• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

STB17 schrieb:
skiliftkarussell_02.jpg

Interessante Aufnahme. Man könnte fast meinen, es handelt sich um eine Fotomontage, da die Stützen im Vergleich zum Rest so riesig wirken :)

So war nicht essen sondern hab den Bericht von den Sauerlandbaustellen mal fertig gemacht, auch hier wird alpenfreak sicherlich Bilder ergänzen:

Auf dem Weg zum Skiliftkarussell wollten wir nen Zwischenstop in Langewiese einlegen um die Lage zu checken, und auch direkt hinterm Ortsschild sieht man rechter Hand die Skilifte, also gleich mal in der Bushaltestelle geparkt um zu inspizieren.
Nach in betrieb befindlicher Baustelle sah es hier nun gar nicht aus:

Es stand zwar ein Bagger hier…
LangewieseTraktor.JPG

und Erdarbeiten waren auch noch recht frisch…
Langewiese.JPG

auch die Rollenbatterien am Lift1 sind erneuert worden…
LangewieseStützeLift1.JPG

und die Talstation angefangen…
LangewieseTallstation1.JPG

auch die Rodung für Lift3 ist schon passiert
LangewieseTalstationNeuerLift.JPG

Aber richtig nach im Bau befindlich sah es alles nicht aus, naja schaun wir uns mal das an was schon da ist

Die Bergstation des Liftes1:
LangewieseBergstation1.JPG

Das Panorama :D :
LangewiesePanorama.JPG

Die Talstation des Liftes1:
LangewieseTalstation1A.JPG

Die Trasse des Liftes1
LangewieseTrsse1.JPG

…. Liftes1 mit Alpenfreak:
LangewieseTalstation1Alpenfreak.JPG

Die Talstation des Liftes2, alpenfreak in der Begutachterhaltung ;) :
LangewieseTalstationLift2.JPG

Die Trasse des Liftes2:
LangewieseTrasseLift2A.JPG

LangewieseTrasseLift2B.JPG

mal mit Alpenfreak
LangewieseTrasseLift2C.jpg

LangewieseTrasseLift2D.jpg

LangewieseTrasseLift2E.jpg

LangewieseTrasseLift2F.jpg

Die Bergstation des Liftes2
LangewieseBergstationLift2.jpg

Bisher noch nicht sehr aufschlussreich, aber zumindest mal was gesehen, nur wie soll das bis zum Winter fertig werden, vom neuen Lift is nur die ausgeholzte Trasse zu sehen , vom versprochenen Restaurant noch gar nichts,…. Und richtig einsatzbereit sind die Lifte bei weitem noch nicht. So siehts erstmal aus.
Das gebiet selber könnte interessant werden sind immerhin auch steilere Hänge drin wie am Lift zwei, auch die Lifttrasse ist Phasenweise sehr steil.
Weitere Pics kommen dann von Alpenfreak!

Mit diesen Eindrücken im Gepäck gings dann weiter nach Winterberg, an der Post wiese haben wir nicht gehalten aufgrund der vorgerückten Zeit.
Aus dem Auto raus schien es so als ob die hier an der Beschneiung bauen.

In Winterberg angekommen gingen wir dann gleich hoch zur Bergstation der 6KSb auf dem Poppenberg, hier ist gerade mal Richtfest mehr noch ned!
SkiliftkarussellBergstation6KSB.jpg

In die Beschneiung wird auch intensiviert, TechnoAlpin lässt grüssen
SkiliftkarussellBeschneiung.jpg

Doppelmayrcontainer ist schon aufgestellt an der Bergstation:
SkiliftkarussellContainer.jpg

Blick von der Bergstation auf die Trasse
SkiliftkarussellTrasse6KSB.jpg

Riementrieb in der Uni-G der Talstation
SkiliftkarussellTalstation6KSB1.jpg

Der Antrieb ist noch verpackt
SkiliftkarussellTalstation6KSB2.jpg

Die Talstation als ganzes:
SkiliftkarussellTalstation6KSB3.jpg

von der Talstation sind wir dann zum Herrloh Sessel gelaufen und dort hoch, um festzustellen wo der Übergang zu der Waldschneise ist, der ist leicht zu erreichen, wenn man an der Bergstation (falls Man die so nennen kann) Rauher Busch geradeaus weiterfährt und nach 20m rechts zur Bergstation DSB abzweigt, wäre also eine Super Sache wenn daraus eine Piste entstünde.
Nachdem wir das erforscht haben sind wir noch auf ein Bier zum Möppi gegangen, und haben dort zufälllig mit dem Betreiber der Poppenberglifte gesprochen.

Das Gespräch brachte einiges an Aufklärung:
Zunächst zur Langewiese: Hier wird es diesen Winter keinen Skibetrieb geben, denn das Gebiet unterliegt einem Baustopp, da hier ohne Genehmigung angefangen worden ist zu bauen. Desweiteren sieht wohl, so wie ich es verstanden habe, der Flächennutzungsplan keinen Skibetrieb vor momentan. Das erklärt warum sich da nix getan hat!

