebieten. Wir wollen sie als Ergänzungstechnik zu der traditionellen Art der Schneeproduktion mit Schneekanonen nutzen.“ Allerdings fehlt noch das OK der Bauaufsichtsbehörde des Hochsauerlandkreises.

Update: hier der Link auf den Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/schneesicherheit-auch-bei-plustemperaturen-id9667825.html

...interessante Nachricht!!! Leider steht nichts über die Kosten der Anlage geschrieben?!

Man erinnere sich an nachfolgende Posts im Topic "Schneesituation Sauerland" angesichts der sehr dürftigen Schneelage!

18.12.2013
manitou schrieb:
...bin mal gespannt, wann man in Winterberg den ersten Snowmaker (wie am Pitztaler Gletscher) baut?!
Der produziert und spuckt den Schnee unabhängig von Frost auf die Pisten...
22.12.2013
manitou schrieb:
Frans schrieb:
Ne, ne Skihalle zerstört komplett die Landschaft. Besser und realistischer wäre mal ne Snowmaker zu bauen. Dann kan man auch Schnee machen wenn es zu warm ist. :)
...sehe ich auch so!
Spätestens nach dem nunmehr dritten ausbleibendem "Weihnachtsgeld" werden die Winterberger sich sicherlich intern mit einem Snowmaker beschäftigen?! Ein solcher würde das Weihnachtsgeschäft sichern, es sei denn man hat wie im letzten Jahr Dauerregen bei 16°.
Weiß jemand, was so ein Teil kostet?
Wenn man zwei Snowmaker auf Poppenberg und Bremberg stellt, können die wichtigsten Pisten damit bearbeitet werden...
Seinerzeit haben Frans und meine Person eine Diskussion über Realisierungschancen eines Snowmakers in Winterberg losgetreten.
Ich hätte niemals gedacht, dass sich dies so schnell bewahrheiten wird... Diese Investition belegt die imense Abhängigkeit der Winterberger vom Schnee. Ich mutmaße, dass die Willinger mit einer solchen Investition nicht nachziehen werden, da Willingen nicht mal 1/3 so abhängig ist vom Ski-Tourismus wie Winterberg.

und am 19.05.2014 wurde in diesem Topic noch folgendes gepostet:
Volki schrieb:
Um ehrlich zu sein, ich persönlich glaube nicht, dass sich dieses Jahr was tun wird. Weder in Winterberg, noch in Willingen. Nach dem zurückliegenden desaströsen Winter und zuletzt drei in Folge schneelosen Weihnachtsferien wird man sich zurückhalten. Wenn wird man höchstens in Schneesicherheit investieren.
...dass sich dieses Jahr nichts tun wird ...wird man höchstens in Schneesicherheit investieren!!!
Was da in Winterberg passieren soll, ist sensationell und vielleicht sogar wegweisend für die wichtigen Skigebiete <1500m. Jede neue KSB/EUB ist kalter Kaffee dagegen!
Ein Snowmaker setzt komplett neue Maßstäbe, ähnlich wie seinerzeit die ersten Schneekanonen, die damals (wie teilweise noch heute) mit viel Kritik überzogen wurden.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass in Willingen so schnell kein Snowmaker steht.

judyclt schrieb:
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass in Willingen so schnell kein Snowmaker steht.
Na da sind wir uns ja mal alle einig ;-)
Zur Winter-abhängigkeit: Willingen hatte diesen Februar einen Umsatzrückgang von ca. 15% zu Vorjahr, Winterberg 25%. Bis inkl. Mai lag Willingen "nurnoch" 6% hinter dem Vorjahr, Winterberg aber noch 11%... (Noch weniger abhängig; Medebach. Die sind schon wieder über Vorjahresniveau ;-) )

An welcher Piste genau, soll dieser Snowmaker errichtet werden, bei Möppi ?
Kann sein das ich vielleicht was überlesen habe aber ich bin Samstag in einer Woche in Winterberg und werde dann mal sehen ob schon Bauvorhaben zu beobachten sind :)

Die in der Vorlage der Stadt Winterberg genannte Flur kann nicht stimmen, das wäre weit ab jeder Lifte. Gehe davon aus es ist Flur 28, Flurstück 378, das ist der mittlere Bereich des Sesselliftes Rauher Busch von C. Klante.

