• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
machtl schrieb:
Genau so ist es. Das Geld aus vom Superskipasspool (alle Karten ab 4 Tage) geht an die Gesellschaft bei der man am Tagesanfang einsteigt.

Hehe.. d.h. wenn ich vormittags Fügen fahr und nachmittags hochfügen oder kaltenbach, kriegt immer fügen die kompletten ca. 8,- Euro von meiner Saisonkarte? (Bei Saisonkarten wirds ja wohl nicht so sein, daß die Tage, wo ich nicht fahr, an die Ausgabestelle gehen, oder?!) Find ich ja echt fies!

Wie zählt hier der Ahorn? Eigenständig oder zu Mayrhofen?
Und wie verhält sich's mit Fürstalm und Gerlosstein? Eigenständig oder zu Zell und Gerlos? Also ich denk, in der Z'Arena gibt's die gleichen zeitlichen Abrechnungen.

Aber jetzt zu Wiede: Hol mal dein Taschentuch raus und schau dir das Bild an:

Kaltenbach-Mayrhofen.jpg

Links: Mayrhofen: 6Bubble Schneekar, Bubbleprojekt Gerent (grün), 6Bubble Unterbergalm

Rechts: Kaltenbach: 2SL Panorama, DSB Oehler, 4KSB Krössbichl, 6Bubble Sonnendings

Siehst die vielen kleinen "Buckel" dazwischen?
Da wird's 1. schwer und 2. müßte man die Bahnen bis auf ca. 1000m runterziehen, damit man nicht noch mehr Lifte braucht...

Ich kann mir vorstellen, dass die Abrechnungsverträge innerhalb der Zillertalarena nach verbrachter Zeit im Teilgebiet gehen (deshalb die Barieren). Im Zillertal3000, jedoch nach Liftfahrten = Lifte interessant für Wiederholungsfahrten und möglichst schneller Gästetransport, dass mehr Fahrten im Teilgebiet absolviert werden können.

Wie zählt hier der Ahorn? Eigenständig oder zu Mayrhofen?
Und wie verhält sich's mit Fürstalm und Gerlosstein? Eigenständig oder zu Zell und Gerlos?

Ahorn zählt zu den Mayrhofner Bergbahnen (wie Penken und Horbergbahn), Gerlosstein zählt zu den Zeller Bergbahnen, Fürstalm weiß ich nicht.

Und Strali du hast recht, die Saisonkarten werden anders abgerechnet sonst wärs wirklich ziemlich unfair.

Starli, bist du dir sicher, dass der Gerent/Schafskopf-Bereich nicht einen Hang weiter nach rechts ist? (Auf der Talseite sieht für mich zwar alles gleich aus, aber irgendwie ist mir das Tal da nicht tief genug.)

Aber im Prinzip stimme ich dir völlig zu: Das ist elend weit. Da braucht man mindestens drei Lifte ab Melchboden, und da müsste man erstmal hinkommen (wohl mit einer Zwei-Richtungs-Verbindungsbahn ohne Piste).

Nee.... ich glaub nicht, dass das so toll wär.

b'ray, kann auch etwas nach rechts sein, habs trotz 3 bilder nicht 100%ig lokalisieren können ;-)

Hat jedenfalls in dieser Größe nicht viel Bedeutung ...

Kein Thema - von dieser Seite aus sieht es wirklich bescheiden aus, was diese Idee betrifft. Ich würde dennoch mal abwarten und das nicht grundsätzlich ganz ausschließen.
Gibts eine Karte/Skizze, wie Ihr Euch die Verbindung "hinten herum" vorstellt?

Die Lifte am Gerent/Schafskopf hätte ich übrigens schon an dem Hang gesehen, wo sie eingezeichnet sind.

Außerdem kann man wenn man an jedem Lift ein Zutrittssystem hat, den Skifahrerstrom verfolgen und auch gucken wie ausgelastet jede Anlage ist.

Ram-Brand schrieb:
Außerdem kann man wenn man an jedem Lift ein Zutrittssystem hat, den Skifahrerstrom verfolgen und auch gucken wie ausgelastet jede Anlage ist.

Stimmt - das wäre echt eine tolle Sache. Das Problem für so ein System werden aber wohl die imensen Anschaffungskosten sein - oder? :?

Natürlich Kosten die Dinger Geld.

Aber in der SkiZillertal3000 stehen die ja schon an fast jedem Lift!

(Während in Sölden nur an Punkten wo man zu Fuß/Auto hinkommt die Dinger stehen.)

Damit das Topic nicht "einschläft".

Wenn die 8er EUB Marchkopf diese Jahr in Betrieb geht, dann muss ich
Weihnachten bestimmt um 8:00 Uhr in Kaltenbach am Lift stehn um
überhaupt noch ins Skigebiet einsteigen zu können.
Dieses Jahr wird die Liftschlange rekordverdächtig! :flop:
Und dann ist da ja auch noch die schlechtfunktionierenste 8er EUB des
Zillertals, ja die Hochzillertal I und II ist gemeint. :evil:
Naja, es ist ja verständlich, die Anlage kommt schließlich von Leitner.
Die steht ja mehr als das sie läuft! :x
Hat bei 90% meiner Liftfahrten mindesten 1 mal angehalten!
Letztes Weihnachten hat se einmal sogar fünfmal angehalten und das in
der Hauptsaison bei 9000 people auf dem Berg!
Ist halt die zweit älteste 8er EUB im Zillertal.
Da sollten die baldmöglichst dran arbeiten.
Ein weiterer Ausbau ist hier doch nicht mehr möglich oder? (3200p/h)

Hoffe nur das der Gedrechter/Neuhüten Lift und der neue Krössbichl
wirklich gebaut wird. Ansonsten ist dort das totale Chaos vorprogrammiert.
Der Sonnenjet ist ja jetzt schon total Überlastet.
Vieleicht ändert sich das ja mit der Übergangsmöglichkeit nach Hochfügen.

