Am 06.Mai war ich nicht nur zum finalen Resteskifahren in Winterberg, sondern vorher auch noch kurz in Altastenberg unterwegs.
Anlass war der temporäre Ausfall der Webcams in Altastenberg...wmenn witterte da schon den Baubeginn, aber viel hatte sich noch nicht getan. Wahrscheinlich gab es nur ein technisches Problem.
Winterberg/Kappe
Zuvor besuchte ich noch den südlichen Ortsrand von Winterberg, von dem aus man einen guten Blick zur Kappe hat:
#1 Kappe nach Abschluss der Baumfällungen mittels Helikopter.
#2 Nahezu alle Nadelbäume sind weg, nur diejenigen, die als Stützen für die Flyline fungieren, stehen noch.
#3 Um das Positive zu sehen: der Boden zwischen den MTB-Strecken ist doch nicht so karg und grau, wie ich es mir vorgestellt hatte.
#5 Im unteren Teil haben die meisten Bäume noch eine Borke. Auch die rote Abfahrt ist nun gut zu sehen.
#6 Auf dem Rückweg zur Bundesstraße kam ich noch an den (nicht mehr ganz neuen) sog. UplandParcs vorbei (könnten dem Namen nach auch in Willingen stehen

).
#7 Architektonisch sagen mir die Häuser etwas mehr zu, als diejenigen am Landal, aber ich finde, sie stehen sehr dicht.
Altastenberg
#8 Ich habe mal eine Skizze mit den Stützenstandorten erstellt, ausgemessen ist das nicht, nur ungefähr eingezeichnet. Weiß die Bahnachse, rot die Stützen und blau die Stationen.
Neu ist nur die Erkenntnis, dass es vor der Bergstation noch eine 7. Stütze geben wird und es im Tal eine separate erste Stütze gibt. Aussteckungen für die Steher habe ich insgesamt 2 gefunden (je 1x Berg/Tal). Nach Rücksprache mit einigen Mitforisten gehe ich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer fix geklemmten Bahn aus.
Dürfte also wahrscheinlich eine 4SB werden - unter neueren SBen schließlich die beliebteste.
Die Stütze 1 ist der Talstationsniederhalter, alle anderen außer 4+5 (vermutlich Wechsellast) werden meiner Einschätzung nach Tragbatterien bekommen.
#9 "Berg-EB" mit Höhenangabe
#10 Stützen 6 und 7
#11 Rückblick, neben dem Baumstumpf die beiden Stützenmarkierungen.
#12 Zur Dokumentation der Bauarbeiten im letzten Jahr im Bereich der Abfahrt Westfalenhang 1-Hasenhütte.
#13 Dito
#14 Entlang der einstigen Westfalenschanze wurde letztes Jahr wohl auch ein Graben gezogen. Im Mittelgrund die nochmals erweiterten Aussteckungen für die Talstation.
#15 Talstation
#16 Das sollte die Talstation werden; 1 ist die 1. Stütze, dann kommt vermutlich eine Markierung für das vordere Ende der Förderbandgrube, dann der Steher (T-EB) und vorne das hintere Ende der Förderbandgrube. Da diese Markierungen wohl auf Bahnachse stehen, hat die Bahn Rechtsverkehr/Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn.
Hinten rechts Häuschen für Liftler und Technik und rechts vorne auch wieder Förderbandgrube.
Demnach wären dann rechts hinter meinem Standort noch weitere Rodungs- und Aufschüttungsarbeiten erforderlich.
#17 Der bis 2016* von 3 (zuletzt 2) Skiliften bediente Kreuzungspunkt an der Hasenhütte liegt (noch?) mitten auf der künftigen Piste.
*Der Sonnenhanglift (Talstation rechts) war danach nur noch als Rodellift in Betrieb - zuletzt 2019/20 meine ich.
Winterberg/Kinderland Poppenberg
#18 Das kürzere Förderband wurde abgebaut und inzwischen (31.5.) etwas versetzt wieder aufgebaut, siehe:
https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c2551/?date=2022-05-31