Ein logischer Standort, weil man dort die Container relativ problemlos hin bekommt, der Speicherteich ganz in der Nähe ist und man die Piste Rauher Busch als auch Büre-Herrloh bedienen könnte.

Neulich wurden auf der Postwiese auch textile Pisten vorgestellt, wie ich hörte sind die mitterweile so gut, dass man sie zumindest auf Verbindungswegen einsetzen möchte, wie z.B. vom Büre-Herrloh Lift rüber zu Möppi.

Der IDE Snowmaker soll auf den Herloh kommen um die Übungspisten zu beschneiden@bob

niknak schrieb:
Der IDE Snowmaker soll auf den Herloh kommen um die Übungspisten zu beschneiden@bob

Also von Beschneidung halten wir im christlichen Sauerland generell nicht sehr viel.

Warum sollte man denn nun die Herrlohlifte mit Schnee versorgen wollen? Da stehen nur 3 Seillifte die einen solchen Aufwand ganz sicher nicht wert sind. Versorgt werden wie bereits vorher erwähnt wohl eher Rauher Busch und Büre-Herrloh. Anlage wird dann wohl da stehen wo jetzt auch zum Beispiel die Pistenbullys geparkt werden. Etwa in der Mitte vom Rauhen Busch auf der rechten Seite.

Ganz abgesehen davon, dass das Übungsgelände meies Wissens nach nicht in der Hand von Klante ist. An den Seilliften wird im übrigen bislang nur die östliche Abfahrt beschneit. Durch den Bau der vielen KSB an einfachen Hängen wird sich der Schwerpunkt vieler Skischulen mittlerweile auch vom Herrloh wegbewegt - das Gelände an Bedeutung verloren haben.

Mir scheinen die Seillifte auch zu stark in der Sonne zu liegen, als dass sich das da lohnen würde.

Das Herrloh umfast nicht nur die Übungswiese, die immer noch weitaus führend im Sauerland ist was Skikurse angeht, sondern auch die Piste 12, Rauher Busch und das relativ neue Kinderskischule- und Rodelgelände.
Schon rund 2000 hat die holländische Skischule Der Brabander beschneiiung mit IDE-Snowmakers untersucht. Damals war diese für Südhange optimale (wegen sehr grosse Dichte, d.h. längere Absmelzzeit) Lösung noch zu teuer.
Die neue IDE-Machine wird wohl hauptsächlich die Pisten 6 und vor allem 12 am Herrloh bedienen (mit jeweils 1 Vierersesselbahn).
Harry van den Berg (ehem. Leiter der Skischule Der Brabander)

VandenBerg schrieb:
Das Herrloh umfast nicht nur die Übungswiese, die immer noch weitaus führend im Sauerland ist was Skikurse angeht, sondern auch die Piste 12, Rauher Busch und das relativ neue Kinderskischule- und Rodelgelände.
Schon rund 2000 hat die holländische Skischule Der Brabander beschneiiung mit IDE-Snowmakers untersucht. Damals war diese für Südhange optimale (wegen sehr grosse Dichte, d.h. längere Absmelzzeit) Lösung noch zu teuer.
Die neue IDE-Machine wird wohl hauptsächlich die Pisten 6 und vor allem 12 am Herrloh bedienen (mit jeweils 1 Vierersesselbahn).
Harry van den Berg (ehem. Leiter der Skischule Der Brabander)

Ah ok, dann hab ich das "Übungspisten" missverstanden und 1:1 auf die Seillifte am Herrloh übertragen. Die von dir skizzierte Lösung ist ja auch genau die, die von den über Ortskenntnis verfügenden Usern angenommen wird.

Die Situation ist doch eigentlich ziemlich einfach: Klante bekommt den IDE Snowmaker und die wird er dann auch auf seine Pisten einsetzen wollen. Die Lifte am Herrloh-Übungsgelände gehören zur drei andere Betreiber.

Schon jemand was Neues gehört vom Snowmaker? Oder gesehen? ;-P

Weiß jemand, ob eigentlich in Altastenberg der demolierte Steilhanglift mittlerweile durch einen neuen Schlepplift ersetzt worden ist? Der war doch wohl so stark beschädigt, dass quasi fast alles neu gemacht werden sollte?? War ja letzten Winter deswegen leider gar nicht in Betrieb.

Zurück
Oben