Zum Skiliftkarussel gabs auch ne Menge Infos, die wichtigste Aussage ist hier wohl, dass Doppelmayr, sich jetzt sämtliche Sesselbahnen von LST mit Wartungsverträgen im Komplettpaket unter den Nagel gerissen hat, da diese eh zu 100% aus Doppelmayr-Teilen bestehen. Doppelmayr war wohl etwas überrascht, dass das Skiliftkarussell bisher in deren Planungen keine Rolle spielte und will jetzt verstärkt sich auch hier im Sauerland betätigen.
Zu den zukünftigen Neuerungen hat er was im Hinterkopf was er aber noch nicht sagen wollte, hat diese Klippe versucht zu umschiffen, ist aber nicht der beste Schauspieler. Gibt wohl Pläne dort aber scheinen noch Geheim zu sein. So wie ich verstanden habe spielt da auch die Sessellift/Skilift-Kombination am Poppenberg eine Rolle drin. Denke da ist schon ne Änderung in Planung.

Aus dem Skiliftkarussel wird alpenfreak noch Bilder ergänzen da mein Akku dicht gemacht hatte.

Oscar schrieb:
Doppelmayr war wohl etwas überrascht, dass das Skiliftkarussell bisher in deren Planungen keine Rolle spielte und will jetzt verstärkt sich auch hier im Sauerland betätigen.

Na dann können wir ja nur hoffen das Doppelmayr den Sauerländern noch viele neue Sessellifte aufschwatzt. Vielleicht auch mal anderen Gebieten, anstatt immer nur im Skiliftkarrussel. :D

Wie sieht es eigentlich mit der Förderleistung der 6KSB aus. Ist schon super, dass Winterberg nun einen 6er-Sessellift hat.

Die Aussage des Betreibers war eindeutig: "Damit hat der Quick (Bauherr der neuen 6KSB) im Skiliftkarussel die Messlatte neu angesetzt!, es gibt jetzt einen neuen Standart!"

Oscar schrieb:
Die Aussage des Betreibers war eindeutig: "Damit hat der Quick (Bauherr der neuen 6KSB) im Skiliftkarussel die Messlatte neu angesetzt!, es gibt jetzt einen neuen Standart!"

Hmmm also ein Vorzeichen für eine Umrüstung seines LST 4er Sessels auf etwas moderneres?

Also ich tpp mal darauf dass der Sl bald weggerissen wird und die 4SB entweder woanders im gebiet wieder aufgestellt wird oder die Stützen übernommen werden und es statt der 4Sb und dem Sl bald eine 4KSb, wenn nicht sogar eine 6KSB geben wird!
Was ich für sinnvoll halten würde wäre die DSB an der Schanze zu ersetzenund da die 4Sb aufzustellen, da diese sicherlicht nicht so sark frequentiert sein wird wie etwa der Flutlichthang oder der poppenberg und Herrenloh!
Damit wäre das problem des Skiclubs behoben, dass die DSB aus öffentlichen Geldern gebaut wurde und es dem Verein somit untersagt ist Geld mit der Anlage zu verdienen!

Angenommen man plant wirklich die 4SB zu ersetzen bin ich mir ziemlich sicher, dass dies dann auch wieder eine 6KSB werden wird, da der Nutzen des Umbaus ansonsten nur sehr gering sein dürfte.
Wie leicht sich eine Gebrauchtanlage wieder aufstellen lassen würde ist ein anderes Problem...

Natürlich schon ziemlich perfide, eine nur wenige Jahre alte Bahn abzureißen. Vorallem denke ich auch, dass die 4SB und der parallele Schl ihren Zweck erfüllen. Nur aus Gründen des "Standards" und des Wettbewerbs jetzt eine 6KSB da hin zu knallen finde ich schon fragwürdig. Zeugt auch nicht von Weitsicht. Na gut, aber wenn man die 4SB wirklich irgendwo anders im Gebiet aufstellen würde, dann könnte man die Sache unter Umständen ja sogar noch rechtfertigen. Allerdings wäre ich dann nicht für einen Ersatz des Sprungschanzenliftes. Vielleicht eher was im Bremberggebiet...

@Oscar: Gabs auch irgendwas bezüglich Beschneiung? Habt ihr nachgefragt? Mir wurde im Sommer gesagt, dass das dieses Jahr wohl nix wird, un nächstes Jahr dann nen Speicherteich gebaut wird und da dann einiges beschneit wird?

Und zu Langewiese: Wer hats denn rausgefunden?
Und zu dem einen Bild untem im Loch, da wo die Wiese weg ist, da waren im Sommer noch zwei Löcher! Und die Talstation vom Lift 2 sieht auch etwas befreiter aus, kann die Vergleichsbilder ja nochmal reinstellen

Allerdings wäre ich dann nicht für einen Ersatz des Sprungschanzenliftes.
Das denke ich auch! Ich denke als nächstes sollte Kleine Büre kommen, da die Bergstation doch schon .... aussieht. Ebenso der Nordhanglift, aber ich denke man sollte sich von vorne nach hinten arbeiten :wink:

Tja, damit dürfte wohl LST endgültig raus sein aus Winterberg !!!

Der Ersatz des neuen 4ers und des SL´s am Poppenberg macht schon Sinn. Das war eh ne krasse Fehlplanung! Gerade der alte SL macht das ganze im Bergstationsbereich doch ziemlich eng!

Den 4er können die dann ja an der kleinen Büre wieder hinstellen, dann muß man wenigstens die letzten Meter nicht mehr hochlaufen.

noch ne kleine Anmerkung: ES SInd verschieden Betrieber in dem Gebiet und ich wüßte keinen der sich JETZT noch eine 4Sb irgendwo hinstellen will bei dem neuen Maßstab und dazu noch eine zum zweitenmal Gebrauchte außer dem SKiclub!
aber kann mich auch täuschen! War nur so ein gedanke, da man ja an der Schanze auch shcon die neue Piste ausgeholzt hat....

ZUr Beschneieung ist nur gesagt worden, dass da viel in Planung sei aber man jetzt erstmal die neue Regierung abwarten wolle.

Es sind aber am Herrloh-Hang neue Masten für Schwenkkanonen aufgestellt worden un dneue Leitungen verlegt worden.

Hier die ersten Bilder von mir:

1.
Umbau Bremberg Klausel Hütte
Umbau%20Bremberg%20Klause%201.1.jpg

Umbau%20Bremberg%20Klause%201.2.jpg

2.
Neuer Schwenkarm für die Schneekanone am Herrloh-Hang
Neuer%20Schwenkarm%20f%fcr%20die%20Schneekanone.jpg

3. Baustelle 6er KSB Quick Jet

Bergstation 6er KSB Quick Jet
Bergstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet.jpg

Bergstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%20und%20im%20Hintergund%204er%20Poppenberg.jpg

Bergstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%20von%20unten.jpg

Stütze 3 im Detail
St%fctze%203%20im%20Detail.jpg

Links neue Talstation 6er KSB Quick Jet und rechts Flutlichthang Hütte
Links%20neue%20Talstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%20und%20rechts%20Flutlichthang%20H%fctte.jpg

Ein / Ausfahrts bereich 6er KSB Quick Jet
Der%20Ein%20und%20Ausfahrt%20bereich%20vom%206er%20KSB%20Quick%20Jet.jpg

Ein%20und%20Ausfahrt%20bereich%20vom%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.2.jpg

Ein%20und%20Ausfahrt%20bereich%20vom%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.3.jpg

Blick vom Stützenkopf 1 auf die UNI-G
Blick%20vom%20St%fctzenkopf%201%20auf%20die%20UNI-G.jpg

Rollen von Stütze 1 im Detail
Rollen%20im%20Detail%20von%20St%fctze%201.jpg

Einfahrts bereich und im Hintergrund @Oscar
Einfahrts%20bereich%20und%20im%20Hintergrund%20Oscar.jpg

Einfahrts%20bereich%201.2.jpg

Einfahrts%20bereich%201.3.jpg

Einfahrts%20bereich%201.4.jpg

Einfahrts%20bereich%201.5.jpg

Stützenkopf 1 mit neuem DM Schild
St%fctze%201%20im%20Detail%20mit%20neuem%20DM%20Schild.jpg

Antrieb
Antrieb.jpg

Pneumatik Steuerung
Pneumatik%20Steuerung.jpg

Ausfahrts bereich mit @Oscar
Ausfahrts%20bereich%201.1.jpg

Ausfahrts%20bereich%201.2.jpg

Neue Lifthütte
Lifth%fctte.jpg

Umlenkscheibe in der Talstation
Umlenkscheibe%20in%20der%20Talstation.jpg

Talstation 6er KSB Quick Jet
Talstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.2.jpg

Talstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.3.jpg

Talstation%206er%20KSB%20Quick%20mit%20Bagger%20Jet%201.4.jpg

Talstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.5.jpg

Talstation%206er%20KSB%20Quick%20Jet%201.6.jpg

Stütze 1 im Detail
St%fctze%201%20im%20Detail%201.2.jpg

Was kommt denn dann da für eine Bergstation hin? Gar ganz ohne Verkleidung wie bei allen anderen Sesselbahnen im Gebiet?

sieht soo aus alob da sone U-Verkleidung drumkommensollte den aufgezeichneten Umrissen nach

McMaf schrieb:
Was kommt denn dann da für eine Bergstation hin? Gar ganz ohne Verkleidung wie bei allen anderen Sesselbahnen im Gebiet?
Die andern Sesselbahnen sind aber nicht Kuppelbar! Gibs überhaupt kuppelbare Bahnen ohne Verkleidung oder/und Dach?

nicht das ich wüßt!
Also ich kenn keine BAhn die GAR KEINE Verkleidung hat und NICHt in einem Gebäude drin ist! Kenn nur die Sparversion wie beim Krimmelexpress in Königsleiten!
Seh hier aber kein problem auf den Sockel eine Ganz normale UNI-G station zu montieren! Sieht doch ganz normal aus wie bei anderen Bahnen auch! Mehr als den einen Betonsockel hat keine Station! Das kommt dann alles erst durch die montierten Teile!

Zurück
Oben