• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

noisi schrieb:
Marvin schrieb:
Das wäre soweit logisch, aber in der Begründung zum Bebauungsplan am Sürenberg wird gar nichts dazu erwähnt. Dort konnte ich nur etwas zur Änderung des Bebauungsplans und des FNP finden. Evtl. kann das auch mit § 3 Abs. 5 des Seilbahngesetzes NRW ausgehebelt werden, wobei das pure Spekulation ist. Den gibt es in dieser Form jedenfalls im hessischen Seilbahngesetz nicht. Zur Planfeststellung am Sürenberg müsste man ja ansonsten eigentlich auch etwas im Internet finden, aber da gibt es anscheinend nichts.

Ich bin auch nicht vom Fach, aber so sehr bin ich auch nicht an der Sachlage interessiert, als das ich mich jetzt groß auf die Suche machen würde.
Ich studiere den Krempel, von daher interessiert es mich durchaus ;) Allerdings scheint mir die Lage da recht kompliziert und Seilbahnen sind nun nicht gerade das klassische Anwendungsbeispiel, das man präsentiert bekommt, von daher ist das nicht ganz einfach. Die Regelungen zu einer Bundesstraße zu finden wäre da schon deutlich leichter...

manitou schrieb:
Mit Sicherheit wird man ferner auch zügig nach Lösungen für eine bessere Verbindung zum Sonnenhang forschen...

Es gibt bereits ältere Pläne in der Gemeinde, die eine Verlegung des Sportplatzes vorsehen und dort 2 Talstationen (Sonnenhang + Köhlerhagen) samt Parkplatz beinhalten. Angesichts der hohen Kosten (2 Straßenüberbrückungen + Sportplatzneubau) wird dieser Plan wohl nicht zum Zuge kommen. Man darf also gespannt sein, wie die kostengünstige Alternative aussehen wird...
Ich glaube schon das es da Lösungen gäbe, einzig für den Sportplatz müsste man ein neues Gelände finden. Solange die Gemeinde da mitspielt dürfte da alles kaum ein Problem sein - höchstens finanziell.

Will.JPG

Hier mal eine Idee meinerseits.
Würde das so gebaut werden, wäre es wirklich klasse. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zwei kleinere Skibrücken einfach zu bewerkstelligen wären als die neuen Straßen zu bauen. Das wäre mir letztlich aber auch egal.

Das Wettrüsten kommt scheinbar endlich in Gang! Allerdings glaube ich, sind alle Lifte ersetzt, ist Winterberg längst mit Neuastenberg verbunden.
Ich glaube, das wäre aus Willinger Sicht gar nicht mal zu tragisch. Wichtiger dürfte sein, dass man so den Schlipplift-Muffeln mehr bieten würde, weil die bisher ja fast ausschließlich in Winterberg unterwegs sind, selbst wenn da am Wochenende der Bär los ist.

Von mir jetzt nur ein allgemeiner Kommentar, ich freue mich in so einem innovativen Gebiet wie dem Sauerland zu wohnen, in dem es seit 10 Jahren jährlich Neuerungen gibt, ebenso für den kommenden Winter und für die Jahre danach. Mein Mitleid für zB. die Schwarzwälder, die auch kommenden Winter wieder leer aus gehen ( hauptsächlich bezogen aufs Feldberggebiet).
Nicht das mich die Pläne für die Verbindung Köhlerhagen-Sonnenlift nicht interessieren würde, aber ich denke wenn es denn mal soweit sein sollte werden die zuständigen Betreiber schon das richtige bauen, zum Wohle der Skifahrer...Klarer Favorit ist meiner Meinung nach Noisis Plan, nur der macht überhaupt Sinn...

Tolle Ausführung Noisi. Das schickste jetzt den Eigentümern usw. und dann werden die einsehen, dass das ne enorme Bereicherung wäre. Sonnenlift und Köhlerhagen würden durch die Verlängerung bis zum Sportplatz runter doch deutlich attraktiver. Was dann für Höhenmeter drin wären ist ja schon ne Wucht :) Und die Schlepper könnte man unterdessen stehen lassen. So könnte man in Willingen die Wartezeiten wohl auch an guten Wochenenden eher gering halten. Wenn auch die Pisten dann sehr an ihre Grenzen stoßen würden. Am besten macht man dann noch außenrum ne Variante links am Sonnenhang durch den Wald und beim Köhlerhagen noch weiter Richtung Kabinenbahn und über die Wiese was.

Möglichkeiten gibts ja doch einige wenn ausgebaut würde :)

Der Rentner mit der Mütze bleibt! Er ist weiterhin Anteilseigner.

