• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich glaub die Serfauser hätten in der Zeit ne EUB hingestellt
haha Brüller!
Vielleicht stellen dann die alte Ahornbahn dort hin. "Ist ja gut, war nur ein Witz."
Was wird dahin kommen? Kann meiner Meinung nach nur so ein Schrägaufzug wie am Kitzsteinhorn sein. Das ist das Beste für "hoch und runter" und für Kinder sowie Anfänger.
 
Noch eine Neuerung in Kaltenbach, heute im SZ-Skijournal gelesen:

Selbst nach dem Karriere-Ende (von Stephan Eberharter, Anm. d. Posters) ist die Zeit der Geschenke im Zillertal noch nicht vorbei. An diesem Morgen hat ihm die Seilbahngesellschaft eine zweite Abfahrt gewidmet: die neue schwarze Steilpiste "Olympia", die am Sechser-Sessel Neuhütten beginnt.

Ist diese Abfahrt schon jemand gefahren?
 
Ich war am Samstag in Kaltenbach. Leider war der 6er Neuhütten nicht in Betrieb. Wir sind aber einmal vom Sonnenjet zum Neuhütten rübergefahren. Nicht wirklich attraktiv - eine schwarze Piste würde hier sicher gut tun. Aber eingezeichtnet ist auch im Pistenplan noch nichts. Bin mal gespannt, was davon wird.

Nicht lustig war am Samstag aber, dass die Verbindungslifte anch Hochfügen nicht in Betrieb waren, obwohl an allen Tafeln als "geöffnet" (grün) gekennzeichnet. So bekommt man auch Leute ins Skigebiet, bzw. hält Sie davon ab, weiter zu fahren. Dementsprechend voll war es am Sonnenjet und Krössbichl (10 - 15 Min Wartezeit).
 
Nicht wirklich attraktiv - eine schwarze Piste würde hier sicher gut tun. Aber eingezeichtnet ist auch im Pistenplan noch nichts. Bin mal gespannt, was davon wird.

Ab Bergstation Neuhütten gibt es schon eine neue Schwarze. Ca. 500m lang - schön steil, trifft danach ,ca. Bergstation Schlepper, auf die Rote. Erreicht man aber nur von der Bergstation Neuhütten aus. Als der Silvester geöffnet war war es dort super - total leer! :D

Aber warum war er wohl geschlossen :?: :?: :?: Schnee müsste es doch genug gegeben haben, oder?
 
FlopStar schrieb:
Ab Bergstation Neuhütten gibt es schon eine neue Schwarze. Ca. 500m lang - schön steil, trifft danach ,ca. Bergstation Schlepper, auf die Rote. Erreicht man aber nur von der Bergstation Neuhütten aus. Als der Silvester geöffnet war war es dort super - total leer! :D

Aber warum war er wohl geschlossen :?: :?: :?: Schnee müsste es doch genug gegeben haben, oder?


Hallo "Herr Nachbar" aus Paderborn,
Ich habe keine schwarze Piste gesehen. War aber auch tierisch nebelig und sehr sehr windig da oben. Und ganz nach oben kamen wir ja nicht, sondern nur über den Verbindungsweg von der Bergstation Sonnenjet.

Schnee war reichlich da. Ich denke, der Neuhüttenlift wird wegen des Windes gewesen sein. Ich habe übrigens mal ne Mail an die Hochzillertaler Bergbahnen geschrieben. Fand das nicht o.k., dass die Verbindung nach Hochfügen als "geöffnet" gekennzeichnet war und in Wahrheit nichts ging.
 
Ich habe keine schwarze Piste gesehen.
Da kommt man wirklich nur vom Neuhütten Lift hin. Der Weg vom Sonnenjet kommt ne Ecke weiter unten raus, von wo man nur noch die Rote erreicht.

Ich habe übrigens mal ne Mail an die Hochzillertaler Bergbahnen geschrieben. Fand das nicht o.k., dass die Verbindung nach Hochfügen als "geöffnet" gekennzeichnet war und in Wahrheit nichts ging.
Volle Zustimmung! :evil:
 
Laut Angestellten der Zillertalarena, soll die neue 6er Sesselbahn Sportbahn Kreuzjoch Fix sein, das heißt die größten probleme die es gab sind angeblich fast alle aus der Welt geschaft. Er sagte auch die neue Bahn wird nächste saison kommen!!!

