• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Thüringer Wald

Micha1974 schrieb:
Neuer „Dienstleister“ am Silbersattel gesucht:

https://www.facebook.com/share/1Fiqi8tvW5/?mibextid=wwXIfr

Kann/will die Stadt das nicht mehr?

Gruß Michal

Diese Vorgehensweise wird bereits seit 2 Jahren so praktiziert. Von der Stadt selbst werden nur die Betriebsleiter der Anlage gestellt.
Nur ist dieser Vertrag eben zum März ausgelaufen, da ja weiter gebaut werden sollte.
Dies ist nun nicht der Fall. Die Gründe dafür ist vielschichtig, jedoch nicht plausibel erklärbar. Ich sage nur Amtsschimmel par excellence.

Ich sehe auch noch nicht wirklich, dass der Bikepark dieses Jahr noch an den Start geht. Dazu braucht es einen neuen Dienstleistervertrag.
Und das hätte den Herrschaften im Rathaus dann nämlich nicht erst vor 3 Wochen einfallen dürfen. Das Personal fällt nicht vom Himmel.

Liest sich nicht so gut. Hab keine Ahnung von den Gegebenheiten, aber wenn sich da groß Geld machen ließe, gäbe es die jetzige Situation sicher nicht.

Um die aktuelle Bahn wirtschaftlich auszulasten, bräuchte man sicher auch ein paar zusätzliche Trails...von daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass sich da für die aktuelle Saison jemand findet.

Flutlichtbau in Oberhof
IMG_20260823_131405.jpg

IMG_20260823_131403.jpg

IMG_20260823_100434.jpg

IMG_20260823_100509.jpg

Schanzenanlage: Wahrscheinlich für das Schneedepot
IMG_20260823_105619.jpg

Insgesamt hat die Gemeinde Masserberg 2 Millionen Euro für die Anschaffung veranschlagt. Ein Großteil der benötigten Mittel stammen aus einer Förderung über das Thüringer Wirtschaftsministerium. „Der Förderbescheid liegt bereits seit Weihnachten 2025 vor“, sagt Denis Wagner. Die Eigenmittel werden weitgehend vom WSV Heubach getragen, teilt er mit. Derzeit läuft die Ausschreibung zu den Angeboten. Der Gemeinderatsbeschluss soll im September oder Oktober erfolgen.

Dass der Bürgermeister der Gemeinde Masserberg gleichzeitig der Betreiber der Skiarea ist, sollte dabei nicht unerwähnt bleiben ;)

Unabhängig von der Frage ob Subventionen in dieser Höhe gut sind:

Ich bezeifel, dass eine SF wirklich das beste ist, was man sich für 2mio für diesen diesen Skihang hinstellen kann. Klar hat man bereits eine Beschneiung mit Turmschneekanonen. Ist da das Ende der Fahnenstange wirkich schon erreicht? Ich meine nein. Der reguläre Skibetrieb lief dieses Jahr 28.12. bis 02.03. Das ist nicht unbedingt viel. Wenn man ins Erzgebirge schaut, hatten nicht nur Potucky, sondern auch Eibenstock oder Bublava deutlich längere Saisons - um mal auf ähnlicher Höhenlage zu bleiben.
Im Erzgebirge gibt es keine einzige SF für Skipisten, nur die eine für den Funpark in Bozi gab/gibt? es.
Nur weil es im Sauerland für sehr viel Geld gemacht wird, ist es noch lange nicht DER Weg für alle Gebiete im Mittelgebirge.

Ja das sehe ich genauso.

Aktuell wird der Hang und das Kinderland mit 6 Kanonen (5x T40, 1xTF10) und einer Lanze beschneit.
Wenn man die konventionelle Beschneiung im Sauerland Stil dort aufbohren würde, wäre das bisschen Piste in 24 Stunden beschneibar.

Dazu kommt, dass Heubach in ohnehin in Thüringen bisher immer am sparsamsten mit der Schneeproduktion ist, was das frühe Saisonende zeigt.
Erstmal schauen, ob der Stadtrat dem überhaupt zustimmt. Ich kenne dort nicht die Stimmungslage.

Eine Investition in eine Sommernutzung würde ich ohnehin sinnvoller finden.

Man könnte auch versuchen, den Hang durch Bäume drum herum windgeschützter zu machen. Mittlerweile ist es ja doch recht offen und bei Wind und Regen bringt eine SF auch nicht viel.

Fürs Protokoll noch ein paar aktuelle Fotos aus Steinach.
Wie ja bereits bekannt, haben in diesem Sommer keine größeren Bauarbeiten stattgefunden.
Der Bikeparkbetrieb wurde nach Sanierung auf den bestehenden Strecken wieder aufgenommen. Neue kamen noch nicht hinzu.
Was umgesetzt wurde, war ein Teil der Erweiterung des Sommerangebots. So wurde ein Holzschriftzug mit integriertem Spielplatz errichtet.
Dies wird im nächsten Jahr noch durch eine Murmelbahn ergänzt.

Die Ausschreibungen für die weiteren relevanten Baumaßnahmen können erst erfolgen, wenn der Haushaltsentwurf der Gemeinde von der Landesregierung genehmigt wurde.

20260906_145305.jpg

20260808_154231.jpg

20260906_134905.jpg

20260906_135157.jpg

20260906_135216.jpg

IMG-20260905-WA0006.jpg

20260808_154400.jpg

Der MDR Thüringen hat auf Facebook verkündet, dass für den 1-SL "Ersteberg" nach Auflösung des Vertrags mit dem bisherigen Betreiber kein Nachfolger gesucht werden, sondern der Lift abgebaut werden soll. Leider habe ich keinen Artikel dazu auf mdr.de dazu gefunden, daher der Screenshot aus Facebook.

https://skilift-masserberg.de/

Masserberg.png

Zurück
Oben