Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bezüglich Steinach wurde mir jetzt zugetragen dass die Mitarbeiter im Bikepark zum 30.6. die Kündigung erhalten hätten und auch der Bikepark dann schließt. Was davon stimmt bzw. wie geht es weiter, auch mit Blick auf die geplanten Investitionen und den kommenden Winter?
Leider sind derzeit viele destruktive Gerüchte im Umlauf, die nur wenig auf belastbaren Fakten beruhen.
Das Insolvenzverfahren läuft zum 30.06. aus. Unter welcher Geschäftsform der anschließende Betrieb läuft, kann ich leider nicht sagen. Dazu müsst ihr dann die Pressemitteilung abwarten,da einige Dinge noch nicht final geklärt sind.
Das Ausbauvorhaben läuft unterdess wie geplant weiter und befindet sich in der Ausschreibungsphase. Dies ist gut so, macht die aktuelle Situation jedoch nicht einfach, da für den Betreiber ja in den nächsten 2 Jahren Bauzeit Einiges an Einnahmen verloren geht.
Es wird eine Lösung geben. Sobald diese offiziell ist, wird man hier sicherlich davon lesen können.
Fakt ist: Basti wird es uns vermutlich in der Sekunde der Pressemitteilung wissen lassen.
Fakt ist aber auch, dass ich froh bin dass das Gesamtkonzept umgesetzt werden soll - und vermutlich unter dem derzeitigen Augen der Insolvenz nochmals genaustens auf den Prüfstand kommt.
Danke basti - und weiterhin gute Nerven
Zum aktuellen Stand ist der Betrieb der Anlage im Winter recht wahrscheinlich. Eine defintive Aussage lässt sich aber leider noch nicht treffen.
Die Planung der Modernisierung in 2025 läuft derweil.
Die Ausschreibung der Seilbahn läuft seit letzter Woche. Im November soll die Vergabe erfolgen.
Auch die weiteren Baulose sind in der Planungsphase und gehen noch in diesem Jahr in die Ausschreibung.
von mir nun mal ein paar Infos zum Stand am Silbersattel:
Am 16.03. hat unsere DSB zum letzten mal Gäste befördert.
Ende April beginnt dann der Neubau der Bahn auf gleicher Trasse.
Es wird eine 6KSB aus dem Hause Doppelmayr.
Kapazität: 2200p/h
31 FBM
4m/s
Es wird in Deutschland die erste Bahn, welche über AURO verfügen wird.
Weiterhin ist geplant, dass diese Bahn als erste Bahn mit AURO im Bikeparkbetrieb laufen soll.
Die Erweiterung der Beschneiung sowie der Ausbau der Bikeparkes befindet sich derzeit noch in der Ausschreibungsphase.
Es wird in den nächsten beiden Jahren also einiges passieren am Fellberg.
Mutig, aber richtig, wenn man da dauerhaft überleben will. Dass es nicht einfach ist, zeigen Insolvenz und andere Beispiele. Freut mich, dass man es hier mit der Zukunft statt dem Grab versucht. Hängt schließlich auch immer viel mit dran an einem Liftbetrieb.
Bezüglich 4m/s muss ich aus eigener Erfahrung als Seilbahnmitarbeiter sagen, dass du oft nicht sinnvoll die maximale Geschwindigkeit von 5m/s fahren kannst. Oft sind die Skifahrer zu schlecht und dann muss man die Geschwindigkeit drosseln weil sonst würde die Anlage mehr stehen als fahren. Hab ich dagegen meine Gewünschte Förderleistung auf 4m/s berechnet ist der Wert deutlich realistischer einzuhalten.
Gut kann auch andere Gründe wie länge der Stationen oder Bike betrieb haben.
Doppelmayr wird die Anlage auf jeden Fall abbauen und zurück nehmen. Ob sie bereits verkauft ist oder erstmal nur aufs Lager geht, kann ich nicht sagen.
Ich denke die geplante Fahrgeschwindigkeit hat sich aus der geforderten Kapazität ergeben. 2.200 Personen war gesetzt.
Somit wohl die entsprechende Kombi aus FBM und Geschwindigkeit.
Von gekürzten Stationen war auch mal die Rede, ob das jetzt tatsächlich so wird, weiß ich leider nicht.
Im Bikebetrieb wird die Bahn übrigens nur mit 3m/s fahren.