Als ich abends beim Essen in unserer Stam Wirtschaft wahr sagte uns die Wirtin das die Zeller Bergbahn angeblich ein Projekt am laufen hätte das sie aber nicht so gerne laut erwähnen würde, es soll in planung eine Beschneite Talabfahrt wie in Kaltenbach zur Diskusion stehen, da die Zillertalarena bzw. Zell sonst nicht mehr Konkurenzfähig währe gegenüber Kaltenbach!!!
Also wie ich schon gesagt habe das sind alles nur gerüchts Informationen, keine Beschlossenen Dinge, aber vorstellen könnte ich mir es schon!!!
 
Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal ins Zillertal und bin daher kein "Insider", aber es hat mich schon immer gewundert, warum ausgerechnet das Zillertal als eines der bekanntesten österreichischen Schitäler über so wenige Talabfahrten verfügt.
Die 4-Berge-Schischaukel Schladming hat 115 Pistenkilometer und 9 (!) Talabfahrten. Die Höhenlage des Tales ist mit der des Zillertales durchaus vergleichbar. Und den alpinen Schisport gibt es im Zillertal ja auch nicht erst seit vorgestern. Deshalb frage ich mich, warum sie es in all den Jahrzehnten nicht geschafft haben, ein paar Talabfahrten anzulegen. In Zeiten ständig strenger werdender Umweltschutzauflagen wird das natürlich wesentlich schwieriger sein als vor vielleicht zwanzig oder dreißig Jahren.
Also ist es zumindest aus meiner Sicht höchst an der Zeit, dass auch die Zillertalarena mit ihren 150 Kilometern Piste endlich einmal eine ordentliche, lange Talabfahrt bekommt!!!
 
ring-um schrieb:
aber vorstellen könnte ich mir es schon!!!

Ich mir nicht. Viel zu steil alles dort..... und ja, ich weiß, es gab früher eine Skiroute. Aber wer weiß, wo die rausgekommen ist und wie die damals war ;-) Evtl. nur die jetzige Zufahrtsstraße?
 
aber es hat mich schon immer gewundert, warum ausgerechnet das Zillertal als eines der bekanntesten österreichischen Schitäler über so wenige Talabfahrten verfügt.

Mit Blick auf die Topographie ist das kein Wunder. Höhenlage: Kaltenbach und Zell etwa 550 Meter, das ist so viel wie München. Schladming liegt gut 200 Hm höher, das macht schon etwas aus. Dann verläuft das Ennstal dort West-Ost-Richtung, d.h. die Talabfahrten sind alle Nordhang. Im Zillertal haben die Kaltenbacher und Spieljoch-Talabfahrt immerhin Nordost- bis Ost-Ausrichtung. Zillertalarena aber reiner Westhang, die Sonne brennt da ordentlich rein. Nächster Punkt: Durch die Nord-Süd-Lage des Zillertals bläst der Föhn durch, ihr wisst, wie sehr und schnell dieser warme Fallwind selbst in Hintertux unterhalb des Gletschers die Grundlage verbläst. Dann das von Starli schon angesprochene Relief. Erst oberhalb der glazialen Trogschultern, also wo z.B. die Rosenalm und die Bergstation im Hochzillertal liegen wird es flacher und skifreundlicher, darunter ist es größtenteils richtig steil, d.h. ohne massivste Geländearbeiten bekommt man dort keine vernünftige Abfahrt hin. Dazu müsste man jede Menge Wald abholzen, da wegen der Steilhänge nicht überall Almen sind...
 
oli schrieb:
Nicht lustig war am Samstag aber, dass die Verbindungslifte anch Hochfügen nicht in Betrieb waren, obwohl an allen Tafeln als "geöffnet" (grün) gekennzeichnet. So bekommt man auch Leute ins Skigebiet, bzw. hält Sie davon ab, weiter zu fahren. Dementsprechend voll war es am Sonnenjet und Krössbichl (10 - 15 Min Wartezeit).

Ich hatte Anfang der Woche ein "freundliches Mail" geschrieben und eine ganz nette Antwort bekommen. Man gab an, dass es eigentlich gar nicht sein könne. Das Kassenpersonal und auch die Anzeigetafeln würden umgehen informiert, sobald ein Lift außer Betrieb geht. Ich antwortete abermals und gab an, dass am frühen Nachmittag an den Anzeigetafeln im Tal die Verbindung nach Hochfügen immer noch als "geöffnet" gekennzeichnet war (wir war ein paar Mal ins Tal gefahren).
Aber ich war ja nicht wirklich sauer, weil das Wochenende ja so schön war und der Schnee so grandios. Ich schlug ihr vor, dass ich die Verbindung nach Hochfügen Ostern testen können, und ich schrieb Ihr, dass wir dann dort oben im Skigebiet wohnen würden. Ebenfalls schlug ich vor, dass sie uns beim Preis für die erforderliche Gepäckgondel entgegen kommen könne.
Und siehe da: 50% Ermäßigung. Klasse Service, wie ich meine. Offener Umgang - netter Kontakt!!! weiter sol Hochzillertal. Ich komme gerne wieder.
 