Beste Nachricht des Tages 8)

Die "Sportplatz-weg-Lösung" wäre natürlich der Hit ;).
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich ein deutlich erweiterter Bikepark mit neuer Bahn am Köhlerhagen
recht zeitig rentieren könnte. Schließlich sind Bikeparks dick in Mode und auch sonst ist in Willingen ordentlich
Rummel in der Sommersaison.

judyclt schrieb:
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass sich ein deutlich erweiterter Bikepark mit neuer Bahn am Köhlerhagen
recht zeitig rentieren könnte.
...ich sprach von einer eventuellen "dezenten Erweiterung" des Bikeparks - nicht von einer "deutlichen"! Im Zuge der Seilbahnplanung wurden seinerzeit die Terrains zwischen Naturschutz (Hochheide) und Skigebietsinteressen abgesteckt. Vor diesem Hintergrund sind Erweiterungen von Pisten, Beschneiung und Biketrails schwierig - wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

manitou schrieb:
...ich sprach von einer eventuellen "dezenten Erweiterung" des Bikeparks - nicht von einer "deutlichen"

Weiß ich doch. Daher schrieb ich, dass "ich mir vorstellen könnte...".

Ob und in wie weit da was erlaubt ist und nicht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da es nicht mein Job ist.

Wie sieht es eigentlich in Alt -Astenberg mit dem Bau des neuen Speicherteiches aus?
Man will doch in der kommenden Saison mindestens die obere Querverbindung vom Westfalenhang
zurück zu den Dorfliften (Sonnenhang / Kapellenhang) beschneien.
Wenn der Besitzer des Steilhangs ebenfalls zustimmt und neue Schneekanonen mitfinanziert,
dann wird man ebenfalls Wasserleitungen und Anschlüsse vom neuen Speicherteich dort hin verlegen.
Intressant wäre auch ob der alte Speicherteich ergänzend bleibt oder abgerissen wird.
Gruß snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Intressant wäre auch ob der alte Speicherteich ergänzend bleibt oder abgerissen wird.

Keine Infos zum Speicherbecken, aber wieso kommst du darauf, dass der alte "Teich" abgerissen würde? Ich denke vielmehr, dass man das kleine Staubecken mindestens in der Form weiternutzt, als das man von hier aus das Wasser in den neuen pumpeen wird.

Altastenberg: Letztes WE hab ich noch keinerlei Arbeiten sehen können. Es soll ja oben hinter Bergstation WF ein neuer Teich angelegt werden, der vom unteren Teich "bepumpt" wird. Bin dieses WE wieder vor Ort und berichte wenn sich was tut.

Gruß! Uskoelle

Weiß schon jemand wann jetzt der Baubeginn für die 6er KSB an der Kappe startet? Heute ist ja die Frist für die öffentliche Auslegung abgelaufen.

Erstmal müssen die Stellungnahmen aus der Auslegung (falls es welche gab, aber irgendein Einwohner dürfte immer seinen Senf dazu abgeben ;)) in die Abwägung einfließen und die Änderung des Bebauungsplans dann noch vom Rat beschlossen werden, vorher kann nichts passieren. Am 18.7. ist eine Ratssitzung, vielleicht passiert das da.

Und nach dem 18.7. wird dann wahrscheinlich erst mal Sommerpause sein im Rat.

Bilder von heute....die Erdarbeiten laufen schon seit einiger Zeit.

Kappe 1.jpg
So sieht es derzeit an bzw. auf der Kappe aus, Blick vom Wendehammer.

Anhänge

• Kappe 2.jpg
    Kappe 2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 5.255
  • Kappe 3.jpg
    Kappe 3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 5.255
War heute mit dem Rennrad unterwegs und habe auf der Kappe Fotos gemacht, zu den Bildern von gestern natürlich kaum ein Unterschied. Allerdings ist dieser große Hügel beim Wendehammer von unten aus gesehen noch sehr weit rechts hinter dem Bobhaus, da muss wohl noch einiges an Erdarbeiten gemacht werden, die Bergstation kommt doch von unten gesehen noch viel weiter nach links?
Bin durch Altastenberg gefahren, komme mit dem Rennrad aber nicht zur Bergstation Westfalenhang rüber. Von Altastenberg aus warfen jedenfalls keine Bagger o. ä. zu sehen.
Ciao
Wolfgang

In Altastenberg wird mit dem Bau des Speicherteiches in Kürze begonnen. Die Verzögerung liegt darin begründet, dass die Nordenauer 3 km weiter unten Angst hatten, kein Wasser mehr zu bekommen und im Falle eines Defektes (sagt man auch "Dammbruch"?) geflutet zu werden. 25.000 cbm Inhalt. Die Bedenken sind ausgeräumt und die Altastenberger müssen Beton und doppelte Folie einbauen. Dazu gibt es acht neue Schneeerzeuger.

asnowd schrieb:
Ich kann das Bild leider nicht sehen. Was passiert denn? Auf der Webcam sieht man noch nichts.
Eben, die Portal- und T-Stützen der beiden Osthangschlepper sind verschwunden. Man sieht nur noch die Obere Postwiese (Webcam Funpark/Osthang).

Zurück
Oben