DaDani10
Vogelsberg (520m)
Allegra schrieb:
Auf Dauer wird das ein Schuss ins Knie...
Edit: meine Meinung, Merkt man zumindest bei den Skigebieten in meiner Umgebung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Allegra schrieb:
Mit der Beschneiung gebe ich Dir durchaus Recht. Da würde ich mir einen Ausbau wünschen, und zwar in allen 3 Gebieten.Allegra schrieb:Verstehe ich auch nicht. Im Tannheimer Tal rollt der Rubel und sie sind nicht imstande endlich mal ihre Infrastruktur vernünftig zu modernisieren.
Das meiste ist veraltet und nicht auf der Höhe der Zeit.
Man kassiert nur überall viel Geld ab, die Lifte und die Beschneiungsanlagen sind aber unzureichend.
Auch das Trauerspiel in Neselwängle kann man nicht nachvollziehen.
In Oberjoch - also direkt daneben - haben die Verantwortlichen mehr Weitblick.
Quelle: Tannheimer Bergbahnen GmbH; Beschneiungsanlage (BSA) Grän - Füssener Jöchle, Änderungsprojekt 2025 samt Speicherteich "Roßstand", wasser-, forst- und naturschutzrechtliches Bewilligungsverfahren ANBERAUMUNG der mündlichen VerhandlungFolgende Maßnahmen sind vorgesehen bzw. beantragt:
Errichtung des Speicherteiches „Roßstand“ auf 1.314,00 m.ü.A mit ca. 43.000 m³
Nutzwasservolumen inklusive zugehöriger Speicherteichbauwerke (Entnahmebauwerk, Hochwasser-Überlauf, Füllbauwerk, Grundablass, etc…)
Errichtung der Pumpstation „Roßstand“ im Bereich des neuen Teiches auf 1.301,00 m.ü.A für 240 l/s Pumpleistung zur Versorgung der Schneeerzeuger
Errichtung einer Kühlturmanlage für 180 l/s auf dem Dach der neuen Pumpstation.
Anschluss an das bestehende Schneileitungsnetz
Verbesserung der elektrischen Versorgung der Schneeerzeuger durch neue
Trafostationen und Ausbau des Feldkabelnetzes
Erhöhung der Jahreskonsenswassermenge am Logbach von derzeit 74.000 m³ auf zukünftig 116.000 m³ ohne zeitliche Einschränkungen
Erneuerung des Leitungsnetzes zwischen der Talstation und der bestehenden
Druckerhöhungsstation
Erhöhung der Schneiflächen von 24,3 ha auf rund 29 ha
So klein ist der Lift in Vils mit 900 Metern Länge nicht, zudem hat er noch eine klassische Zwirbelkurve.Peter69 schrieb:Der kleine Skilift an der Konradshütte bei Vils stellt den Betrieb ein und soll nächstes Jahr abgebaut werden.
Freundlichen Gruss![]()
Wir werden uns wohl leider damit abfinden müssen, dass nach den Dorf- und Einzelliften inzwischen kleine und mittlere Gebiete dieser Größenordnung wirtschaftlich auf der Abschussliste stehen.Allegra schrieb:Das wäre der totale Wahnsinn.
DerTagesschauer schrieb:Hier noch ein weiterer Bericht, auch hinter einer Paywall:
https://www.tt.com/artikel/30942338/wie-der-staatsfeind-nummer-eins-liftbetreiber-in-nesselwaengle-steht-mit-dem-ruecken-zur-wand
Kurzzusammengefasst: Gemeinde und Tourismusverband sehen vor allem den Betreiber in der Pflicht, während sich dessen Geschäftsführer ungerecht behandelt fühlt. Der Betreiber steht damit wirtschaftlich und politisch zunehmend mit dem Rücken zur Wand, während eine Lösung für den seit April 2022 stillstehenden Lift weiterhin fehlt. Die Konzession für den 2-CLF läuft 2028 ab, man hätte sogar genug Geld für eine Ersatzanlage vorhanden hieß es.
tobi27 schrieb:Der DSB Krinnenalpe in Nesselwängle droht der Abriss:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/fu...r-krinnenlifte-im-tannheimer-tal-an-115082772
Leider ein Plus-Artikel, vielleicht hat ja jemand Zugriff.
Viele Grüße
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen