grosser_garland
Massada (5m)
noisi schrieb:NeinLouveteau schrieb:Bin ich der einzige der das ganze Projekt eher kritisch sieht?
Ist wohl die einzige Möglichkeit, insbesondere in Altastenberg den Skibetrieb zu sichern und das Gebiet in die Gegenwart zu holen.
Ich glaube einer der typischen 50% zu sein, der seinen Ersteintritt nicht mehr in Altastenberg vornimmt, deshalb schreibe ich jetzt ein paar Sätze mehr.
Ich bin zwei Jahrzehnte als Tagesgast vorzugsweise in Altastenberg gefahren, seit mehreren Jahren nicht mehr - warum?
Landschaftlich und vom Skigebiet (Länge, Höhenmeter) eigentlich DAS Gebiet im Sauerland.
Winterberg-Kern war zu voll, zu flach, zu kurz und an der Kappe lag nie wirklich Schnee, damals in der Vor-Kunstschnee-Zeit.
Willingen ist auch schön, aber Aab hat noch eine "richtige" schwarze Piste im Angebot.
Zum Skifahren musste/sollte man seinerzeit im Sauerland eh mit B- oder C-Material gehen.
Seit Winterberg und Willingen jedoch so aufgerüstet haben, kann ich dort:
- ohne Materialschäden Ski fahren (wohingegen in Aab selbst bei 1m Naturschnee der Rückbringer vom WFH I voller Steine ist),
- zumindest in Winterberg zwischen gleich zwei schwarzen Pisten mit guter Schneeauflage wählen,
- und, wenn ich etwas antizyklisch fahre, bin ich selbst an Hoch-Hoch-Hoch-Saisontagen genauso schnell oder sogar schneller oben als in Aab.
Letztlich bin ich in den letzten Jahren nur noch in Winterberg und Willingen unterwegs gewesen.
Wenn der Zusammenschluß Alt-/Neuastenberg rettet, bin ich dafür. Ich trauere den heimeligen Einzelgebieten im Geiste ja auch nach, verhalte mich aus o.g. Gründen allerdings nicht so und bin damit wohl nur einer von vielen.
Ob die Gondelbahn wirklich etwas bringt, oder man das mit einem regelmäßigen Buspendel vom Nordhang zum Kapellenhang auch (günstiger) reaisieren könnte, kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Pendelbulli in der Vorschneewittchenbahn-Zeit vom Bremberg zur Kappe wurde (glaube ich) nicht wirklich angenommen.
Die Vorstellung, dass von Aab nach Winterberg jeder durch das Kapellenhanglift-Nadelöhr muss, um zur Gondel zu gelangen, ist auf jeden Fall "interessant" und ich frage mich, ob ein Austausch der Bestandslifte vor Schaffung der Verbindung nicht sinnvoller ist.