• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

manitou schrieb:
Bin ich blind? Wo ist im BILD-Artikel ein Foto von der Postwiese?
Ich habe es auch noch nicht gefunden...

manitou schrieb:
"Schnee und Kohle weg",
Übersptzt, aber prägnant. :D

manitou schrieb:
"52 Mitarbeiter", "35ha" - suggeriert für den Laien alles sehr groß
Ich habe es mal schnell nachgemessen, überschlägig gibt es ca. 17 ha befahrbare Pistenfläche. Was davon dann tatsächlich als Piste präpariert wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Screenshot 2024-08-12 195212.png

Der kleine Wald in der Mitte hat etwa 3 ha. Ich will die 35 ha nicht unbedingt anzweifeln, nur werden das dann sonstige Liegenschaften wie Parkplätze, Gebäude oder Waldstücke sein.

manitou schrieb:
- und dass in Winterberg jetzt die Lichter ausgehen.
Das kann schon mal passieren, wenn im kommenden Winter bis zu 15 SFs mind. 4,5 MW Strom ziehen ;-)

manitou schrieb:
Differenziert und erklärt wird die Bedeutung des Skigebietes nicht und auch nicht, dass die Betreiber mit Übernahme die Beschneiung eingestellt haben.
Das ist falsch, in den ersten beiden Wintern 2021/22 und 22/23 wurde sehr wohl noch beschneit, s. u. a. hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5356588#p5356588
Erst zum letzten Winter 23/24 hat man die Beschneiung eingestellt und gleichzeitig die 4 SL mit hoher Seilführung stillgelegt. Damit war das Skifahr-Angebot dann nahezu vernachlässigbar (jedenfalls aus meiner Sicht).

Dominik B. schrieb:
Wir der BBX dann wohl damit auch bedient ?

Eigentlich braucht man 2 Stück schon um den BBK 1 (gut 700m) zuverlässig zu "bescherbeln". Am Schneewittchen hat letzte Saison eine Anlage jedenfalls nicht gereicht um durchgehenden Betrieb zu sichern.

Mit dem BBX hätte man damm ja schon eine Bahn, die länger als die Kappe ist... Wenn man die blaue am BBX beschneien nehmen würde, käme man schon auf ca. 900m Piste. Die rote wäre zwar etwas kürzer (etwa 800m) aber mit ihrer oben sehr flachen Neigung und geringen Breite wohl deutlich weniger gut als alleinige Verbindungs-/Wiederholungsabfahrt geeignet.

Darauf habe ich schon immer gewartet... Bald nützt es dem Klima wenn wir in Winterberg Skifahren gehen, weil dort künstlich Schnee und Eis erzeugt wird :wink:.
Erinnert mich an die Aussagen der Automobilindustrie vor einigen Jahren, dass aus manchen Verbrennungsmotoren sauberere Luft aus dem Auspuff rauskommt, als sie am Einsaugkanal aufgenommen wurde (was ja sogar für einzelne Schadstoffe stimmen kann).

Es ist ja schonmal löblich, dass man sich Gedanken gemacht hat wie man die entstehende Wärme nutzen kann und dies auch schon umgesetzt hat :!:

Nur ein kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
Die Anlage am Schneewittchenhaus kann bis zu 210 Kubikmeter Schnee pro Tag produzieren, die am Poppenberg bis zu 360 kW.
Sollen wohl 360 Kubikmeter Schnee sein und nicht 360 kW. Denn im Satz davor wird der Energie-Output mit 160 kW benannt.

Das ist ein echter Wendepunkt. Nach 10 Jahren finden die SFs nun erstmals in einer Pressemitteilung Erwähnung.
Ich bin gespannt, ob es dann tatsächlich 7 neue SFs geben wird.

GIFWilli59 schrieb:
Das ist ein echter Wendepunkt. Nach 10 Jahren finden die SFs nun erstmals in einer Pressemitteilung Erwähnung.
Ich bin gespannt, ob es dann tatsächlich 7 neue SFs geben wird.
Das ist schon richtig.
In der Pressemeldung zum Snowboardweltcup 2024 wurde geschrieben "Zwei ausgeprägte Beschneiungsfenster, eines Anfang Dezember und eines Mitte Januar, nutzen die Liftbetreiber zur Schneeproduktion. Dank dieser Effizienz gelang es ihnen, Schneereserven zu schaffen, die lange milde Phasen überdauerten,........"
Ohne den massiven Einsatz der SF´s wäre kein Skibetrieb geschweige denn ein WC möglich gewesen. Auch in anderen Mitteilungen wurde dergleichen geschrieben.
Somit ist der offensive Umgang schon erstaunlich.

Die Wintersportarena bzw. das SLK zielt schon länger auf eine "Klimafreundlichen Betrieb" ab. Stichwort Co2 Bilanz bei der Anreise, etc.
Die Verwendung der Abwärme ist sehr begrüßenswert.
Der Innovationgeist der Betreiber hier ist immer top. Die erste SF an der Ruhrquelle (heute am Poppenberg) war die erste Anlage, die für den Wintersport genutzt wurde. Dort wurde der Schnee (Eis) auf einem Förderband vor der Anlage gefördert und mit der Pistenraupe verteilt. Die spätere Verteilung wurde mittels eines Körnergebläses und den heute bekannten Rohren realisiert.

Die Verwendung "grüner" Energie ist in allen Skigebieten Thema und ist auch ein Mittel um gegen das " Grünen-Bashing " entgegenzuwirken.