Starli hat fogendes geschrieben:
Ich mir nicht. Viel zu steil alles dort..... und ja, ich weiß, es gab früher eine Skiroute. Aber wer weiß, wo die rausgekommen ist und wie die damals war ;-) Evtl. nur die jetzige Zufahrtsstraße?

Also ich kann es mir sehr gut vorstellen und schlage die Talabfahrt auch jedes Jahr bei Internetbefragung vor. Ich bin übrigens in Zell schon zweimal bis in Tal runtergefahren. Naja gefahren nur bis zum letzten Waldstück, die letzten 250 hm musste man dann durch den Wald laufen. Aber bis dahin war die Strecke wirklich gut - nicht zu steil und ziemlich weite Almwiesen. Und bis zu diesem letzten Waldstück ist die Topographie meiner Meinung nach nicht so schlecht. Wenn man aus der Gondel (Fahrtrichtung oben) nach rechts guckt ist auch im Frühjahr immernoch ein recht breiter Schneestreifen am Waldrand zu sehen. Die einzigen Probleme, die ich sehe sind a) die Straße, die zweimal überquert werden müsste - da könnte man aber zwei 10m breite Skibrücken drüber bauen, sollte also kein Problem sein. Und b) das letzte Waldstück. Dieses ist in der Tat recht steil, da würde aber meiner Meinung nach ein etwas breiterer Skiweg reichen. Müsste halt was gerodet werden, denn nach ganz unten geht dort in direkter Nähe keine Almwiese.
Fazit: Ich glaube, dass diese Abfahrt mit einem nicht zu großen Aufwand zu realisieren wäre. Sie müsste zwar viel beschneit werden, aber das machen die in Kaltenbach und anders wo auch.

Zur 6KSB Kreuzjoch: Klares DAFÜR! Ich finde den könnte man aber noch ein Stück weiter runter ziehen - und zwar bis zur Stelle, wo die 9b (an der Kreuzjochhütte rechts vorbeifahren) nach links abknickt. So käme man auch wieder auf einen Lift mit 500 hm, der für Wiederholungsfahrten recht interessant wird.
 
@ring-um und FlopStar

Ihr verwechselt da was.
Nicht die DSB Kreuzjoch sondern die DSB Sportbahn Karspitz soll ersetzt werden!
Alles andere wäre neu, da die Kreuzjoch ja wegen Windproblemen damals
erhalten blieb als der Hanserexpress gebaut wurde.


Gruß

Grisu
 
@Grisu
Von der Sportbahn Karspitz hatte ich ja selber schon gehört. Ich dachte jetzt Kreuzjoch wäre noch ein zweites Thema, was eigentlich auch sinnvoll wäre. Naja mal schauen was und vor allem wann tatsächlich gebaut wird...
 
. Zillertalarena aber reiner Westhang, die Sonne brennt da ordentlich rein.

Ähm... Marius, wieso soll jetzt an einem Westhang die Sonne stärker sein als am Osthang?

Rein theoretisch würd ich mal sagen "es ist wurscht", weil an beiden rein rechnerisch die gleiche Sonneneinstrahlung landen müßte.

Gletschermäßig sagt mir die Erfahrung, daß Westhänge durch die spätere Sonneneinstrahlung besser zu fahren sind, weil bis Mittag bockelhart und erst ab Mittag firnt ein Westhang auf.

Das müßte doch auch für die besagte Talabfahrten bedeuten, daß die Abfahrt erst später "zerpflückt" wird und dadurch länger haltbar sein ... ??

Zell hätte hierbei noch einen anderen Vorteil: Die Talabfahrt im unteren Stück dürfte komplett ein Wald-Skiweg mit Nordwest-Gefälle werden, während die Abfahrt in Kaltenbach etliche waldoffene Stellen hat.

A propos Kaltenbach - haben die da in der heurigen Saison die eine oder andere Straßenüberfuhrung gemacht, so daß man nicht mehr so oft oder gar nicht mehr abschnallen muß ? Hab da was in die Richtung gelesen ... ?!
 
