• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

noisi schrieb:
Louveteau schrieb:
Bin ich der einzige der das ganze Projekt eher kritisch sieht?
Nein

Ist wohl die einzige Möglichkeit, insbesondere in Altastenberg den Skibetrieb zu sichern und das Gebiet in die Gegenwart zu holen.
Ich glaube einer der typischen 50% zu sein, der seinen Ersteintritt nicht mehr in Altastenberg vornimmt, deshalb schreibe ich jetzt ein paar Sätze mehr.
Ich bin zwei Jahrzehnte als Tagesgast vorzugsweise in Altastenberg gefahren, seit mehreren Jahren nicht mehr - warum?

Landschaftlich und vom Skigebiet (Länge, Höhenmeter) eigentlich DAS Gebiet im Sauerland.
Winterberg-Kern war zu voll, zu flach, zu kurz und an der Kappe lag nie wirklich Schnee, damals in der Vor-Kunstschnee-Zeit.
Willingen ist auch schön, aber Aab hat noch eine "richtige" schwarze Piste im Angebot.
Zum Skifahren musste/sollte man seinerzeit im Sauerland eh mit B- oder C-Material gehen.

Seit Winterberg und Willingen jedoch so aufgerüstet haben, kann ich dort:
- ohne Materialschäden Ski fahren (wohingegen in Aab selbst bei 1m Naturschnee der Rückbringer vom WFH I voller Steine ist),
- zumindest in Winterberg zwischen gleich zwei schwarzen Pisten mit guter Schneeauflage wählen,
- und, wenn ich etwas antizyklisch fahre, bin ich selbst an Hoch-Hoch-Hoch-Saisontagen genauso schnell oder sogar schneller oben als in Aab.
Letztlich bin ich in den letzten Jahren nur noch in Winterberg und Willingen unterwegs gewesen.

Wenn der Zusammenschluß Alt-/Neuastenberg rettet, bin ich dafür. Ich trauere den heimeligen Einzelgebieten im Geiste ja auch nach, verhalte mich aus o.g. Gründen allerdings nicht so und bin damit wohl nur einer von vielen.

Ob die Gondelbahn wirklich etwas bringt, oder man das mit einem regelmäßigen Buspendel vom Nordhang zum Kapellenhang auch (günstiger) reaisieren könnte, kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Pendelbulli in der Vorschneewittchenbahn-Zeit vom Bremberg zur Kappe wurde (glaube ich) nicht wirklich angenommen.
Die Vorstellung, dass von Aab nach Winterberg jeder durch das Kapellenhanglift-Nadelöhr muss, um zur Gondel zu gelangen, ist auf jeden Fall "interessant" und ich frage mich, ob ein Austausch der Bestandslifte vor Schaffung der Verbindung nicht sinnvoller ist.

Ich glaube man wird bei den geplanten Neuerungen am ehesten am Nordhang anstehen müssen. Verbindung plus gut fahrbare Piste plus Nordausrichtung = interessant. Da langt kein 4er.

Sehe ich sehr ähnlich, für den Norhang sollte es schon ein 6er KSB sein.
Die Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen, obgleich schon noch genug „ruhige“ Gebiete ürbrig bleiben werden.
In Wildewiese sieht man sehr schön wie sich auch finanziell potente Eigner schwer tun ein jahrlang vernachlässtigtes Skigebiet auf Stand zu bringen.
Ein klare Argument für den Ausbau:
Man hat in Neu und Altastenberg die entsprechende Hotelkapazität die ausgelastet werden will.
Die Gäste kommen dann, wen sie vor Ort in die Skischaukel einsteigen schonmal nicht mehr mit dem Auto nach Winterberg. Der Verkehr wird sich also schon reduzieren.
Die Kabinenbahn halte ich auch für eine tolle Idee, der kahle Asten gibt landschaftlich so viel her das er aktuell im Sommer eher unterbewertet ist.
Da könnte eine solche Bahn sicher ein Highlight werden.
Was aber nach wie vor fehlt ist eine wirklich gute Gastronomie, eine Möglichkeit Mittags mit einem gewissen Anspruch einkehren zu können. Etwas mit Service und erlesen Speisen.
OK, Service gibts im Bobhaus- zu den Speisen dort möchte ich lieber nichts sagen :oops:

judyclt schrieb:
Ich glaube man wird bei den geplanten Neuerungen am ehesten am Nordhang anstehen müssen. Verbindung plus gut fahrbare Piste plus Nordausrichtung = interessant. Da langt kein 4er.
Wobei die Nordausrichtung da sicher die geringste Rolle spielt, siehe Schneewittchenbahn.
Ich halte auch eine 6KSB für sinnvoller, denn eine 4SB hätte kaum Reserven für Bedarfsspitzen und ist gerade in Winterberg nicht mehr modern genug. Auch wenn es ein guter Vorgeschmack auf die 4SB Osthang wäre. :wink:

Sauerland_6_CLD schrieb:
In Wildewiese sieht man sehr schön wie sich auch finanziell potente Eigner schwer tun ein jahrlang vernachlässtigtes Skigebiet auf Stand zu bringen.
Was meinst du denn mit potent?
In Sachen Beschneiung haben sie ja nur zwei uralte Sufags gekauft, von hoher finanzieller Potenz zeugt das mMn nicht...

Die Kabinenbahn halte ich auch für eine tolle Idee, der kahle Asten gibt landschaftlich so viel her das er aktuell im Sommer eher unterbewertet ist.
Da könnte eine solche Bahn sicher ein Highlight werden.
Nur zur Info, die aktuelle Planung sieht die Gondelbahn zwischen Sahnehang und Kapellenhang vor, nicht wie von mir vorgeschlagen auf dem Kahlen Asten.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Der Verkehr wird sich also schon reduzieren.

Goldene Regel: Verkehr reduziert sich durchs Ausbauen nie. Wenn eine neue Autobahn entsteht, weil die Landstraße zu voll war, wird demnächst die Autobahn voll. Ist so.

Einzige Chance: Alternative Verkehrsmittel und Sperren. Daher fände ich einen autofreien KA dank Gondel auch eine nachhaltige und sinnvolle Investition, die jetzt anscheinend aber nicht mehr präferiert wird.

judyclt schrieb:
Sauerland_6_CLD schrieb:
Der Verkehr wird sich also schon reduzieren.
Goldene Regel: Verkehr reduziert sich durchs Ausbauen nie. Wenn eine neue Autobahn entsteht, weil die Landstraße zu voll war, wird demnächst die Autobahn voll. Ist so.
Einzige Chance: Alternative Verkehrsmittel und Sperren. Daher fände ich einen autofreien KA dank Gondel auch eine nachhaltige und sinnvolle Investition, die jetzt anscheinend aber nicht mehr präferiert wird.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich der Verkehr nennenswert Reduziert. Den verursachen überwiegend Tagesgäste und die kann und will man natürlich nicht vergraulen.
Ich persönlich bin gegen einen autofreien Kahlen Asten. Die Straße da hoch habe ich schließlich mit meinem Steuergeld mitbezahlt. Rückgebaut wird die nie im Leben, allerhöchstens gesperrt. Vielleicht zieht man aber noch die Karte autofreier Kahler Asten um etwas anderes durchzubekommen.

Allzu hoch kann dein Anteil aber nicht sein, da du ja schon seit Jahren kaum noch Steuern in NRW zahlst :wink:
Ein kompletter Rückbau wäre auch völliger Quatsch, allerhöchstens der Rückbau auf halbe Breite, ggf. mit ein paar Haltebuchten. Das Hotel und selbst die Seilbahngebäude müssen auch weiterhin per Straße erreichbar sein, evtl. für Hotelgäste aber zumindest für Lieferanten, Müllabfuhr oder Feuerwehr etc.

Ich wohne von dem diskutierten Gebiet nur eine zweistellige Kilometerzahl entfernt.
Jedoch fahre ich dort nur wenn ich es beruflich einrichten kann, bei tollem Winterwetter für 2-3 Übernachtungen in einem von mir favorisierten Hotel.
Mir ist es am Wochenende dort oben einfach zu voll, an und Abreise inklusive.

