Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Eben - ich sagte ja bereits mehrfach, dass v.a. bei Föhnlagen wie derzeit die 8-EUB Sommerberg öfters massive Probleme bereitet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
machtl schrieb:zum thema penkenbahn neu:
klar ist ein ersatz einer bahn, die erst 11 jahre alt ist nichts alltägliches ... doch man muss folgendes bedenken:
mit den (vor)planungsarbeiten wurde dieses jahr mehr oder weniger inoffiziell begonnen. meiner meinung wäre also mit einem baubeginn nicht vor frühestens 2008/09 zu rechnen - zu diesem zeitpunkt hätte die zub penken 14/15 betriebsjahre "auf dem buckel" (und das im 2-saisonen betrieb).
die mayrhofner bergbahnen kalkulieren bei investition mit einer amortisationszeit von ca 12-17 jahren - sprich: sicher kein betriebswirtschaftlicher idealfall - von einem finanziellen debakel zu sprechen wäre aber sicher zu hoch gegriffen.
man muss sicherlich, wie von mayrhofner schon angesprochen wurde, auch die enormen laufenden kosten miteinkalkulieren (wartungenen, seiltäusche, klemmenerneuerungen ....). was nützt es, wenn die bahn 20 jahre läuft, man dafür aber mehr oder weniger jedes teil schon einmal austauschen musste?
von den (folge)kosten, wenn sich so ein 3-wöchiger ausfall der bahn, wie er sich diesen sommer ereignete, im dezember oder im februar (sprich in der hauptsaison) wiederholen würde, spreche ich mal gar nicht ....
auch die bereits beschriebenen kapazitätsprobleme, welche es definitiv gibt, werden wohl zu einem nicht allzuspäten neubau der bahn führen.
an die verwendung alter komponenten glaube ich persönlich nicht - ein neubau auf der bestehenden trasse ist äußerst unrealistisch (nicht zuletzt wegen der "kurvenproblematik")
obwohl die mayrhofner bergbahnen den penkenbahn talstationsstandort immer als große errungenschaft für die mayrhofner und ihre gäste verkauften sind sie in wirklichkeit mit dem standort nicht wirklich zufrieden (keine parkplätze für gäste - nur wenige für die mitarbeiter, begrenzteter platz für stationstechnik sowie so gut wie kein platz für die skibusse)
der ursprünglich geplante talstationsstandort für die zub wäre im bereich des bahnhofes gewesen - damals war alles bereits fertig projektiert ... es scheiterte damals in letzter sekunde nur an der zustimmung eines grundbesitzers.
doch so wie es jetzt ausschaut, denkt dieser grundbesitzer heute anders ... und daher wird wohl das alte projekt wieder auferstehen (talstation bahnhof/mittelstation bei der bestehenden bergstation/bergstation beim lärchwald express) - allerdings dürfte es wohl keine zub mehr, sondern eher eine 3s-bahn werden
Af schrieb:Jetzt ma kurz nachgefragt:
Was soll der Vorteil einer 3S gegenüber einer 2S auf dieser Strecke sein?
Der Seilverschleiß dürfte bei einer 3S genauso hoch, wenn nicht höher sein.
Wiede schrieb:Die 3S-Bahn wird dann wohl nicht mehr um die Kurve fahren und somit weniger Folgekosten haben, zwecks geringerem Seilverschleiss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die 3S-Bahn dann nämlich auf einer geraden Trasse vom Bahnhof zur jetzigen Bergstation hoch gezogen werden.
Zudem hätte die 3S-Bahn dann wohl eine höhere Kapaziät.
Christoph Lütz schrieb:Ich schlage eine Pendelbahn zum Penken vor, auf neuer Trasse.
Bezüglich der technischen Einzelheiten kann man sich ja am Ahorn orientieren. Das vereinfacht die Unterhaltung und ist sicher im Gegensatz zu der jetzigen Konstruktion was solides und dauerhaftes für die nächsten fünfzig Jahre. Und auch für einen Ganzjahresbetrieb hervorragend geeignet, wenn´s mal mit dem Wintersport nicht mehr so boomt.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen