Hier die Bilder meiner MTB-Tour vom 16.09.2023:
1. Niedersfeld
#1 Alles schon wieder zugewachsen am Lift Nr. 3 am ehemaligen Campingplatz. Gehänge sind zwar noch dran, aber von Mountaincarts keine Spur.
#2 Aus dem Campingplatz ist wie schon bekannt der Uplandparcs Sauerland geworden. (Nicht zu verwechseln mit dem Uplandparcs Winterberg in Winterberg selbst.)
#3 Wie üblich recht monotones Erscheinungsbild, aber immerhin eher unauffällig dank noch vorhandener Bäume und Verzichts auf Obergeschosse.
2. Winterberg
#4 Diese beiden alten Pistenraupen stehen noch am Kuhlenberg, aber nun im Hinterhof. Die schwarze rechts war vor ein paar Jahren auch mal am Lift in Elkeringhausen zu sehen.
#5 Blick auf die obere Sektion der Zipline, war gut besucht.
#6 Der Bergstationsbereich wurde mit einer Hütte aufgewertet.
#7 Das Förderband Herrloh 1 gab es letztes Jahr zwar auch schon, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber. Wohl die modernste Anlage im Sauerland ohne Beschneiung oder Sommernutzung.
#8 In der Mitte gibt es eine Zwischenausstiegsmöglichkeit (siehe Geländer + Damm zum Förderband hin).
#9 Bauarbeiten am Poppenberg. Offenbar wird die SF (bislang 3 Blöcke) erweitert.
#10 Scherbeneis-Switch
#11 Freestyle-Area zwischen P4 (Gr. Büre) und P3 (Schneewittchen).
#12 Bauarbeiten zwischen Parkplatz und Schießstand
3. Altastenberg
#13 Die Bergstation des SLs Kapellenhang ist bereits verschwunden und mit dem Ausheben der Baugrube für die 4SB wurde begonnen. Hinten liegen noch ein paar alte Fundamente.
#14 Blick auf die Strecke
#15 Ein paar Teile von Doppelmayr sind schon eingetroffen. Wofür das Stahlteil im Vordergrund dienen soll?
#16 Die Talstation am Steilhang-SL wurde versetzt und der einseitige Portalniederhalter (Stütze 2) wurde entfernt.
#17 Fundamentrest Stütze 1, SL Kapellenhang
#18 Nun leere SL-Trasse
#19 Zoom zur Bergstation. Standort etwa beim Tretbecken zwischen Sonnen- und Kapellenhang (beide abgetragen)
#20 Dieser Schacht wird anscheinend der Stütze 5 weichen. Siehe:
GIFWilli59 schrieb:
#8 Ich habe mal eine Skizze mit den Stützenstandorten erstellt, ausgemessen ist das nicht, nur ungefähr eingezeichnet. Weiß die Bahnachse, rot die Stützen und blau die Stationen.
#21 Die Talstaion Kapellenhang ist auch abgebaut. Eine der Liftlerhütten steht nun oben am Parkplatz. Seilscheibe und Antrieb sind ebenfalls noch hier - genauso wie die zweite Hütte mit dem komischen Vordach.
#22 Der Weg für die Piste ist nun frei.
#23 Rechts neben der Hasenhütte ist Stütze 4 ausgesteckt (nehme ich mal an, ich habe nicht überprüft, was auf den Pflöcken steht).
#24 Neue Talstation mit neuem Einstiegniederhalter. Baulich sehr ähnlich wie vorher, aber bis auf Seilscheibe und Antrieb neu. Herstellerhinweise habe ich keine gefunden, also vielleicht lokaler Stahlbauer oder doch einer der LST-Nachfolger. Sonderanfertigung von DPM wär auch denkbar.
#25 Aussteckung Stütze 2 beim Brüchetalhang
#26 Blick gen Bergstation; links sind auch noch ein paar Markierungen zu erahnen.
#27 An der Talstation ist man bisher am weitesten gekommen. Sauberkeitsschicht scheint schon eingebaut zu sein und mit der Bewehrung für das Fundament wurde begonnen.
#28 Der ehemalige Schanzenauslauf wurde etwas verbreitert (inkl. Baumfällungen wenn ich mich nicht täusche)...bei den CLFs ist ja kein 90°-Einstieg möglich.
4. Silbach (LSAP Hillekopf)
#29 Blick entlang der ehemaligen Trasse mit einem Fundamentrest. Die Bäume, die einst entlang der Lifttrasse sowie nördlich standen, wurden größtenteils gefällt (waren wohl tot).
#30 Die angepflanzten Bäume im oberen Teil wachsen sehr gut. Hier die einstige Trasse.
#31 Oberer Teil der v. u. rechten Piste. Der Mittelteil ist weiterhin baumfrei (Ziegenweide), der untere Teil auch (Kuhweide).