Die Hochfügener werden da Kohle technisch aber ganz schön in die Röhre
schauen. Ich rechne damit das die meisten (75%) von Kaltenbach nach
Hochfügen fahren als umgekehrt. Damit bleibt die Hauptkohle doch in
Kaltenbach wenn ich die Beiträge oben richtig verstanden habe.
Oder haben die einen Vertrag miteinander geschlossen und die
Hochfügener kassieren mit bei überfahrten aus Kaltenbach?
Klärt mich mal auf!

Übrigens im Panorama auf der Website fehlt mittlerweile das Projekt
Gedrechter/Neuhüttenlift. Ich hoffe das bedeutet nix schlechtes.

So nun habe ich hoffentlich genug Unruhe gestiftet um dieses Topic wieder
in Schwung zu bringen. :lol:

cu

Grisu

ich fahr dieses WoEnde nochmal extra nach Hochfügen, letzte Gelegenheit um die "Abgeschiedenheit" zu geniessen... :?

Sorry, Grisu, nur durch was soll man denn die 8EUB ersetzen? Viel mehr an Kapazität geht ja gar nicht (ausser eine zweite 8EUB daneben). Und die meisten Fälle, warum die Bahn steht sind sicherlich menschliches Versagen - zu blöd zum ein-/aussteigen halt. Da sollte eher am Anstehkonzept mal was gemacht werden.

Kapazitätssteigerung?

Also das ist ne 8EUB. Ich meine, man könnte die Bahn doch zu ner 15er EUB Umbauen. Ok, dann müsste es halt teilweise Umbauten geben, Stützen, Umlauf... Aber zumindest bei DM sind die Umlaufstationen eh die gleichen (gut, kleine Unterschiede wie ne stärkere Hauptstütze...)
Und Platz für ne grössere Bahn ist in den Gebäuden auch.

Verbessert mich, falls ich was übersehen hab, und es nicht so einfach ist.

Wie wärs denn mit ner PB? Die hatten wir hier doch auch schon für
Zell erwägt. Dann kann in den Stoßzeiten morgens und abends mehr
Leute rauf bzw. runter! Ob aber dafür das Gelände was taugt ist aber
sehr fraglich.

Wie wärs denn mit ner PB? Die hatten wir hier doch auch schon für
Zell erwägt.
...wie ist das gemeint? Eine Pendelbahn als neuer Zubringer von Zell aus ins Gebiet von Kaltenbach?
Im Sommer konnte ich mir das noch ganz gut vorstellen als ich dort war.

@mic
So war das von mir nicht gedacht, aber die Idee ist genial.
Dann müßte es abre keine Pendelbahn sonder ne 8er EUB sein.
Wegender vielen Leute.
Ich dachte an eine zusätzliche PB zur 8EUB. Wir hatten das schon mal vorgeschlagen für die Zillertalarena in Zell, ebenfalls zusätzlich zur 8EUB.
Wenn ich mir das Bild oben von Starli ansehe, dann wäre dort ja was möglich:

Was denkt Ihr darüber?

Kaltenbach-Mayrhofen.jpg

Ich übe halt noch! :?
Da unten liegt doch friedlich Zell am Ziller, da könnte ganz bestimmt was
gehen. :D

Denkt Euch mal das Seil als Trasse!

Wäre total geil oder?
Bin ich jetzt :offtopic: ?

@mic
So war das von mir nicht gedacht, aber die Idee ist genial.
Dann müßte es abre keine Pendelbahn sonder ne 8er EUB sein.
Wegender vielen Leute.
...es darf geträumt werden:

Hier zwei pics aus Zell. Auf dem Bild mit dem Banübergang kann man schon den netten Hang im Hintergrund sehen, da drängt sich eine EUB so richtig auf.

DCP_4715.1.jpg

DCP_4749.JPG

*vonmeggaskigebietimzillertalträum*

Angesichts des breiten Parkplatzes in Zell würd ich tatsächlich eine 2. Bahn am andern Ende des Parkplatzs nicht so schlecht finden ..... aber sinnvoller wärs wohl doch parallel

kaldini: Anstehkonzept in Kaltenbach ist genial, da hat man so viel platz, inkl. Singlespur, mittlerweile 2. Spur à la Sölden!!, da steigen fast immer 7-8 Leute ein. Anders in Zell und Mayrhofen, kleiner Bereich, keine Singlespur, ....

Nebenbei hat man in Kaltenbach nicht das Problem mit dem nachmittäglichen Anstehen - ich find, die 8EUB hier reicht völlig, auch in Zukunft! Hatte hier nie Wartezeiten an der talstation :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben