Da ich in Altastenberg schon nach einer Stunde wieder am Parkplatz war (an der Talstation der 4SB gab es nichts neues, außer höherem Gras), entschied ich mich auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum neuen Green Hill Bikepark (Skigebiet Hohe Lied bei Gellinghausen) zu machen.
Meine Erwartungen waren eher mäßig, denn es hatte schon in Altastenberg leicht zu regnen begonnen und daher rechnete ich dort nicht mit nennenswertem Andrang, eher sogar mit einer Betriebseinstellung.
Schließlich ist es bereits der dritte Bikepark im Sauerland, der sich gegen starke und mit modernen Liften etablierte Konkurrenz durchsetzen muss (Winterberg und Willingen).
#1 Campingplatz, 5 € Gebühr pro Fahrzeug und Tag.
#2 Parkplatz 1; um 16 Uhr waren schon einige Autos weg.
#3 Erster Blick auf das Talstationsareal
#4 Parkplatz 2
#5 Angesichts des Andrangs und auch der Umgestaltung mit reichlich Schotter, Zäunen, 4 neuen Drehkreuzen und Bike-Bügeln für beide Lifte war ich wirklich beeindruckt!
Am rechten (schnelleren) Lift waren durchgehend alle Gehänge besetzt, links nur rd. 1/3. Ich habe mal die Stoppuhr mitlaufen lassen:
Rechter Lift: 8,3 s Intervall = 433 P/h - ca. 2 - 3,5 min Wartezeit
Linker Lift: 10,9s Intervall = 330 P/h - keine Wartezeit
Mit 763 P/h also ungefähr halb so viel wie der K1 in Willingen oder die Kappe in Winterberg.
Wenn es gelingt, diese Nachfrage zu verstetigen, scheint mir im Gegensatz zum letzten Jahr eine Sesselbahn mittelfristig nicht abwegig:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&p=5328803&hilit=Gellinghausen#p5328803
Soweit ich es sehen konnte, wird auch weiterhin Skibetrieb möglich sein, aber die Priorität wird klar auf Bike liegen.
#6 Alter PB
#7 Talstation, sah bei meinem Winterbesuch 2019 noch anders aus:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=61098&p=5192561&hilit=gellinghausen#p5192951
#8 Gegen 16.15 Uhr wurde der (v.u.) linke Lift abgestellt.
#9 Kurzer Abstecher zum Tellerlift am Waldrand. So verwachsen wie der inzwischen ist, wird er wohl eher nicht mehr in Betrieb gehen, zumal er zwei Trails kreuzt.
#10 Talstation mit entgleistem Seil
#11 Schöne Kulisse
#14 Weiter unterhalb gibt es auf einer Wiese noch weitere Campingmöglichkeiten.