Wintersport ist ein Sport der eine unförmige Ausrüstung vorraussetzt.
Keiner möchte in Skistiefeln mit Bus oder Bahn fahren, sonst wie weit laufen oder gar Rucksäcke mit der Ausrüstung der Kids hinter sich her zu ziehen.
Die Leute kommen daher immer in den Wintersportgebieten mit dem Auto, in den Alpen oder eben auch im Sauerland.
Ein vernüfttiges Parkhaus das man zwei oder dreispurig zur Stoßzeit befüllen kann würde sicher einiges an Stop and Go abbauen.

Grundsätzlich befürworte ich aber den Ausbau unbedingt. Alleine schon damit die beiden abgehängen Stadtteile Neu und Altastenberg profitieren und neu prosperieren können.
Ich persönlich würde niemals in einer Großstadt leben wollen, bin jedoch mit meiner Meinung schwer auf dem absteigenden Ast. Wenn wir nicht irgentwann völlig verwahrloste Randgebiete haben wollen, dann müssen wir sie anbinden. Winterberg ist nicht Düsseldorf oder Amsterdam, aber offensichtlich sind die Großstadtleute auch mal froh raus zu kommen und fallen zu tausenden ins Land der tausend Berge ein.
Sie verstopfen die Strassen, sichern aber eben auch die wirtschaftliche Existenz des Hochsauerlands.
Ohne sie gingen wir alle dort am Stock!

Zwischendurch sollten wir mal einen einen Blick auf die Hompage des Asten Zip- Kick Bahn werfen!
Auf der Internetseite ist vom Frühbucher Eröffnungs Rabatt im August die Rede!
Was mich überrascht, das hier mit der zweitlängsten "Mega- Zip -Anlage" in Europas geworben wird.

https://www.astenkick.de/de

Ja auf die Homepage wurde schon vor einiger Zeit hingewiesen, aber sie scheint jetzt umfangreicher gestaltet zu sein!

Die längste Zip Bahn in 2 Etappen steht in Österreich in Stoderzinken nähe Dachstein, 100 km südwestl. von Salzburg.

https://www.youtube.com/watch?v=nttx2C7GJgw

Hibbe und ich waren gestern Nachmittag (15.07.2018) mit dem MTB in Winterberg und haben uns ein wenig umgschaut...

content

#1 Für das Loipengebiet am Kuhlenberg nördlich von Winterberg hat man offenbar eine neue Walze angeschafft :wink:
content

#2 Modernes Interface der 1970er Ratrac ST.
content

#3 Frontansicht
content

#4 Pistenkorrektur am Rauhen Busch...
content

#5 ...und an der Büre-Herrloh (blaue Piste).
content

#6 Ein neuer Schacht darf natürlich auch nicht fehlen.
content

#7 An der Bergstation fiel uns dann auf, dass auch der Speicherteich auf der Remmeswiese ausgebaut wird.
content

#8 Bergstation der neuen Sommerrodelbahn nahe der St. Georg Schanze.
content

#9 Zoom zur künftigen Bergstation der zweiten Sommerrodelbahn direkt gegenüber.
content

#10 Oberer Teil der Strecke. Diese war ebenso wie alle 3 Wegübergänge sauber abgesperrt, sodass wir nicht in die Verlegenheit kamen, den Trail zu fahren, der hier irgendwo hinab führt.
content

#11 Talstation der Bahn, die sehr gut angenommen wurde (Wartezeiten gab es aber keine). An der landschaftlich vermutlich schöneren Anlage in Bruchhausen waren lt. Hibbe zwei Stunden zuvor keine Gäste auszumachen gewesen.
content

#12 Baustelle für die Talstation der zweiten Sommerrodelbahn, die allerdings von Brandauer statt von Wiegand gebaut wird. Im Hintergrund sieht man den halbfertigen Anbau an den bisherigen Walzenschuppen am Fuße des Parallelhangs.
content

#13 Das Depot hat insbesondere an der Seite deutlich Federn gelassen.
content

Die grüne, eher dunkle Folie an den Seiten absorbiert doch sicherlich viel Wärme, auch wenn das Schneedepot im eher schattigen Waldgebiet liegt. Da könnte man doch sicherlich deutlich mehr Schnee übersommern, wenn man den ganzen Schneehaufen mit hellen, reflektierenden Abdeckungen bedeckt!?

Pauli schrieb:
Die grüne, eher dunkle Folie an den Seiten absorbiert doch sicherlich viel Wärme, auch wenn das Schneedepot im eher schattigen Waldgebiet liegt. Da könnte man doch sicherlich deutlich mehr Schnee übersommern, wenn man den ganzen Schneehaufen mit hellen, reflektierenden Abdeckungen bedeckt!?

Der Betreiber durfte keine weiße Plane nutzen, um das Landschaftsbild (oder so ähnlich) nicht zu stören. Sonst hätte er keine Genehmigung bekommen.
Des weiteren kommen, bis hier hin viele, sehr warme Sommertage dazu.

Oje, dann bin ich gespannt, wie viel im Dezember noch übrig ist.

Zur Zeit wird ja wirklich einiges gebaut und geplant.
- Sommerrodelbahnen in Winterberg
- Zip Kick Bahn in Altastenberg

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/winterberg-attraktion-tourismus-zipline-urlaub-100.html

- dann die neue Sesselbahn in Willingen
... und ....da kann man schon mal eine Meldung übersehen....
In Zukunft könnte es hier noch eine weitere Attraktion geben!
Winterberg hat eine Panoramabrücke, Willingen noch nicht!
In Planung ist etwas ähnliches! Man braucht nur etwas Mut und schwindelfrei sollte man sein!
Geplant ist eine eine groooße HÄNGEBRÜCKE! Und da gibt es doch keinen geeigneteren Ort als an der Mühlenkopfschanze!

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/riesen-haengebruecke-kommt-neben-die-willinger-sprungschanze,haengebruecke-willingen-100.html

Hätten die Brücke besser am Diemelsee realisiert, wäre Landschaftlich wesentlich spektakulärer gewesen. Aber nun wohl in Willingen...

zynx schrieb:
Hätten die Brücke besser am Diemelsee realisiert, wäre Landschaftlich wesentlich spektakulärer gewesen. Aber nun wohl in Willingen...

Landschaftlich tatsächlich kein idealer Standort. Aber der Standardtourist liest irgendwas von tollste und beste usw. Brücke, zahlt und latscht 1x drauf. Insofern besser Willingen, weil da immer was los ist.

In Willingen gibt es aber auch schon eine wesentlich bessere Anbindung an bestehende Infrastruktur. Parkplätze sind an der Mühlenkopfschanze reichlich vorhanden und für den Hütten-affinen Wanderer ergibt sich dadurch auch eine gute Anbindung der Brücke zur Stollberg-Hütte oder zu Ettelsberg- und Hochheidehütte.

Edit: Ein weiterer Grund für die Nicht-Realisierung am Diemelsee waren wohl naturschutzrechtliche Probleme am Diemelsee.

GIFWilli59 schrieb:
Wie auf der Webcam von der St. Georg Schanze zu sehen ist, wurde für die Sommerrodelbahn inzwischen die Bergaufspur und ein Großteil der Abfahrt montiert - gespickt mit 5 Kurven sieht das für mich eher mäßig spektakulär aus.

Am Käppchen bzw. Panoramahang wurden die 3 Lanzen unten rechts durch Kanonen ersetzt: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6074/

Am Poppenberg wird an der Walzengarage gearbeitet: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c10212/
GIFWilli59 schrieb:
Wie auf der Webcam von der St. Georg Schanze zu sehen ist, wurde für die Sommerrodelbahn inzwischen die Bergaufspur und ein Großteil der Abfahrt montiert - gespickt mit 5 Kurven sieht das für mich eher mäßig spektakulär aus.

Am Käppchen bzw. Panoramahang wurden die 3 Lanzen unten rechts durch Kanonen ersetzt: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6074/

Am Poppenberg wird an der Walzengarage gearbeitet: https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c10212/
Da ist dir beim posten wohl ein Fehler unterlaufen. Ich denke du wolltest das nur einmal einstellen, hast es aber aus versehen zweimal gemacht. :!:

Zurück
Oben