• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Erstaunlich, dass man sich die Mühe und Kosten mit dem SL am Steilhang überhaupt gibt. Ich find's ja gut, aber ein SL ohne Beschneiung und so steil wird vor allem im Sauerland selten laufen und selbst bei Betrieb kaum frequentiert. Ein paar Euro wird die Talstation auch kosten.

judyclt schrieb:
Erstaunlich, dass man sich die Mühe und Kosten mit dem SL am Steilhang überhaupt gibt. Ich find's ja gut, aber ein SL ohne Beschneiung und so steil wird vor allem im Sauerland selten laufen und selbst bei Betrieb kaum frequentiert.

Abwarten - ich gehe davon aus, dass auch der Steilhang in Zukunft irgendwann eine Beschneiung bekommt. Die Winterberger haben ja mit Altastenberg viel vor. Nachdem das Skigebiet modernisiert ist, soll ja die Anbindung über eine Verbindungs-KSB (allerdings ohne Pistenverbindung) zum Nordhang/Brembergkopf 2 gebaut werden. Ich hatte daran ja nie wirlich geglaubt, doch meine Insiderquelle sagt, dass dies fest vorgesehen ist.

Auch wird hinter den Kulissen kräftig geackert, die Verbindung nach Neuastenberg genehmigt zu bekommen, wogegen sich der Naturschutz derzeit querstellt.

Winterberg will das größte und modernste zusammenhängende Skigebiet in D werden!

Naja, der Steilhang ist aber dafür gar nicht wichtig. Und der durch ihn angebundene Schwedenhang wird auch nicht gerade ehrgeizig betrieben, noch dazu ist es ein Südhang.
Also ich sehe für die beiden eher keine große Zukunft.

Von der Verbindung scheint man überzeugt zu sein...sonst würde man Aa vielleicht sterben lassen, als da hinten noch Geld reinzustecken. Ich bin gespannt, was passiert.

Richtig, genau das wundert mich. Weder Steil- noch Südhang sind bislang viel genutzt und zukünftig auch wohl nicht wichtig für das neue Großgebiet. Trotzdem wird Kohle reingesteckt und die gibt's bei den Banken ja nun nicht mehr fast umsonst.

Nein, glaube ich kaum. Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass man bei einem richtig guten Winter wie 20/21 nochmal Skibetrieb anbietet, aber bei den massiven Erdarbeiten insbesondere im oberen Teil kann ich mir das kaum vorstellen. Also wenn man die Lifte nochmal fahren will, wird man sich wohl oder übel aufs Fahrrad schwingen müssen. ;-)

So wie letztes Jahr der Andrang war, könnte es sein, dass diese mittelfristig einer Sesselbahn weichen...mal sehen.

Es tut sich was in Altastenberg.
Oben am Kapellenhang steht nun ein Kran.
Die Talstation ist nun auch weg sammt der Stützen.
Die Webcams waren auch für ein paar Tage abgeschaltet.

Wenn man sich ranhält, könnte man eine Vierersesselbahn in den drei Monaten theoretisch fertig bekommen. Ist es eigentlich billiger, wenn man bspw. die Montage der Stationstechnik auf den Herbst verlegt, wenn die grossen Bahnen in den Alpen schon weitgehend fertig sind?

In Österreich schafft man das Locker zum jetzigen Zeitpunkt eine EUB zu bauen die viel Länger ist.
Wäre ja schon blöd würde man den abreißen und dann im Winter nichts haben.

Ja, wurde die Tage irgendwo im Radio auch erzählt, nachdem jetzt bei der Genehmigung alles durch ist.

rxphl schrieb:
Wenn man sich ranhält, könnte man eine Vierersesselbahn in den drei Monaten theoretisch fertig bekommen. Ist es eigentlich billiger, wenn man bspw. die Montage der Stationstechnik auf den Herbst verlegt, wenn die grossen Bahnen in den Alpen schon weitgehend fertig sind?
Also die (kuppelbare) Sesselbahn am Ritzhagen in Willingen wurde vor 10 Jahren am 27.9. begonnen und war dann auch um Weihnachten rum fertig (schneebedingt aber erst ab 27.1. in Betrieb). Da die Bahn ja nicht von LST gebaut wird, wird das in Altlastenberg auch klappen.

In Mollseifen tut sich derzeit etwas - der seit etwa 20 Jahren stillgelegte Skilift scheint derzeit abgerissen zu werden. Das Seil wurde entfernt, von der Bergstation (die sich in einem kleinen Haus befand) ist samt Haus nichts mehr zu sehen, die Streckenstützen stehen (noch). Die daneben befindliche Skihütte wurde gerade entkernt, sah aber nicht nach Abriss aus, vielleicht wird ja ein Wohnhaus oder ähnliches draus.

Überreste der Tal- oder Bergstation, lag hinter dem ehemaligen Bergstationsstandort:

Blick vom ehemaligen Standort der Bergstation auf die Strecke, im Hintergrund Neuastenberg mit Skigebiet:

Auf der gleichen Wanderung bin ich auch noch in Züschen vorbeigekommen. Dabei ist mir der sehr schlechte Zustand des Ziegenhellenliftes aufgefallen, das Spanngewicht liegt auf dem Boden auf, das Seil hängt dementsprechend weit durch und ist auch sehr rostig. War der Lift überhaupt nochmal seit Corona in Betrieb? Sieht irgendwie nicht danach aus. Und - die Stützen der oberen Umlenkstation sind durchgerostet:

War der Lift überhaupt nochmal seit Corona in Betrieb?

Ich war vor Corona das letzte Mal dort. Da sah der SL auch nicht mehr so dolle aus. Hab danach dort keinen Betrieb mehr wahrgenommen, aber vielleicht hat wer anders da mehr mitbekommen.

@Ziegenhelle:
Bin ich 17/18 gefahren
18/19 ?
19/20 vermutlich nicht gelaufen mangels Schnee
20/21 Corona zu
21/22 bei meinem Besuch nicht mit Gehängen bestückt
22/23 Edit: https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-ehepaar-kauft-skigebiet-in-zueschen-104.html Hier sieht man, dass er Ende Januar 2023 mit Gehängen bestückt und demnach betriebsbereit war. Auch die abgefahrenen Stellen auf der Abfahrt lassen vermuten, dass er mindestens mal einen Tag gelaufen ist.

Die Wintersportarena Sauerland hat heute bei Instagram/FB verkündet:
[URL=https://www.instagram.com/p/CxXbZLDMn8h/]https://www.instagram.com/p/CxXbZLDMn8h/[/URL] schrieb:
Das Skigebiet „Mein Homberg“ [vormals Snowworld Züschen, Anm. von mir] startet diesen Winter erstmals als reines Naturschneeskigebiet in die Saison.
Stimmt streng genommen natürlich nicht, denn bis zur Jahrtausendwende gab es vermutlich noch keine Beschneiung.
Man reagiert damit wohl auf die geringe Nachfrage, die den finanziellen Aufwand beim Beschneien anscheinend nicht mehr deckt.
Eher geringe Nachfrage konnte ich auch bei meinem letzten Besuch beobachten: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5356588#p5356588

Ich denke, dass man so nun noch ein paar Winter (3-5) die Lifte laufen lässt, aber die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass nur mit Naturschnee nicht mehr viele Saisontage zu holen sind. Zwar wird der Verlust im Bereich Liftbetrieb auf diese Art begrenzt, aber wirtschaftlich wird man da wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen - leider.

Das sterben geht weiter, schon traurig. Ich kann kaum glauben, dass Altastenberg jetzt noch einen Sessellift baut.
Der damaligen Masterplan Wintersportarena hat damit geplant, dass die Gebiete (mit den geförderten Beschneiungsanlagen) bis 2030 halbwegs schneesicher zu betreiben sind (80 Betriebstage/Saison). Wir haben jetzt 2023 - diese 80 Tage werden mit konventioneller Beschneiung kaum mehr erreicht? Die Förderung war zumindest in Winterberg trotzdem ein Erfolg.

GIFWilli59 schrieb:
Man reagiert damit wohl auf die geringe Nachfrage, die den finanziellen Aufwand beim Beschneien anscheinend nicht mehr deckt.
Eher geringe Nachfrage konnte ich auch bei meinem letzten Besuch beobachten
Aus meiner Perspektive haben sie für etwas mehr Nachfrage aber auch relativ wenig getan. Ich hatte das Gebiet schon in Betracht als günstige und sympathische Alternative zum Skiliftkarussell in Betracht gezogen und würde das auch weiter tun, um da einen entspannten Tag mit den Kindern zu verbringen. Allerdings schien es mir auch so, dass die Gastronomie in Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht. Auf dem Webauftritt war jedenfalls irgendwie immer schwammig bis gar nicht zu erkennen, ob denn nun Skibetrieb ist oder nicht bzw. für eine überschaubaren Bereich überhaupt geplant ist.

Mit unserer verhältnismäßig Anfahrt plantan aber doch lieber wenigstens ein bisschen vor als wen man so ganz auf gut Glück fährt. Deshalb ist dann doch immer Skiliftkarussell oder Postwiese geworden, weil da das Angebot irgendwie verbindlicher erschien.

Zurück
Oben