• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Könnte der neue Sessel da ein erster Hinweis sein, das sich in diese Richtung etwas tut?

Was soll denn die SB am Osthang mit dem Zusammenschluss zu tun haben?

Parkgebühren sind ein wunderbares beispiele für unnötig nervende Kosten. Dann lieber den Skipass etwas teurer
und ich muss nur 1x mein Geld rauskramen. So gesehen macht aus Sicht ambitionierter Skifahrer Willingen in
letzter Zeit alles richtig. Viele Parkplätze für lau, schnelle Schlepper, lange Betriebszeiten und mittlerweile auch
recht sichere (Kunst-)schneelage. Was top ist, wofür sie jedoch nix können: die langen Pisten.

judyclt schrieb:
Könnte der neue Sessel da ein erster Hinweis sein, das sich in diese Richtung etwas tut?

Was soll denn die SB am Osthang mit dem Zusammenschluss zu tun haben?

Die Osthangbahn kann insofern etwas mit dem Zusammenschluß zu tun haben, als das sich Winterberg nur mit einem etwas moderneren und komfortableren Gebiet zusammenschließt. Wenn Winterberg plötzlich mit Altastenberg verbunden wäre würde man eine Zeitreise machen. Erst massenhaft moderne Bahnen und plötzlich nur noch alte Schlepper und schlechte Beschneiung.

In Neuastenberg ist die Beschneiung meiner Meinung nach top. Mit den Liftanlagen bin ich auch zufrieden. Nur sind diese halt nicht auf Winterberger Stand ;-)

Vielleicht rüstet die Postwiese nun ja auch auf um bei einer Verbindung auch attraktiv dazustehen.

Wobei ich eher davon ausgehe, dass die Bahn nur deshalb gebaut wird um das Winterberger Volk anzulocken. Sprich Leute, die zu doof sind Schlepper zu fahren und Skifahren teilweise sowieso noch nie beherrscht haben. :rolleyes:

Naja allzulange ist ja Winterberg auch nicht sooo modern gewesen. Klar ein paar fixe SB's, aber modern sind sie erst durch die KSB's geworden, meiner Meinung nach.

Würde es wirklich zu einem zusammenschluß von winterberg und postwiese kommen, dann wär der neue Sessellift auch viel zu klein um die Massen zu bewältigen, da dieser dann ( wie jetzt auch schon ) ein zentraler Punkt wär...

In Neuastenberg ist die Beschneiung meiner Meinung nach top.

Naja, geht so. Klar, die Postwiese ist gut und dick eingedeckt. Aber je mehr man Richtung Westhang und Tenne kommt,
desto eisiger, knolliger und unruhiger wird es oft.

Hibbe schrieb:
Die Osthangbahn kann insofern etwas mit dem Zusammenschluß zu tun haben, als das sich Winterberg nur mit einem etwas moderneren und komfortableren Gebiet zusammenschließt.
Es kommt noch besser: Gerüchte sagen, dass unten am Osthang sogar ein (K)SB zum Helleplatz an der B236/B480 geplant worden ist. Von dort aus geht ein Lift samt Piste runter ins Tal zwischen Helleplatz und Kappe. Der letzte (K)SB wird dann hoch zur Kappe führen. Richtung Winterberg müsste man also mit zwei Lifte fahren und Richtung Neuastenberg mit nur einem Lift, obwohl der Piste vom Helleplatz runter zum Osthang eher als Ziehweg betrachtet werden muss. Trotzdem könnte zwischen der Kappe und Helleplatz ein paar interessante neue Abfahrten entstehen. :)

Es handelt hier also ledlich um Gerüchte. Außerdem ist das Tal zwischen der Helleplatz und der Kappe noch ein Naturschutzgebiet. Natürlich sind Kompromisse durchaus möglich, aber warum würde dann nicht sofort der Schneewittchenbahn ein bisschen weiter ins Tal gebaut?

Persönlich werde ich eine Verbindung mit Neuastenberg begrüßen, aber anderseits könnte Käppchen und Schneewittchen das absolute Nadelöhr vom ganze Skigebiet werden. Ich möchte nicht wissen wie viele Leuten zwischen Hauptgebiet, Kappe und Neuastenberg an manche Wochenenden wechseln möchten.

chrissi5 schrieb:
Würde es wirklich zu einem zusammenschluß von winterberg und postwiese kommen, dann wär der neue Sessellift auch viel zu klein um die Massen zu bewältigen, da dieser dann ( wie jetzt auch schon ) ein zentraler Punkt wär...

Ich denke wenn zusammengeschlossen werden sollte müssen die sich da mal was anderes überlegen, ne 4-KSB wäre dann vielleicht auch schon zu wenig...
Das sie den Schlepper nicht stehen lassen wollen ist echt ne frechheit.
Auf meine erneute Anfrage antwortete man, man brauche den Schlepper ja nicht mehr wenn eine $SB da wäre und so könne man ja die Piste vergrößern.

