• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

gamblealpin schrieb:
Ich vermute, dass du das mathematisch abgeleitet hast. Oder ist das belegt?
Ein derart hoher Energiekostenanteil würde mich sehr erschrecken.
Rein theoretische Berechnung. Ich denke, dass die entweder wahnsinnig schlechte Konditionen oder sehr hohe Margen haben, dass sie auf solche Preise kommen.

SkiBird schrieb:
Hier wird von einem Anteil von 80% des Stromverbrauchs für die Schneeerzeugung gesprochen.

Klingt viel, aber bei den Gesamtkosten nehmen Personal und Investitionen sicher ebenfalls einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ein.

Muss wohl dringend gewesen sein oder eine neue KSB lässt noch länger auf sich warten.

Wenn die nächsten Winter alle so gut laufen, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern.

GIFWilli59 schrieb:
Wenn die nächsten Winter alle so gut laufen, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern.
Für diesen Fall rechne ich dann eher gar nicht mehr mit dem Lift, denn dann wachsen in Willingen klimabedingt bereits Palmen. :wink:

Nach meinen Infos gibt es vier Hindernissse für eine schnelle Realisierung:

1. nach Corona und dem letzten schlechten Winter und der jetzigen Energiekrise ist die Investkasse nicht gut gefüllt - denn kurz vor Corona wurden ja erst erhebliche Summen am K1 und der Ritzhagen-Gastro investiert.
2. zuerst muss die Beschneiung ausgebaut werden, was wiederum ebenfalls auch mit Punkt 1 bedingt ist.
3. Eine KSB Sonnenlift ist ein ziemlich teures Projekt, da die Piste dann ja auch zwei Straßen überbrücken muss.
4. Eine KSB bräuchte für die Wirtschaftlichkeit daher eine Ganzjahresnutzung (Bike-Betrieb). Das gestaltet sich derzeit schwierig, denn die Anwohner links und rechts der Wiese wollen keinen Ausbau des Bikeparks auf der anderen Seite, denn das würde bedeuten, dass auf dem Korridor am Wochenende alle 10-15 Sek. ein Mountainbike durchbrettert.

Als allererster und wichtigster Schritt müssen daher primär erst einmal hoffen (oder beten, je nach Glaubenseinstellung :wink: ), dass sich die globalen und wirtschaftlichen Rahmenbedingung normalisieren, damit wieder gute Unternehmensgewinne eingefahren werden können.

manitou schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Für diesen Fall rechne ich dann eher gar nicht mehr mit dem Lift, denn dann wachsen in Willingen klimabedingt bereits Palmen. :wink:
Gute Frage, ob dann rechts und links der Piste schon Palmen wachsen oder es doch eher Richtung Sandskigebiet (Desertifikation) geht. :wink: :gruebel:

Zur Beschneiung:
Es wurde definitiv etwas an der Leitung zwischen Seillift und Hauptlift Sonnenhang gemacht, die Straße war zeitweise aufgerissen. Ich denke, man hat die Stichleitung für den Seillift nun bus zum Sonnenhang durchgebunden. Natürlich kein großer Wurf, aber es wird sicher ein bisschen was bringen.

Der Vollständigkeit halber noch die deutlich geringeren Neuigkeiten aus Altastenberg (vgl. Skipasspreise-Thread):
GIFWilli59 schrieb:
Lt. HP [Altastenberg] wurden 10 neue Schneekanonen angeschafft, außerdem wurde der zuletzt als Rodellift genutzte Sonnenhang SL geschliffen und am Kapellenhang ein Lager gewechselt.
Die Seilscheibe der Bergstation war jdfls lt. einem Bekannten vor einigen Wochen demontiert.

GIFWilli59 schrieb:
manitou schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Gute Frage, ob dann rechts und links der Piste schon Palmen wachsen oder es doch eher Richtung Sandskigebiet (Desertifikation) geht. :wink: :gruebel:

Zur Beschneiung:
Es wurde definitiv etwas an der Leitung zwischen Seillift und Hauptlift Sonnenhang gemacht, die Straße war zeitweise aufgerissen. Ich denke, man hat die Stichleitung für den Seillift nun bus zum Sonnenhang durchgebunden. Natürlich kein großer Wurf, aber es wird sicher ein bisschen was bringen.

Woher kriegen den der Sonnenlift und der Ritzenhagen Ihr Wasser her?. Dachte die werden über den Köhlerhagen versorgt über den Seillift

Die nehmen ihr Wasser auch aus dem Speicherteich auf dem Ettelsberg. Es gibt aber aus dem Tal 2 Leitungen, eine geht direkt zum Sonnenhang+Ritzhagen und eine zweite ging zu den Schächten am Seillift. Diese Trennung stammt noch aus der Zeit, als das noch ein eigenständiger Betreiber war (seit 2014 machen das die Betreiber vom Sonnenhang/Ritzhagen mit). Die zweite Leitung wurde nun (vermutlich) zur Talstation Sonnenhang verlängert und dort an die erste Leitung angeschlossen.

Im Gegensatz zu manch anderen Veröffentlichungen der Nachbarschaft finde ich diesen Beitrag sehr gelungen. Verständlich, praxisorientiert, einfache Sprache, strukturiert, frei von Rechtschreibfehlern.

Beste Infos:
Es ist keine Rede mehr von langsameren Liften, Flutlicht gibt's und ein frühzeitiges Saisonende wird auch nicht angepeilt.

Wenn man sich den Altastenberg Bebauungsplan anschaut, dann verläuft die geplante Trasse am Westfalenhng 1 im unteren Steilhang genau auf der schmalen beschneiten roten Piste.
Wenn mehr Skifahrer und auch Anfänger die Piste nutzen, wird es dort schnell zu eng werden, weil die Masten ja dann auch noch auf der Skipiste stehen.
Ideal wäre, wenn man die Beschneiungsanlagen auf die die breite Wiesenabfahrt links vom jetzigen Schlepper verlegen würde und man dort eine mindestens 20 Meter breite beschneite Abfahrt erschafft. Dann wäre Platz für alle da, um sich da so richtig auszutoben.
Ideal wäre dann noch bei Neuschnee ein naturbelassener Streifen für "Tief"- Schnee freeride -fahrten"!

Das ist mir auch aufgefallen, bin mir nicht sicher, ob diese eingezeichnete Trasse wirklich so verlaufen soll. Stützen auf der Piste wären wirklich sehr unschön. Und die Talstation dann zwischen der Westfalenhütte und dem Teich? Wenn es irgendwie möglich ist, würde man ja wohl die Bahn auf der alten Lifttrasse bauen.

Bauarbeiten am Herrloh Übungshang in Winterberg, s. Fotos bei unseren holländischen Freunden ... https://www.wintersport.nl/skigebieden/winterberg/forum/topic/528023
Die Webcam vom Brabander ist auch Zeuge der Bauarbeiten: https://brabander.de/webcam/

Neubau von 2 Förderbändern, die den bisherigen Seillift ersetzen und die Kapazität von 600 auf 3.200 Personen/Stunde erhöht. Zudem werden dort noch eine Snowfactory und 2 neue Schneekanonen aufgebaut. Am Schneewitchen wird auch eine Snowfactory gebaut.

Und das am Südosthang. Aber gut, das Scherbeneis hält lange. Sieht man ja am Sürenberg.

Also weder 600 P/h an einem Seillift noch 1600 an einem Förderband halte ich für ansatzweise realistisch. :lach:

Zurück
Oben