• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Nur mal so, für die Chronik :D : Auf
http://www.skiresort.de/lifte-bahne...itere-mittelgebirge/rothaargebirge-sauerland/
steht momentan:
Winterberg (Skiliftkarussell)
In Planung: Käppchen (Bj. 2016)
4er Sesselbahn fix geklemmt
Länge: 700 m · Beförderungskapazität/h: 2000
Ersetzter Lift: Schlepplift

Altastenberg
In Planung: Westfalenhang I (Bj. 2016)
4er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar)
Länge: 650 m · Beförderungskapazität/h: 2000
Hersteller: Doppelmayr
Ersetzter Lift: Schlepplift

<Ironie an> Da die erste Info ja wohl richtig ist, muss die zweite Info dann ja wohl auch stimmen? <Ironie aus>

Naja, das kommt davon, wenn jeder "Experte" seinen Senf verteilen kann.

Das mit dem Sessellift in Altastenberg steht doch schon seit Jahren da..

Ich fase mal zusammen:
Also die Sesselliftlänge soll SIEBENHUNDERT METER betragen, Wo wollen die denn hin?
Dann war von 90 Höhenmetern die Rede in 2,5 Minuten ? GAnz schön schnell !
Und dann ein fix geklemmter....Hochgeschwindigkeits- (?) Sessellift ! Das gibt ja beim Ein und Ausstieg Adrinalin pur!

So ich gebe das jetzt mal in mein schlauess Navi ein ....
Beginn nähe.... Talstation Schneewittchen
Ziel: nähe Kappe.
90 Höhenmeter...
Berechnung in Gang......
Ihr Ziel befindet sich auf der Panoramabrücke.
! Hochgeschwindigkeits-Sessellift nur mit Gleitpflug Fallschirm benutzen, für Anfänger besteht sonst am Ende Absturzgefahr!

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Ich fase mal zusammen:
Und dann ein fix geklemmter....Hochgeschwindigkeits- (?) Sessellift ! Das gibt ja beim Ein und Ausstieg Adrinalin pur!

snow*Uwe

Ich würde spontan mal behaupten, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...
Du schmeißt hier beide Bahnen ganz erfolgreich durcheinander. An der Kappe das wird eine stinknormale fix geklemmte 4er Sesselbahn.

Leute, Leute, er hat nix falsch gelesen. Wenn Du die Daten mal nachmisst, schießen die 700 m über's Ziel hinaus und an anderer Stelle hier wurde etwas von 2,5 Minuten Fahrtzeit künftig an der Kappe geschrieben. :roll:

Auch in Willingen haben sich im Lauf dieses Frühjahrs schon einige Neuerungen/Änderungen ergeben.

Dazu gehören bisher im Wesentlichen:
Geländekorrektur am Wilddieb mit Hochsetzung des Unterflurschachtes.
d9crceowapusexady.jpg

d9crcrj88razxz4ye.jpg

d9crd7j9kculhn8pi.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Bilder nicht mehr ganz frisch, sondern stammen vom 16.04.2016.

Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Ettelsberg-Seilbahn, wenn auch mit stattlicher Verzögerung, in diesem Frühjahr einige Bäume neu gepflanzt, die womöglich auch der Nachfolgeranlage noch zugute kommen könnten.
Foto vom 28.05.16:
d9crb3bdon9v7p9sm.jpg

Und die Lage, hier rot markiert.
d9crbzumptt2yf846.jpg

Die Tännchen schienen mir aber größer als die an der Postwiese, wo man ja auch vor einiger Zeit schon Bäumchen gepflanzt hat.