Naja, das Ziel einer Verbindung wäre doch aber die Verbindung oder? Es läge sicherlich nicht im Interesse der Betreiber wenn sich das Geschehen dann vom Skigebiet auf die spekulative Verbindung verlagert. Das Ziel wird es doch trotzdem sein, das eigene Skigebiet attraktiver zu machen und nicht die Gäste über die Verbindung nach extern zu verlieren.

noisi schrieb:
Das Ziel wird es doch trotzdem sein, das eigene Skigebiet attraktiver zu machen und nicht die Gäste über die Verbindung nach extern zu verlieren.

Denkst du denn das würde so sein? Glaube nicht das man Gäste verlieren sondern dazu gewinnen würde, man sieht ja was jetzt an der Kappe los war. Und ein immer größeres Skigebiet (durch einen zusammenschluß), würde auch noch mehr Gäste anziehen.
Zur neuen zusätzlichen Piste an der Postwiese würde mich interessieren ob jemand weiß, ob die nun nach links ins Kanonenrohr münden oder unterhalb der zukünftigen Seilbahntrasse verlaufen soll ? Wenn ins Kanonenrohr, dann ist es ja nicht wirklich was neues, diese verbindung war durch Querung des Schleppers ja immer schon möglich.

chrissi5 schrieb:
Denkst du denn das würde so sein? Glaube nicht das man Gäste verlieren sondern dazu gewinnen würde, man sieht ja was jetzt an der Kappe los war. Und ein immer größeres Skigebiet (durch einen zusammenschluß), würde auch noch mehr Gäste anziehen.
Zur neuen zusätzlichen Piste an der Postwiese würde mich interessieren ob jemand weiß, ob die nun nach links ins Kanonenrohr münden oder unterhalb der zukünftigen Seilbahntrasse verlaufen soll ? Wenn ins Kanonenrohr, dann ist es ja nicht wirklich was neues, diese verbindung war durch Querung des Schleppers ja immer schon möglich.

Naja die Gäste kommen ja auch irgendwo her, ist ja nicht so, dass es auf einmal mehr Skifahrer geben würde. Neuastenberg und Winterberg sind immerhin Konkurrenten und es geht um Geld und Gäste, das sollte man nicht vergessen.

Denke die neue Piste führt einfach über den Buckel vom Kanonenrohr runter zum Ziehweg.

noisi schrieb:
chrissi5 schrieb:

Naja die Gäste kommen ja auch irgendwo her, ist ja nicht so, dass es auf einmal mehr Skifahrer geben würde. Neuastenberg und Winterberg sind immerhin Konkurrenten und es geht um Geld und Gäste, das sollte man nicht vergessen.
Ich zitiere mal einen Beitrag etwas weiter oben:
manitou schrieb:
Schnellschuss hin oder her... ich sehe dass wie judyclt: 80% der Skifahrer blicken die Details nicht und die Postwiese wie andere Skigebiete stehen angesichts der umfangreichen Ausbauten im Slk unter enormen Druck.
In Willingen liegt das offizielle Saisonstatement noch nicht vor, doch es gibt intern Stimmen aus Betreiberkreisen, dass die Besucherzahlen (unabhängig der Weihnachtsmisere) zugunsten des Slk rückläufig sind.
Das geht wohl nicht nur Willingen so. Ich denke, man kann auch im Sauerland sehen, dass die Gäste immer mehr von den kleineren zu den Größeren Gebieten wandern. Selbst Willingen spürt schon die Neuerungen in Winterberg, auch in Altastenberg hatte ich dieses Jahr das Gefühl, dass die Wartezeiten am Wochenende weniger wurden, als in den letzten Jahren, dann muss das in den kleineren Gebieten wohl noch stärker sein. Am Sternrodt hatte ich zum Beispiel das gleiche Gefühl, wie in Altastenberg. Dadurch herrscht quasi ein Zwang, zu investiern, um weiterhin einen Teil der Gäste abzubekommen. In Altastenberg und evtl. am Sternrodt in Schneesicherheit, in Neuastenberg in Lifte.
Es gibt im Sauerland einen knallherten Wettbewerb um die Gäste. Ich denke, auf Dauer hat der Größte die besten Chancen, man sieht es ja in den Alpen - Zusammenschlüsse wurden/werden geplant, wo immer es möglich ist - ein Zusammenschluss bringt überproportional mehr Gäste. Ein Verbund aus Winterberg und Neuastenberg hätte dreimal so viele Lifte und doppelt so viele Pisten, wie die Nummer 2 (Willingen), und die meisten gucken auf nichts anderes.
Ich denke daher, dass Neuastenberg auf jeden Fall profitiern würde. Man sieht es ja an der Kappe: Wenn die Pisten einigermaßen interessant sind, dann bleiben auch die Gäste, und aus Winterberg würden wohl einige mal rüberfahren. 1 Sessellift wird diesen Sommer gebaut, wenn die Verbindung dann da ist, evtl noch ein zweiter (Westhang oder obere+untere Postwiese), dann genügt auch der Komfort Winterberger ansprüchen. Natürlich werden alle, die in Neuastenberg einsteigen, den halben Tag in Winterberg verbringen. Aber jeder zweite, der in Winterberg fährt, wird wohl auch auf ein paar Fahrten nach Neuastenberg kommen. Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis die Besucherzahlen stehen, aber es wird bestimmt ein Plus dabei herauskommen.
Und nicht zuletzt wäre Neuastenberg erster Einstiegspunkt für Gäste, die aus Köln/über Olpe kommen.

