• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

War heute da und habe gehört, dass er wohl morgen nochmal läuft und evtl. auch bis Montag.

Denke auch, dass ein Abriss erst nach den Ostertagen sinvoll ist bzw. gemacht wird.

"Das Skiliftkarussell Winterberg ist auch im Sommer einen Besuch wert. Sobald der Schnee weg ist, werden die Arbeiten an den Sommerrodelbahnen fortgesetzt. Eine entsteht am Herrloh unterhalb der St. Georg Schanze. Die andere ganz in der Nähe am Astenstraßenlift. Beide Bahnen sollen im Sommer fertig sein und auch im Winter laufen. So sollen sie attraktive Freizeitangebote in schneearmen Perioden schaffen. Für den Sommer 2019 ist eine Zip Line geplant."

-https://www.skiliftkarussell.de/

Während einer Techno-Alpin Schulung habe ich von einem Mitarbeiter des Skiliftkarusells erfahren, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie für den Ersatz des Brembergschleppers durch einen Sessel bis zum Nordhang sowie für Verbindungsbahnen nach Neu- und Altastenberg in Auftrag gegeben ist. Jedoch hält man sich diesbezüglich noch sehr verschwiegen.

Dann ist es ja gut wenn Du Internas die dir Kollegen vertraulich mitteilen gleich Ausposaunst! So macht man sich Freunde!

basti.ethal schrieb:
Während einer Techno-Alpin Schulung habe ich von einem Mitarbeiter des Skiliftkarusells erfahren, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie für den Ersatz des Brembergschleppers durch einen Sessel bis zum Nordhang sowie für Verbindungsbahnen nach Neu- und Altastenberg in Auftrag gegeben ist. Jedoch hält man sich diesbezüglich noch sehr verschwiegen.

Für was braucht man da eine Machbarkeitsstudie? In meinen Augen würden da ein paar Kettenbagger, 1-2 Schubraupen und ein Harvester vollkommen reichen ;D

markus schrieb:
Dann ist es ja gut wenn Du Internas die dir Kollegen vertraulich mitteilen gleich Ausposaunst! So macht man sich Freunde!
Dass du aber immer nur das Negative sehen musst :wink:
Dass man die Sinnhaftigkeit einer solchen Verbindung ernsthaft untersucht ist jetzt auch nicht so die Hammermeldung.
Und dass solche Erschließungsfragen nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden, unterscheidet das Sauerland z. B. vom Harz.

Lord-of-Ski schrieb:
Für was braucht man da eine Machbarkeitsstudie? In meinen Augen würden da ein paar Kettenbagger, 1-2 Schubraupen und ein Harvester vollkommen reichen ;D
Knackpunkt ist sicher auch, wer das nötige Geld dafür aufbringt. Mit den Astenbergern braucht man da nicht zu rechnen, haben beide Gebiete doch nicht ganz unerhebliche Verbindlichkeiten.

Wenn man Winterberg mit der Postwiese verbinden will halte ich eine Machbarkeitsstudie mit den Alternativen garnicht so schlecht. Da gibt es schon einige Fragen zu klären.

Will man das der durchschnittliche Winterberg Skifahrer dort fahren kann ist der Nordhang fast zu steil :D Andersrum wäre für die besseren Skifahrer eine Piste vom Kahlen Asten bis zum Bremberglift 2 für Winterberg n.m.E ein enormer zugewinn. Aber wer zahlt die Lifte? Man muss bedenken das die Lifte in Winterberg alles einzelnen Betreibern gehören, z.b. wird es die Kappe nicht so toll finden wenn die besseren dann nacher am Kahlen Asten fahren usw.

Dann sind auf dem Weg zum Nordhang die L540 und B236 zu überqueren.

Wenn man dann schon am Astberg in das Karusell einsteigen kann, wo parken dort die ganzen Autos? Die Kapazitäten sind dort gar nicht vorhanden. Die meisten kommen zwar aus Richtung Dortmund, aber ich z.b. komme aus Richtung Olpe und werde da nicht der einzige sein, auch wenn ich immer das Gefühl hab :D

GIFWilli59 schrieb:
Knackpunkt ist sicher auch, wer das nötige Geld dafür aufbringt. Mit den Astenbergern braucht man da nicht zu rechnen, haben beide Gebiete doch nicht ganz unerhebliche Verbindlichkeiten.