Auch am Ritzhagen wurden (Laub-)Bäume gepflanzt, allerdings weit ab des wintersportlich genutzten Kernbereichs.
d9crdsxpwm00hd61i.jpg
(01.05.2016)

Ferner fiel mir Anfang Mai auch auf, dass der Weidezaun am Köhlerhagen anders steht, als in den Jahren zuvor. Damals stand er meist in der Nähe der Straße zum Waldhotel, nun aber deutlich weiter darunter.
Blau markiert ist der alte, rot markiert der neue Zaunverlauf:
d9cre6pvaycl47idy.jpg
Kh

Außerdem habe ich am Sternrodt in der Lifttrasse noch eine scheinbar vegetationsfreie Stelle gesichtet, die ich aber nicht weiter erkundet habe. Womöglich eine minimale Geländekorrektur.
d9crbksoxs4zpzcuu.jpg
(21.05.2016)

GIFWilli59 schrieb:
Ferner fiel mir Anfang Mai auch auf, dass der Weidezaun am Köhlerhagen anders steht, als in den Jahren zuvor. Damals stand er meist in der Nähe der Straße zum Waldhotel, nun aber deutlich weiter darunter.
Blau markiert ist der alte, rot markiert der neue Zaunverlauf:
d9cre6pvaycl47idy.jpg
Kh
Spricht aus meiner Sicht klar dafür dass die Straße noch diesen Sommer zu einer 6-spurigen Autobahn ausgebaut wird. Wozu sonst der große Abstand zur Straße?

GIFWilli59 schrieb:
Außerdem habe ich am Sternrodt in der Lifttrasse noch eine scheinbar vegetationsfreie Stelle gesichtet, die ich aber nicht weiter erkundet habe. Womöglich eine minimale Geländekorrektur.
d9crbksoxs4zpzcuu.jpg
(21.05.2016)

Vielleicht ist das aber auch der erste Schritt für eine neue 8-KSB an diesem Hang?

David93 schrieb:
Spricht aus meiner Sicht klar dafür dass die Straße noch diesen Sommer zu einer 6-spurigen Autobahn ausgebaut wird. Wozu sonst der große Abstand zur Straße?

Ja, 6 Spuren pro Richtung, enden wird die Autobahn (A496) am gegenwärtigen südlichen Ende der A49 und dort ein großes Autobahnkreuz bilden. Die geplante Bahn wird dann als DSB realisiert. Statt einer Brücke wird nur die Seilbahn die Skifahrer über die Straße befördern (auch talwärts). Die Bahn wäre dann die längste und modernste DSB im Sauerland.

David93 schrieb:
Vielleicht ist das aber auch der erste Schritt für eine neue 8-KSB an diesem Hang?

Angesichts des eher geringen Besucheraufkommens würde wohl auch eine 6KSB genügen, es sei denn die Bahn wird zum Langenberg hochgezogen und über weitere Anlagen, auch an der Wamecke (Hang bereits vorhanden) mit dem Willinger Kerngebiet verbunden. Bin dafür! :biggrin: :top:

P. S. @David93: Dafür dass du dich immer über die Sauerland-Offtopic-Eskapaden beklagst, mischst du aber ordentlich mit!

Ja, hier hast du recht. Aber bei dieser Steilvorlage mit den nicht wirklich relevanten "Neuerungen" konnte ich nicht anders, sorry. :mrgreen:

Die Neuanpflanzungen freuen mich ehrlich gesagt mehr als alle anderen Neuigkeiten und Bauplanungen.
Leider wurde in den letzten Jahren nämlich fast ausschließlich gefällt.

da4b3l7o7shwxpncq.jpg

Waldeckische Landeszeitung vom 20.06.2016

bastian-m schrieb:
Dann freuen wir uns schonmal auf den Bausommer 2017!

Die neue Sportanlage soll 2017 bgeonnen werden. Der alte Fussballplatz kann aber erst neu bebaut werden, wenn das neue stadion fertig ist. Ob das beides in einem JAhr geht?

Ich denke, dass die Sportanlage, wenn man im März beginnt, Mitte des Jahres fertig sein sollte, so dass im Herbst mit dem Bau begonnen werden kann.

Zurück
Oben