Richtig asnowd. Ich weiß zwar nicht wie die Einnahmen in Winterberg an die Betreiber verteilt werden, aber bei einem Zusammenschluß würden die Einnahmen ja in einem Topf landen, dann wären sie keine Konkurrenten mehr. Und wenn die nächsten Winter auch so gut verlaufen würden stünde neuen Investitionen an der Postwiese von daher ja nichts im Wege. Winterberg hat doch die letzten Jahre fast immer Plus gemacht.

chrissi5 schrieb:
Richtig asnowd. Ich weiß zwar nicht wie die Einnahmen in Winterberg an die Betreiber verteilt werden, aber bei einem Zusammenschluß würden die Einnahmen ja in einem Topf landen, dann wären sie keine Konkurrenten mehr. Und wenn die nächsten Winter auch so gut verlaufen würden stünde neuen Investitionen an der Postwiese von daher ja nichts im Wege. Winterberg hat doch die letzten Jahre fast immer Plus gemacht.

Natürlich wären bei einem Zusammenschluss die Betreibergesellschaften Konkurrenten. Nur geht es nun nicht mehr darum in welchem Skigebiet die Skifahrer fahren, sondern an wessen Liften. Und dann muss eben jeder Betreiber dafür sorgen dass sein Skigebietsteil attraktiv ist. Die Frage ist dann eben ob sich dann die Skifahrer auch lange genug in Neuastenberg aufhalten, wenn sie die Möglichkeit haben mit nur wenigen Liftfahrten nach Winterberg zu gelangen, bzw andersherum ob sich die Skifahrer aus Winterberg lange genug in Neuastenberg aufhalten damit sich die Investitionen für die Verbindung und evtl. Modernisierung der bestehenden Infrastruktur lohnen.

Neuastenberg ist skifahrerisch ja nicht völlig uninteressant, von daher denke ich schon, dass die Skifahrer sich dort ausreichend lange aufhalten würden. Bedingung dafür wäre aber natürlich nicht nur die Anbindung, sondern eben auch die Modernisierungen im Gebiet selbst. Zumindest müsste die Beschneiung außerhalb von Osthang, Westhang und oberer Postwiese verbessert werden und die Kurzbügler umgerüstet werden, auf längere Sicht wohl auch eine SB am Westhang.

talent schrieb:
... bzw andersherum ob sich die Skifahrer aus Winterberg lange genug in Neuastenberg aufhalten damit sich die Investitionen für die Verbindung und evtl. Modernisierung der bestehenden Infrastruktur lohnen.

Die Investition in eine Verbindung kann sich auch lohnen wenn nur genügend Skifahrer die Verbindungsanlagen benutzen. Sie müssen dann ja nicht zwangsweise im jeweiligen Kerngebiet unterwegs sein. Wenn die Verbindungsanlagen ausgelastet sind dann rentiert sich das auch.

Aber mit der verbindung sind wir doch noch im Off-Topic Bereich.

Selbst die Betreiber im Skiliftkarussell sind Konkurennten, deshalb wohl auch das beispiellose Wettrüsten.

Die Kurzbügler in Neuastenberg können wohl nicht umgerüstet werden, zumindest ist das meine Info die allerdings schon ein paar Jahre alt ist.

Ich sehe gerade, auf Liftworld steht als Projekt Kappe, Typ 6 CLD Baujahr 2013, aber unbestätigt.
Stand das schon länger da oder ist das neu?
Wäre ja klasse wenn das dieses Jahr noch klappen würde 8)

Das steht schon mehrere Wochen da..

Sehr interessant, danke. Damit dürfte der Lift direkt links neben der aktuellen Trasse verlaufen und etwas weiter den Hang hochgezogen werden, wie es hier ja schonmal spekuliert wurde. Auch schön, dass es für dieses Jahr geplant ist und wir dann hoffentlich nicht noch eine Saison selbst Wochentags deutliche Wartzeiten dort haben...

Zurück
Oben