Ach ist doch egal ob die noch mehr Schulden haben als jetzt schon, die sind doch alle Kreditwürdig :lach:

jojo2 schrieb:
Will man das der durchschnittliche Winterberg Skifahrer dort fahren kann ist der Nordhang fast zu steil :D Andersrum wäre für die besseren Skifahrer eine Piste vom Kahlen Asten bis zum Bremberglift 2 für Winterberg n.m.E ein enormer zugewinn. Aber wer zahlt die Lifte? Man muss bedenken das die Lifte in Winterberg alles einzelnen Betreibern gehören, z.b. wird es die Kappe nicht so toll finden wenn die besseren dann nacher am Kahlen Asten fahren...

Also ich kann mir keine Abfahrt vom Kahlen Asten vorstellen , die anspruchsmässig auch nur ansatzweise an die Pisten der Kappe heran reichen..

jojo2 schrieb:
Andersrum wäre für die besseren Skifahrer eine Piste vom Kahlen Asten bis zum Bremberglift 2 für Winterberg n.m.E ein enormer zugewinn. Aber wer zahlt die Lifte? Man muss bedenken das die Lifte in Winterberg alles einzelnen Betreibern gehören, z.b. wird es die Kappe nicht so toll finden wenn die besseren dann nacher am Kahlen Asten fahren usw.
Warst du jemals am Nordhang? Eine Piste dort könnte wohl höchstens der blauen Abfahrt an der Kappe das Wasser reichen..
Wenn keiner der Winterberger Betreiber (die ja bereits bestens ausgelastete Lifte haben), eine Chance in der Erweiterung bzw. Verbindung sieht, wird es diese wohl leider nicht geben.

Dann sind auf dem Weg zum Nordhang die L540 und B236 zu überqueren.
Über die L540 muss man vom Bbk2 aus eine Brücke bauen. Beim Gefälle des Bbk2 ist natürlich darauf zu achten, dass es dort dann keinen heftigen Gegenanstieg gibt. :mrgreen:
Wenn man dann schon am Astberg in das Karusell einsteigen kann, wo parken dort die ganzen Autos? Die Kapazitäten sind dort gar nicht vorhanden.
So wie bisher auch. Diejenigen, die aus deiner Richtung kommen, machen erst den Parkplatz am Bbk2 voll und dann fährt man halt weiter zum Schneewittchen etc....

Edit: Ich habe mal eine kleine Skizze zu den Spekulationen erstellt: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=46384&p=5159922#p5159922

markus schrieb:
Zum einen sind die Sauerländer sicherlich nicht meine Kollegen. Und zum anderen Frage ich mich, was wohl eher für Unmut sorgt: seitenlange haltlose Vermutungen tot zu diskutieren oder einige kurze aber belastbare Infos zur Verfügung zu stellen.

Nachdem wmenn bereits an anderer Stelle Fotos zu den Arbeiten am Schneedepot eingestellt hat, habe ich hier noch ein paar Bilder von der im Bau befindlichen Rodelbahn (Alpine Coaster) am Herrloh. Sie entstanden am vergangenen Samstag (21.04.2018) vom Parallelhang am QuickJet.

content

#1 Aufgeständerte Bergauftrasse im oberen Teil.
content

#2 Mittlerer Teil
content

#3 Talstation oberhalb von Ussas Hütte.

Ohne es genau zu wissen, würde ich schätzen, dass man hier spätestens Anfang Juli öffnen kann. Gegenüber an der Astenstraße wird es wohl noch länger dauern - dort sind noch keine Bautätigkeiten erkennbar.
Den Fortschritt kann man auch auf bergfex verfolgen: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c7411/

Mit 2 Jahren Verzögerung wird dieses Jahr die Zip-Line "Astenkick" (ironischerweise nicht am Kahlen Asten gelegen) in Altastenberg realisiert.

Ankündigung im WP-Artikel vom 09.03.2016
Auf der Facebook-Seite findet man weitere Informationen und einige Bilder vom Bau.
Die Homepage ist hingegen noch recht vage gestaltet.
Auf dieser Webcam kann man die Bauarbeiten erahnen (Bild kann vergrößert werden).

Astenkick in Altastenberg, wieso denn nicht? Find ich besser als Altkick oder Bergkick.

Zurück
Oben