• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Thüringer Wald

hmm, hab ich die letzten Jahre selten gesehen, dass die Stützen ohne Robas angeliefert und dann auch schon montiert werden. Meist baut man das doch gleich zusammen. Auch fehlt der Antrieb noch in der Talstation... befürchte eher, dass sich der Start noch weiter rauszögern wird.

Für mich ist diese Art der Montage auch sehr ungewöhnlich.....vom Antrieb war in der Tat noch nichts zu sehen. Generell waren im gesamten Baufeld, abgesehen von den Stahlteilen der Talstation, keine weiteren Bauteile zu sehen. Man könnte hier schon wieder Lieferschwierigkeiten vermuten, aber vllt hat die MND-Gruppe auch einfach nur alle Lieferungen Just-in-Time eingetaktet :wink:

Edit:
Danke für deinen Bericht.

^^ Auf der Übersicht ist der Streckenverlauf sowie der Standort für den zukünftigen Speicherteich eingezeichnet. Änderungen an der Piste sind nicht geplant
Sind die rot-gelben Punkte die neuen Schneipunkte?

Ich denke, man kann nach den Projekten in den letzten Jahren davon ausgehen, dass LST alles JIT liefern wird. Bis Ende August sind es ja auch noch gut 10 Wochen..
Klar, man kann jetzt sagen, dass DPM in der Zeit die ganze Bahn bauen könnte, aber ich will hier mal keinen Pessimismus verbreiten :wink:

naja, wenn die Stützen und Robas gemeinsam angeliefert werden, können sie bereits am Boden zusammen montiert werden (wenn es das maximale Gewicht nicht überschreitet) oder die Montage passiert dann in einem Schwung. So muss nun wieder ein Montageteam (passiert das per Heli oder per Kran?) kommen und die Robas montieren.

Ohne Robas und eingebauter Scheibe/Motor auch kein Seilzug. Ist ja toll, dass das Häusschen am Berg schon fertig ist, für die seilbahntechnischen Bauschritte, die nun folgen müssen, ist das aber eher nebensächlich. der LST hat doch früher schon Lifte gebaut, da muss es doch jemand geben, der weiss, wie das geht.

10 Wochen ist wirklich noch lang, vor allem für eine fix geklemmte Bahn. Aber bisher fehlt noch ein wenig das Vertrauen in den Hersteller....

Sind die rot-gelben Punkte die neuen Schneipunkte?
Meine Vermutung ist, dass die rot gelben Punkte die Standorte für Turmkanonen sind und die nur gelben Punkte (schlecht zu sehen) Hydranten für mobile Schneeerzeuger werden sollen.

aja, wenn die Stützen und Robas gemeinsam angeliefert werden, können sie bereits am Boden zusammen montiert werden (wenn es das maximale Gewicht nicht überschreitet) oder die Montage passiert dann in einem Schwung. So muss nun wieder ein Montageteam (passiert das per Heli oder per Kran?) kommen und die Robas montieren.

Die Montage erfolgte sicherlich per Heli, denn an 3 Stützen ist keine Zufahrt vorhanden, über die ein Kran hätte anfahren können. Genau aus diesem Grund war es für mich auch verwunderlich, dass die Stützen nicht schon fertig montiert wurden.
Evtl. werden die Robas zusammen mit den neuen Flutlichtmasten montiert. Von denen inkl. derer Fundamente fehlt bisher jedoch auch noch jede Spur :lach:
LSTist mir bisher noch nicht bekannt und ich selbst bin auch noch mit keiner LST-Bahn gefahren. Ich kenne lediglich die Historie der Prestige-Bahn les Envers :rolleyes: Ich möchte mir beim bisherigen Verlauf gar nicht ausmalen, wie die Inbetriebnahme bishin zum Regelbetrieb ablaufen wird. Aber vielleicht wird man ja auch postiv überrascht!

Naja es gibt mittlerweile schon einige LST Lifte, vor allem in Winterberg, Oberaudorf oder die Sesselbahn am Slalomhang in Garmisch...

basti.ethal schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die rot gelben Punkte die Standorte für Turmkanonen sind und die nur gelben Punkte (schlecht zu sehen) Hydranten für mobile Schneeerzeuger werden sollen.
Das klingt logisch, ich hatte mich schon gefragt, wofür diese "Stichleitungen ins Nichts" sonst sein könnten..

Die Montage erfolgte sicherlich per Heli, denn an 3 Stützen ist keine Zufahrt vorhanden, über die ein Kran hätte anfahren können. Genau aus diesem Grund war es für mich auch verwunderlich, dass die Stützen nicht schon fertig montiert wurden.
Ich glaube aber eher weniger, dass die Robas dann auch noch per Heli montiert werden, da müsste doch auch eine Seilwinde reichen, um die mithlfe der Seilanhebeböcke hochzuziehen.
LSTist mir bisher noch nicht bekannt und ich selbst bin auch noch mit keiner LST-Bahn gefahren. Ich kenne lediglich die Historie der Prestige-Bahn les Envers :rolleyes: Ich möchte mir beim bisherigen Verlauf gar nicht ausmalen, wie die Inbetriebnahme bishin zum Regelbetrieb ablaufen wird. Aber vielleicht wird man ja auch postiv überrascht!
Diese 4CLF kann man mit der Bahn in Envers aber nicht wirklich vergleichen. Lt. Liftworld hat LST bereits ein gutes Dutzend 4SBen gebaut und daher sollte das rein technisch keine unerwarteten Probleme geben.