^^ In Kaltenbach gibt es von der Mittelstation bis zur Talstation insgesamt drei Straßenquerungen. Nur die oberste ist mit einer Überführung versehen. Bei den anderen muss man nach wie vor über die Straße trampeln. Letztes Wochenende jeweils Schneebedeckt und überhaupt kein Problem. Bin mal gespannt,wie das zu Ostern aussieht. Abschnallen mag ich nämlich gar nicht.
 
die sind so schmal, daß man da nicht abschnallen muß, mit 2-3 schritten ist man da drüben.

Wobei ichs mir angewohnt hab, solche Straßen seitwärts zu überqueren - daher auch die 2-3 Schritte, nebeneffekt: Die Skier kommen immer gerade auf die Straße und werden nicht "geschliffen" ... ;-)
 
Rein theoretisch würd ich mal sagen "es ist wurscht", weil an beiden rein rechnerisch die gleiche Sonneneinstrahlung landen müßte.

Gut, dann ist es vielleicht so. Je weiter das Jahr fortschreitet, desto länger fällt auf den Westhang aber die wärmere Nachmittagssonne, während es in der Früh, wenn der Osthang Sonne hat kälter ist. Aber das ist jetzt rein intuitiv, muss nicht stimmen... :D


Zell hätte hierbei noch einen anderen Vorteil: Die Talabfahrt im unteren Stück dürfte komplett ein Wald-Skiweg mit Nordwest-Gefälle werden

Wenn du mir das mal aufzeichnen magst? Nordwest-Ausrichtung bekommst du hin, aber nur, wenn du von der Wiesenalm erst mal nach Südwesten querst, wenn du exakt der 8EUB folgst, ist es reine West-Ausrichtung. Die Sportabfahrt hat so eine Ausrichtung: erst Südwest, dann Nordwest.

Ich bin übrigens in Zell schon zweimal bis in Tal runtergefahren. Naja gefahren nur bis zum letzten Waldstück, die letzten 250 hm musste man dann durch den Wald laufen

Das heißt du bist einer der Helden, die in der EUB-Trasse herumrutschen und den ganzen Hang zertrampeln samt Baumsetzlingen oder was da sonst noch stehen mag? Tut mir Leid, aber wenn dem so ist, habe ich da nicht viel Verständnis dafür, fahr doch lieber die Horbergskiroute in Mayrhofen, das ist eine richtige Abfahrt.

die letzten 250 hm

Sind sicherlich mehr. Die erste Sektion hat 730 Hm. Die oberen, flacheren Wiesenhänge machen sicherlich nicht 480 Hm aus, das erschiene mir zu viel.

Und bis zu diesem letzten Waldstück ist die Topographie meiner Meinung nach nicht so schlecht.

Okay, die oberen Almwiesenhänge sehen nicht schlecht aus.
Aber bevor nicht einmal bis zur Mittelstation beschneit wird, würde ich in Zell diese Frage nach der Talabfahrt ad acta legen. Und im Hinblick auf nachhaltige Investitionen würde ich lieber das Höhenskigebiet komplett beschneien als eine fragwürdige Talabfahrt zu bauen.
Sollen die doch für die Morgen- und Abendstunden eine Verstärkerbahn parallel zur 8EUB bauen. Morgens können die Benutzer dieser Bahn dann mit der 6KSB Sportbahn weiterfahren. Warum keine schnelle 150 PB? Die baggert von der Mittelstation immer gleich einen ganzen Haufen Leute weg? :D
 
Marius: Naja, wie gesagt, es gab schon mal eine offizielle Skiroute/Abfahrt runter, evtl. noch zu den Zeiten, als es nur die Grindlalm-PB gab. Jedenfalls hab ich das in einem Prospekt mal gesehen.

Und da gibts dann 2 Möglichkeiten: Entweder war die ein paar hundert MEter weiter links oder weiter rechts. und am letzten Stück müßte man dann eben eine Querung des Steilhangs mit einem Skiweg bulldozern, und dieser Skiweg wär dann entweder Südhang oder Nordhang - ich bin halt mal davon ausgegangen, daß es ein Nordhang sein könnte, weil es mehr Sinn macht, die Abfahrt bergwerts gesehen rechts rum zu bauen ...

Hab leider kein Foto von der Gegenseite, die die Talumgebung dort zeigt ..

.. aber ein Luftfoto von tiris.tirol.gv und ...

Vom Geländeschnitt her dürfte es im unteren Bereich selbst so "direkt" machbar sein, wie man sieht, geht die Linie relativ gleichmäßig ... da es aber ja nur ein Skiweg wird, wird hier wohl sicherlich 2 Kehren sinnvoll sein bzw. nach unten weiter rausziehen ...
 

Anhänge

  • Zell-Talabfahrt-versuch.jpg
    Zell-Talabfahrt-versuch.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.728
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben