• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Bericht aus dem Sauerlandkurier:

Willingen. (SK) Die neue Seil­bahn am Ettels­berg nimmt nach und nach Form an. An der Seil­bahn­bau­stelle werden derzeit die Konturen der Stationen sowie der Stüt­zen­fun­da­mente sichtbar.

Besonders „herausragend“ sind im wahrsten Sinne des Wortes die Abspannfundamente der eigentlichen Seilbahn: Im Tal tragen 206 Tonnen, am Berg sogar 225 Tonnen Beton und Stahl die späteren Kräfte der Seilbahnanlage.

„Diese kernigen Fundamente sowie der gute Willinger Vaterboden werden der Anlage ganz sicher den gewünschten Halt geben“, ist sich Bauleiter Karl-Heinz Wöhrle von der ausführenden Fa. Fisseler sicher.

Pünktlich vor dem großen WDR4-Open-Air wurde aus der Schweiz die erste der insgesamt 47 Acht-Personen-Kabinen angeliefert. Diese wurde durch die Mitarbeiter der Sesselbahn umgehend als Anschauungsobjekt am Ortseingang aus Richtung Brilon platziert.

Nachdem die notwendigen Fundamentarbeiten nahezu abgeschlossen sind, werden bereits in der 28. sowie 29. Kalenderwoche die beiden Stationen der Seilbahn montiert. Bereits in KW 31/32 folgen die Stützen. Diese werden teilweise mit einem großen Transport-hubschRauber, der eigens hierfür aus der Schweiz einfliegt, an ihre Bestimmungsorte geflogen.
Auf den Bauseiten unter www.Ettelsberg-Seilbahn.de gibt es laufend Infos und genauen Termine rund um die Bauarbeiten am Ettelsberg. Noch näher ans Geschehen geht es nur live mit einer Fahrt der alt-ehrwürdigen Sesselbahn oder dem Besuch des Hochheideturms zu einer „Baustelleninspektion aus der Vogelperspektive“.

Auf vielfachen Wunsch wurden die Öffnungszeiten der Ettelsberg-Sesselbahn sowie des Hochheideturmes während der Sommerferien verlängert. Beide Attraktionen sind bis Ende August jeweils bis 18.00 Uhr geöffnet.

Schwoab schrieb:
Skitechnisch macht der Hang mir einen absolut lanweiligen Eindruck

Stimmt nicht ganz!

Das obere und das untere Drittel sind wirklich sehr sehr flach, aber das mittlere Drittel kann sich für Mittelgebirgsverhältnisse sehen lassen. Es hat durchaus den Charakter einer roten Piste in den Alpen.
Deshalb versteh ich auch nicht, warum man den Schlepplift, der ausschließlich den steilen Abschnitt dieser Piste bedient abgerissen hat :evil: :evil: :evil:

Auf jeden Fall eine lobenswerte Informationspolitik, da könnten sich so einige Betreiber mal eine Scheibe von abschneiden!

Ich war am So. im Sauerland gewesen.

Auf der Kappe tut sich gerade nichts. Ein Ersatz für den zerstörten Schlepplift Kappe ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Sonst sind in diesem Jahr nur Verbesserungen im Skiliftkarussell vorgesehen.

In Willingen sind fasst alle Stützenfundamente gegossen. Das letzte Fundament wird diese Woche noch gegossen. Für die Seilbahntechnik im Tal und Bergstation sind fasst alle gegossen. Die Beschneiungsanlage ist wohl noch nicht so weit vorgeschritten. Die Mitarbeiter glauben für dieses Jahr keine Fertigstellung der Anlage.

Aktuelles: http://www.ettelsberg-seilbahn.de/neubau/aktuelles.php

Bilder folgen heute noch!

alpenfreak schrieb:
Auf der Kappe tut sich gerade nichts. Ein Ersatz für den zerstörten Schlepplift Kappe ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Sonst sind in diesem Jahr nur Verbesserungen im Skiliftkarussell vorgesehen.

Nach dem Winter werden die Kassen im Sauerland ja nicht gerade gut gefüllt sein.

Gruß, Tom

Hallo aus dem Norden.

Der Fußweg von der Bergstation nach unten müsste vielen bekannt sein, die in den letzten Jahren bei Siggi zu viel getrunken haben, denn dann hat einen die Seilbahn nicht mehr mitgenommen.

Viel wichtiger ist für mich (die Piste kann man eigentlich vergessen so flach wie die unten ist): Was ist mit Siggi´s Hütte??? Gibt es davon Fotos?? Mich würde interessieren, was die Seilbahn hierunter versteht: "Die berühmt-berüchtigte Ettelsberghütte wird renoviert und erweitert."

Grüße

Jens

Ich habe noch was vergesen. Vermutlich ensteht parallel neben dem Schlepper eine neue Übungspiste.

So nun zu den Bilder

PICT0106.JPG

Die 2 Jahre alte Quick Jet Bahn

PICT0115.JPG

PICT0119.JPG

PICT0125.JPG

PICT0129.JPG

PICT0121.JPG

PICT0120.JPG

PICT0123.JPG

Die noch alte Bergstation

PICT0131.JPG

PICT0132.JPG

Das letzte Stützenfundament wird diese woche noc gegossen

PICT0157.JPG

PICT0165.JPG

Stations Ausfahrt

PICT0166.JPG

In Schwarz habe ich mal den Terassen verlauf eingezeichnet

PICT0167.JPG

PICT0162.JPG

Alte noch Talstation

http://filemanager.lima-city.de/ind...+821448+Bytes&sid=FHLXvAFHHozXxDKGxC1pGwelHZ7
Mehr Bilder aus Winterberg und Willingen[/url]

Neue Bilder aus Willingen auf der offiziellen Seite. Die ersten Seilbahnteile sind schon montiert:

Montage der Umlenkscheibe
07-07-10-3MontagederUmlenkscheibe.jpg

Die Talstation steht auf sicheren Füßen
07-07-10-2DieTalstationstehtaufsicherenFueszen.jpg

Baufortschritt an der Bergstation
07-07-03-4Bergstation.jpg

Neue Dimensionen
07-07-03-1NeueDimensionen.jpg

Stützenlager Alter Sportplatz
07-07-03-3StuetzenlagerAlterSportplatz.jpg

Und jetzt noch ein aktuelles Bild von der Bauwebcam der Talstation:

Anhänge

• talstation_webcam.jpg
    talstation_webcam.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 4.604
Die geben aber mal richtig Gas! Respekt....die könnte ja fast noch im Herbst in Betrieb gehen!

Da schon lange geplant, habe ich - immerhin noch rechtzeitig - dem alten DSL in Willingen mal einen Besuch abgestattet.
Also - hier mal (wieder) ein paar neue Bilder vom Bau der EUB und dem DSL in seiner letzten Saison:

Klick für hohe (DSL) Auflösung:

Die sind wirklich schnell, wenn man die letzten Bilder der Vorwoche betrachtet.

Los geht es - SL Hochheide liegt noch am bekannten Lagerort

Auch am Sonntag ist man auf der Baustelle

SL Hochheide Tal mit Trasse

SL Hochheide - ehemalige Umlenkrolle Berg

Bald sind solche Bilder Vergangenheit - bei dem Wetter würde mir der Sessellift hier fehlen

Der bekannte Blick auf die neue Bergstation vom Hochheideturm aus.

Da habe ich etwas ein paar Beiträge zuvor gelesen

720° schrieb:
... Gerüchten zufolge ist Willingen das "Ischgl" Deutschlands und angeblich soll es da hauptsächlich ums bechern gehen. Den Gerüchten zufolge auch der Grund warum man eine Gondel und keinen Sessel baut...aus dem alten Sessellift sollen schon öfters Leute rausgefallen sein :lol:

Keine Ahnung - im Winter noch nicht erlebt, aber die Schilder sind ja eindeutig... :lol:

Auf des "Nachbarn's Wiese" - Bausätze für die kommenden Tage

Neue Bilder von den Fundamenten habe ich mal keine reingestellt - da hat sich (mal abgesehen vom Regen - war jetzt Hitze vorzufinden) auch nichts geändert.

Nun wird auch die Seilbahntechnik an der Bergstation motiert.

Hoffentlich ist nächste Woche Samstag schönes Wetter, da habe ich vor bei der Baustelle mal vorbei zuschauen. Dann gibts auch frische Bilder.

Anhänge

• bergstation_webcam.jpg
    bergstation_webcam.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 4.582
Ich war am Samstag in Willingen/Winterberg. Hier sind ein paar neue Bilder:

eub_willingen_01.jpg

^^Blick auf die komplette Trasse der neuen/alten Bahn. Hinter dem Lastwagen sieht man die Lagerung der Stützen und dahinter die neue Talstation

eub_willingen_02.jpg

^^Stützenlagerung und Talstation (Gondelgarage)

eub_willingen_03.jpg

^^Stützenjoche und Rollenbatterien

eub_willingen_04.jpg

^^Stützen

eub_willingen_05.jpg

^^Talstation (Gondelgarage)