Ich finde aber, dass die Sesselabstände bei der DSB am Kanzlersgrund ziemlich weit aussehen, dafür, dass die Bahn lt. DPM-Jahrbuch 980 P/h befördern soll... :?:

Die massiven Probleme gibt's auch erst seit MND. Ich denke da nur an die letzte 4SB in Winterberg.

Lag es denn da überhaupt an LST, dass die Bahn deutlich später fertig wurde, als geplant?
Ich hatte gehört, dass da auch die Mitarbeiter nach der Wintersaison erstmal etwas Luft haben wollten...

Der LST loipolder der die Erwähnten Anlagen wie Winterberg oder Oberaudorf etc. geliefert und gebaut hat existiert leider nicht mehr. Der Loipolder ist gestorben, seine technischen Leiter, die Gebrüder Glasl wurden gekündigt und haben die Liftfirma Enrope gegründet die übrigens heuer in Reit im Winkl einen neuen Schlepplift bauen....
Diese LSt die das jetzt baut ist komplett Französisch und in meinen Augen leider unfähig.
Die Stahlbauteile sehen teilweise sehr nach Kopien der großen zwei aus.
Aber irgendwie gibts ja Käufer....

Die Käufer gibt es für alles Markus... Ich habe zwar vom Liftkauf null Ahnung... Aber hier wird auch das beste Angebot mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag erhalten haben...

Vom Kopf aus ist es vertrauenswürdiger wenn man Doppelmayr oder LEITNER hört als Gast....

Es ist auch gut wenn kleinere wie BMF oder LST Aufträge erhalten und im Markt mitsteuern...

Sorry für den Off-Kommentar...

Nachdem es eine öffentliche Ausschreibung war hat der niedrigste Preis gewonnen, was aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem besten Angebot sein muss ;)

Steht der alte ESL an den Schanzen noch?
Nein, der wurde im Zuge des Neubaus abgetragen. die DSB wurd ja nur gebaut, da ein sicherer Betrieb des ESL nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Nachdem es eine öffentliche Ausschreibung war hat der niedrigste Preis gewonnen, was aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem besten Angebot sein muss ;)
Genau so ist es gelaufen. Die Projektanten haben allerdings nicht mit einem Zuschlag an LST gerechnet und waren dementsprechend wenig begeistert.....Hintergründe hierfür gibt es viele, ändert aber ohnehin nichts mehr an der Tatsache.

In Oberhof hat nun der Seilzug begonnen.

img-20180629-wa00011bkshu.jpg

[img=https://abload.de/thumb/img-20180629-wa00011bkshu.jpg]

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Robas nun montiert sind und das Hilfsseil bereits aufgelegt wurde.
Evtl. wird der Eröffnungstermin mitte August ja tatsächlich gehalten :D

Es gibt wohl auch noch positive Überraschungen im Zusammenhang mit LST. :D
Was ist eigentlich das Grüne vorne links im Bild?

Vermutlich :lach: Wäre schon praktisch, wenn vor der Sommersaison die Kinderkrankheiten noch im Bikeparkbetrieb beseitigt werden können.
Das grüne Teil ist lediglich ein Werbebanner. Das Bild wurde mir von einem Kollegen zur Verfügung gestellt, der am WE zu einer Veranstaltung auf der Bobbahn war.

Auch zur Beschneiung am Fallbachhang gibt es Neuigkeiten. Der Zuschlag für das Projekt mit einem Umfang von 1,5Mio. € ging nun entgegen der bisherigen Erwartungen doch an Technoalpin anstatt an DemacLenko. Aus meiner Sicht eine glückliche Fügung. Der offizielle Spatenstich soll noch in diesem Jahr erfolgen, wobei ich nicht glaube, dass es noch möglich ist, in diesem Jahr den Speicherteich zu erreichten. Aber ich vermute mal, dass bereits in diesem Winter erstmalig "TechnoSnow" am Fallbachhang produziert wird :D

Update Fallbachhang Oberhof:
Aktuell sind die Installationsarbeiten an der Talstation im Gange. Obwohl man hier gut voran kommt, ist mit einer Öffnung noch im August eher nicht mehr zu rechnen.
LST hat derzeit Lieferverzögerungen bei den FBM. Somit ist mit einer Lieferung der Sessel erst ab KW 34 zu rechnen.
Selbst wenn diese dann pünktlich eintreffen sind noch Inbetriebnahme, TÜV-Abnahme und Bergeübung notwendig.
Somit wäre ein frühester Öffnungstermin erst mitte September realistisch....recht traurig, wenn man bedenkt, dass der ursprünglich anvisierte Öffnungstermin Dezember 2017 war.

Da sieht man mal wie lange es in Deutschland dauert um einen von der Länge und Anspruch lächerlichen Lift zu bauen. Da hätten die Österreicher einen kompletten Berg mit 1000 Höhenmetern Unterschied erschlossen :biggrin: Ich weiß auch nicht, warum das bei uns immer so schleppend gehen muss.

Zurück
Oben