Ich selbst habe in einer Liftfahrt am Poppenberg Gästen gesagt das sie sich vorstellen sollten das dies nur eine große Luftwärmepumpe ist und dass bei unserem Minister Habeck gut ankommt. :D

Das der Ausbau dieser Anlagen vorangetrieben wird kommt für mich nicht so überraschend da speziell im SLK an so einem großen Rad gedreht wird, das es eigentlich keine Alternative gibt.
Wichtig wird hier sein, womit die ganzen Anlagen betrieben werden. Das gilt aber u.a. auch für E-Autos. Wenn die nicht mit erneuerbaren Energien betrieben werden, ist der Effekt auch nicht Zielführend.

Anhänge

• grafik.png
    grafik.png
    26,1 KB · Aufrufe: 9.203
Allwetterschneeanlage hört sich auch besser an als Eismaschine. Das Skiliftkarussell glänzt sonst eher durch Rechtschreibfehler, aber im Arena-Artikel findet man die richtigen Worte.

Hallo,

weiß jemand was am Quick gebaggert wird? Sieht so aus, als ob von den SF´s am Poppenberg eine Leitung gezogen wird?

Beste Grüße

Es wird ja nicht nur am Quickjet eine Leitung gelegt, beim BBX, Schneewittchen wurde auch bereits gegraben und verlegt.

Aktuell werden die Fundamente am Bremsbergkopf hergerichtet für die SF.

Ich war heute mit dem EMTB im SLK unterwegs und habe ein paar Bilder mitgebracht.

IMG20240917_1.jpg

#1 Im Mittelbereich der Weltcuppiste wurde viel gerodet.
IMG20240917_2.jpg

#2 Untere Piste Große Büre, hier wurden wohl die bekannten grünen Röhrchen verlegt.
IMG20240917_3.jpg

#3 Auch an der Piste des Bremberglifts wurde gebuddelt.
IMG20240917_5.jpg

#4 Blick vom Parkplatz P4 in Richtung Bergstation BB X-Press.
IMG20240917_14.jpg

#5 Lager am Häuschen unterhalb des Speichersee P4.
IMG20240917_7.jpg

#6 Bergstation BB X-Press.
IMG20240917_8.jpg

#7 Bergstation BB X-Press mit Blick in Richtung Große Büre.
IMG20240917_9.jpg

#8 Zwischen der Bergstation BB X-Press und der neuen SFs besteht noch keine Verbindung.
IMG20240917_10.jpg

#9 Standort der beiden neuen SFs auf dem Bremberg.
IMG20240917_12.jpg

#10 Dito, inklusive "Multi-Schacht"
IMG20240917_11.jpg

#11 Röhrchen in Richtung Schneewittchen Piste.
IMG20240917_13.jpg

#12 Im oberen Bereich der Piste Brembergkopf 1 wurde gebaggert.
IMG20240917_6.jpg

#13 Piste Brembergkopf 1, oberhalb der Brücke.
IMG20240917_16.jpg

#14 Blick in Richtung Bergstation Brembergkopf 1.
IMG20240917_15.jpg

#15 Blick in Richtung Talstation Brembergkopf 1, hier wurde links und rechts gebuddelt.
IMG20240917_17.jpg

#16 Auch an der Talstation wurden SF-Schächte verbaut.
IMG20240917_4.jpg

#17 Hier ein Blick in so einen Schacht.
IMG20240917_18.jpg

#18 Auf dem Poppenberg liegen noch einige "Schächte".
IMG20240917_19.jpg

#19 Hier wurde auch gebaggert.
IMG20240917_20.jpg

#20 Am Parallelhang ebenfalls.
IMG20240917_21.jpg

#21 Auch hier lagern noch ein paar Röhrchen.

Ich finde die Anzahl der verbauten Leitungen und Schächte ziemlich viel für die Doppelanlage auf dem Bremberg. Die Doppelanlage und die Erweiterung der Schneewittchenanlage wurden ja schon im Bauausschuss bestätigt. Ich würde mich nicht wundern, wenn im Bereich P4 nicht auch noch eine Anlage erichtet werden würde. Und wenn nicht in diesem Jahr, im nächsten... Wahrscheinlich wird eh im Jahrestakt erweitert.

Wer noch Detailaufnahmen wünscht, ich bin noch bis Sonntag vor Ort. :D

Es gibt viele neue Bauanträge ...

Winterberg, Am Waltenberg 107a
Aufstellung und Betrieb einer Eismaschine am Rodellift (Lift Nr. 20) im Skiliftkarussell
Winterberg, Am Waltenberg 109
Aufstellen und Betrieb einer Eismaschine an der Bergstation des Büre-Bremberg-Xpress Lift Nr. 8 im Skiliftkarussell
Aufstellen und Betrieb einer 2. Eismaschine südöstlich der Pumpstation des Büre-Bremberg-Xpress Lift Nr. 8 im Skiliftkarussell
Aufstellen und Betrieb einer 3. Eismaschine an der Bergstation des Büre-Bremberg-Xpress Lift Nr. 8 im Skiliftkarussell
Winterberg, Am Sahnehang 1 (Außenbereich)
Ersatz eines Schleppliftes durch Errichtung eines Personenförderbandes

Quelle: Bauausschussitzung der Stadt Winterberg, Vorlage vom 18.09.2024

Zurück
Oben