eub_willingen_06.jpg

^^Talstation – Eine Gondel hängt schon

eub_willingen_07.jpg

^^Talstation und erster Teil der Trasse – Ein paar Stützen stehen schon

eub_willingen_08.jpg

^^Stütze

eub_willingen_09.jpg

^^Talstation

eub_willingen_10.jpg

^^Der alte Schlepper lagert neben der Talstation der DSB

eub_willingen_11.jpg

^^Talstation von der Seite

eub_willingen_12.jpg

^^Da hängt die 25

eub_willingen_13.jpg

eub_willingen_14.jpg

^^Blick zurück zur Talstation mit Gondelgarage

eub_willingen_15.jpg

^^Blick zur alten Talstation der Schleppers mit DSB davor und einem Stützenfundament

eub_willingen_16.jpg

^^Hätte man den Schlepper stehen gelassen, hätte man hier eine ganz schöne Kurve einbauen müssen ;-) Stützenfundamt mitten auf der Trasse des alten Schleppers

eub_willingen_17.jpg

^^Noch einmal mit Blick ins Tal

eub_willingen_18.jpg

^^Bergstation 8-EUB links und Bergstation DSB rechts

eub_willingen_19.jpg

^^Arbeiten für die Beschneiung

eub_willingen_20.jpg

^^Blick zur Bergstation, auch hier oben steht schon eine Stütze

eub_willingen_21.jpg

^^Bergstation

eub_willingen_22.jpg

^^Bergstation von der Seite

eub_willingen_23.jpg

^^Dahinten wird gebuddelt (hinter der Bergstation). Wird wohl der neue Beschneiungsteich. Sieht so aus, als würde der auch ganz schön groß werden

eub_willingen_24.jpg

^^Noch einmal Bergstation

eub_willingen_25.jpg

^^Auch an der Bergstation steht schon eine Kabine (Die 20) aber die hängt noch nicht

eub_willingen_26.jpg

^^Die 20 und Bergstation

eub_willingen_27.jpg

^^Bergstation und Führerhäuschen

eub_willingen_28.jpg

^^Aus der DSB Blick zurück zur neuen Bergstation

eub_willingen_29.jpg

^^Verlegung der Beschneiungsrohre

eub_willingen_30.jpg

^^Hier kann man gut die Trasse der neuen Bahn sehen. Links ein Stützenfundament und unten rechts im Tal die erste große Stütze und die Talstation

eub_willingen_31.jpg

^^Blick zur Talstation

eub_willingen_32.jpg

^^Die Stütze wird wohl noch nicht am Mittwoch aufgestellt. Die steht mitten in der Trasse der DSB

eub_willingen_33.jpg

^^Beschneiungsrohre gut bewacht ;-)

eub_willingen_34.jpg

^^Stütze

eub_willingen_35.jpg

^^Talstation

eub_willingen_36.jpg

^^Talstation

eub_willingen_37.jpg

^^Arbeiten an der Verkleidung der Talstation

eub_willingen_38.jpg

^^Zoom zur Kuppelstelle

eub_willingen_39.jpg

^^Und hoch mit dem Teil

eub_willingen_40.jpg

eub_willingen_41.jpg

^^Letzter Blick zur Talstation

eub_willingen_42.jpg

^^Und an der Lagerstelle werden die Stützen zusammengesetzt

Und jetzt nach Winterberg zum Skiliftkarussell. Hier waren keinerlei Bautätigkeiten zu sehen. Auch nicht am Käppchenhang. Aber da soll schon dieses Jahr ein neuer Lift hingebaut werden, oder?

winterberg_kappe_01.jpg

^^Blick zum Käppchenhang. Nichts zu sehen von einem neuen Lift

winterberg_kappe_02.jpg

^^Naja, die haben ja noch ein bisschen Zeit

Am 24.7. war ich in Olten bei CWA. Auf der Fläche außerhalb Werk gab es viele Gondeln vorbereitet zu Lieferung. Unter anderem auch diese rote Omega IV. Ich finde die muss für die Ettelsberg Bahn sein (sieh oben - 4.8. Einhängen der Gondeln).

DSCF6830.JPG

DSCF6831.JPG

DSCF6832.JPG

DSCF6833.JPG

DSCF6834.JPG

DSCF6836.JPG

Die allmächtige Suchfunktion hilft auch hier weiter :lol:

Radim schrieb:
Am 24.7. war ich in Olten bei CWA. Auf der Fläche außerhalb Werk gab es viele Gondeln vorbereitet zu Lieferung.
Ausserhalb? Das ist aber nur ein Provisorium. An der Firma selber warst Du nicht?

weiß jemand von euch, was allgemein im Sauerland für Neuerungen geplant sind zur neuen WinterSaison? (so was wie ne Auflistung)

vielen Dank schon mal im voraus :)

Zurück
Oben